Die Ergebnisse von 41 Studien mit 4552 Frauen mit PCOS wurden verglichen. Die Teilnehmerinnen erhielten entweder Metformin, ein Placebo, CC oder Metformin + CC.
Metformin verbesserte die Symptome der Unfruchtbarkeit im Vergleich zu einer Placebobehandlung. Die Chance, schwanger zu werden, stieg nach der Metformin-Behandlung um 98 %. Die Chance auf eine Lebendgeburt (LBR) stieg nach einer Metformin-Behandlung um 59 %. Während die LBR nach einem Placebo 19 % betrug, lag sie nach Metformin zwischen 19 und 37 %. Die Chance auf einen Eisprung erhöhte sich unter Metformin-Behandlung um das 2,64-fache. Allerdings traten bei Frauen, die mit Metformin behandelt wurden, 4-mal häufiger gastrointestinale Nebenwirkungen auf.
Die Kombination von Metformin + CC erhöhte die LBR um 27 % im Vergleich zu CC allein. Die Geburtenrate nach der CC-Behandlung lag bei 24 % im Vergleich zu Metformin + CC, die zwischen 23 und 34 % lag. Die Kombination von Metformin + CC erhöhte die Chancen für eine Schwangerschaft um 62% und für einen Eisprung um 65%. Frauen, die die kombinierte Behandlung einnahmen, hatten 4,26-mal häufiger gastrointestinale Nebenwirkungen als Frauen, die nur CC einnahmen.
Es war unklar, ob Metformin besser war als CC allein. Während fettleibige Frauen mit PCOS eine 70-prozentige Chance auf eine LBR nach Metformin hatten, war die Chance bei nicht fettleibigen Frauen 71 Prozent höher. Adipöse Frauen hatten auch eine 66% niedrigere Schwangerschaftsrate und eine 71% niedrigere Ovulationsrate mit Metformin im Vergleich zu CC. Nicht adipöse Frauen hatten eine 56 % höhere Schwangerschaftsrate mit Metformin.