Theoretisch könnte Curcumin die Wirkung von Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern verstärken – und damit möglicherweise das Blutungsrisiko erhöhen – denn In-vitro- und Tierstudien haben gezeigt, dass Curcumin eine gerinnungshemmende Wirkung haben kann. Wir werden uns in Kürze die Ergebnisse einer Studie am Menschen ansehen.
In vitro Studien werden an Zellen in einer kontrollierten Laborumgebung durchgeführt. Sie sind die ersten Studien, die bei der Erforschung der Wirkung einer Substanz durchgeführt werden, da sie Informationen über den zellulären Wirkmechanismus liefern. Dennoch haben sie einige Einschränkungen, da sie die Wirkungen von einigen wenigen Zellen auf den gesamten Organismus extrapolieren.
In-vivo-Studien werden an Tieren, meist Mäusen oder Ratten, durchgeführt. Sie helfen uns zu verstehen, wie sich die Substanz in einem ganzen Organismus verhält. Sie liefern auch erste Anhaltspunkte für die Toxizität (was ist die maximale Dosis, die ohne nachteilige Wirkung verabreicht werden kann) und die Pharmakokinetik (wie sich der Wirkstoff im Blut und in den Organen verteilt). Die Hauptbeschränkungen von In-vivo-Tierstudien sind, dass Mäuse und Ratten einen ganz anderen Stoffwechsel als der Mensch haben und es sich nicht um eine einfache Extrapolation handelt.
Studienergebnisse am Menschen
In einer kürzlich durchgeführten Studie untersuchten Hu und Mitarbeiter die Wechselwirkung der in TURMERIC+ verwendeten Curcumin-Phytosom-Formulierung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien.
Thrombozytenaggregationshemmer und Curcumin
Patienten, die seit mindestens zwei Jahren Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, Ticlopidin oder Clopidogrel) einnahmen, erhielten 10 Tage lang drei Tabletten Curcumin-Phytosom pro Tag.
Die BT (in vivo Blutungszeit), definiert als die Zeit, die benötigt wird, um spontane Blutungen nach einem Einschnitt in die Haut zu stoppen, wurde vor und nach 10 Tagen Curcumin-Supplementierung bewertet. Normale BTs liegen in der Regel zwischen zwei und zehn Minuten, können aber bei Patienten mit schweren Thrombozytendefekten länger als 30 Minuten sein.
Die Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede beim durchschnittlichen BT-Wert vor oder nach der 10-tägigen Supplementierung mit Cardioaspirin®(BT = 5,54 ± 1,11 vs BT = 5,51 ± 1,21). Ähnliche Ergebnisse wurden in der Ticlid®- und der Plavix®-Gruppe beobachtet.
Antikoagulanzien und Curcumin
Patienten, die Warfarin (Coumadin®) oder Dabigratan (Pradaxa®) wegen einer vorangegangenen Venenthrombose einnahmen, erhielten 10 Tage lang täglich zwei Tabletten Curcumin-Phytosom. Die Antikoagulanzien wurden verabreicht, um den INR-Wert (International Normalized Ratio) auf einem konstanten Niveau von etwa 3 zu halten. Der INR-Test ist eine standardisierte Methode zur Überwachung der Blutgerinnung. Bei gesunden Menschen gilt ein INR ≤ 1,0 als normal. Ein INR-Wert von 2,0 – 3,0 ist im Allgemeinen ein therapeutischer Bereich für Menschen, die Warfarin oder andere Antikoagulanzien einnehmen.
Die Forscher fanden keine signifikanten Unterschiede im durchschnittlichen INR-Wert vor oder nach der 10-tägigen Einnahme von Coumadin® (INR = 2.91 ± 0,22 vs. INR = 2,9 ± 0,19) oder mit Pradaxa®.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen und denken, dass Sie eine Nahrungsergänzung ausprobieren möchten, empfehlen wir, dass Sie zuerst mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen. Ihr Arzt kennt Ihre Krankengeschichte und wird über alle bekannten Wechselwirkungen mit Medikamenten oder gemeldeten Nebenwirkungen auf dem Laufenden sein.
Schlussfolgerungen
Wenn Sie Medikamente einnehmen oder sich auf einen medizinischen Eingriff vorbereiten, sollten Sie Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren, bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Jeder Mensch ist anders und wird auf seine eigene Weise auf ein Nahrungsergänzungsmittel reagieren. Wenn Sie anfangen, sich unwohl zu fühlen, beenden Sie die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels und fahren Sie mit der Medikation fort: Ihr Arzt hat sie Ihnen nicht ohne Grund verschrieben.
Dennoch können Sie sicher sein, dass es Daten von Patienten gibt, die die Schlussfolgerung unterstützen, dass Curcumin und Warfarin zusammen eingenommen werden können.
- Fadus MC et al., J Tradit Complement Med. 2017. Curcumin: Ein uraltes entzündungshemmendes und antineoplastisches Mittel. PMID: 28725630
- Hu S et al, Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2018. [Interaktionsstudie zwischen Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulantien, Schilddrüsenersatztherapie und einer bioverfügbaren Formulierung von Curcumin (Meriva). PMID: 30070343
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