Was ist eine Karotis-Angioplastie und Stenting?
Angioplastie und Stenting ist eine Art von Verfahren zur Verbesserung des Blutflusses in einer Arterie oder Vene. Die Halsschlagader ist eine große Arterie, die auf beiden Seiten des Halses verläuft.
Die Angioplastie und das Stenting der Halsschlagader betreffen die Halsschlagader. Während des Eingriffs verwenden Ärzte einen dünnen Schlauch mit einem Ballon an der Spitze, um die Arterie zu öffnen.
Die Karotis-Arterien schicken sauerstoffreiches Blut zum Gehirn. Eine Erkrankung namens Karotisstenose bedeutet, dass eine oder beide dieser Arterien verengt sind. Und der Blutfluss zum Gehirn ist reduziert. Dies kann zu einem Schlaganfall führen. Karotisangioplastie und Stenting können helfen, diese Arterien wieder zu öffnen.
Bei dem Eingriff wird ein dünner flexibler Schlauch (Katheter) in eine Arterie in Ihrer Leiste eingeführt. Er wird vorsichtig in die problematische Halsschlagader in Ihrem Nacken eingefädelt. An der Spitze des Katheters befindet sich ein winziger, entleerter Ballon. Wenn er die verengte Stelle Ihrer Halsschlagader erreicht, wird der Ballon aufgeblasen. Dadurch wird die verengte Stelle geöffnet. Dies wird als Angioplastie bezeichnet.
Ein winziger Netzschlauch, ein sogenannter Stent, kann in diesen Bereich eingesetzt werden. Er wird an Ort und Stelle belassen, um die Arterie offen zu halten.
Warum brauche ich eine Karotis-Angioplastie und ein Stenting?
Sie benötigen dieses Verfahren möglicherweise, wenn Sie eine Karotisstenose haben. Dabei handelt es sich um eine Verengung in einer oder beiden Halsschlagader(n). Eine Karotisstenose wird oft durch die Ablagerung von Plaque an der Innenseite der Arterie verursacht. Dies wird als Atherosklerose bezeichnet. Bestimmte Dinge können Ihr Risiko für eine Karotisstenose erhöhen. Dazu gehören Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Fettleibigkeit und Alterung.
Einige Menschen haben Symptome von ihrer Halsschlagader-Stenose. Dazu können Sehstörungen oder der Verlust der neurologischen Funktion in einem bestimmten Körperteil gehören. Es besteht auch das Risiko, dass sich ein Blutgerinnsel in der verengten Halsschlagader bildet. Wenn dieses Blutgerinnsel zum Gehirn wandert, kann es die Blutversorgung des Gehirns blockieren. Dies wird als Schlaganfall bezeichnet. Er kann das Gehirn schwer schädigen und sogar zum Tod führen.
Wenn Sie eine leichte Verengung der Halsschlagader haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern.
Wenn Sie eine stärkere Verengung haben, wird Ihr Arzt eher zu einem Eingriff raten, um die Arterie zu öffnen. Ihr Arzt wird auch eher zu einem Eingriff raten, wenn Sie bereits einen Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall erlitten haben. Ein Mini-Schlaganfall wird auch als transitorische ischämische Attacke (TIA) bezeichnet.
Eine Möglichkeit ist die Karotis-Angioplastie und Stenting. Eine andere ist eine Operation, die Carotis-Endarterektomie genannt wird. Bei dieser Operation werden Plaque und alle beschädigten Teile der Arterie entfernt.
Die Karotis-Angioplastie und das Stenting sind weniger invasiv. Das heißt, es wird nur ein kleiner Einschnitt verwendet. Aus diesem Grund kann sie zu kürzeren Erholungszeiten führen. Außerdem werden die Risiken einer Vollnarkose vermieden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der einzelnen Verfahren für Sie.
Welche Risiken bestehen bei der Carotis-Angioplastie und dem Stenting?
Zu den Risiken dieses Verfahrens gehören:
- Infektion
- Schwere Blutungen
- Arterienverletzung
- Allergische Reaktion auf Kontrastmittel
- Nierenschäden
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Plötzlicher Gefäßverschluss
- Niedriger Blutdruck
- Herzrhythmusstörungen, wie z. B. eine langsame Herzfrequenz
- Wiederauftreten der Blockade
Ihre Risiken können je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Schwere Ihrer Erkrankung und anderen Faktoren variieren. Sie können ein erhöhtes Risiko für Komplikationen haben, wenn Sie:
- Symptome durch die Karotisstenose haben
- einen Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall hatten
- andere Erkrankungen haben, wie z. B. Diabetes
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie besonders zutreffen.
Wie bereite ich mich auf die Karotis-Angioplastie und das Stenting vor?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören auch rezeptfreie Medikamente wie Aspirin. Es kann sein, dass Sie einige Medikamente, wie z. B. Blutverdünner, vorzeitig absetzen müssen. Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor dem Eingriff damit aufhören. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer, wenn Sie Hilfe brauchen, um mit dem Rauchen aufzuhören.
Es kann sein, dass Sie vor dem Eingriff einige Tests benötigen, wie z. B.:
- Bluttests, um auf Anämie und Infektionen zu prüfen
- Elektrokardiogramm (EKG), um Ihren Herzrhythmus zu überprüfen
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um Herz und Lunge zu betrachten
- Ultraschall des Halses, um die Halsschlagader zu betrachten
- Computertomographie (CT)-Angiogramm der Blutgefäße von Hals und Kopf
Vor dem Eingriff sollten Sie dem medizinischen Team unbedingt mitteilen, wenn Sie:
- Haben Sie in letzter Zeit Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand, wie z. B. Fieber
- Schwanger sind oder schwanger sein könnten
- Allergisch auf Jod sind
- Haben Sie jemals eine schlechte Reaktion auf intravenöses Kontrastmittel gehabt
- Haben Sie jemals ein Problem mit der Sedierung gehabt
Essen und trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen zusätzliche Anweisungen geben, wie Sie sich vorbereiten sollen.
Was passiert während der Carotis-Angioplastie und dem Stenting?
Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer darüber, was Sie während des Eingriffs erwartet. Der Eingriff wird wahrscheinlich von einem Arzt, der in Gefäßmedizin ausgebildet ist, und einem Team von spezialisierten Krankenschwestern durchgeführt. Ein typischer Eingriff kann wie folgt ablaufen:
- Vor Beginn des Eingriffs wird Ihnen eine Infusion in den Arm oder die Hand gelegt. Über die Infusion wird Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht. Dadurch sind Sie während des Eingriffs entspannt und schläfrig.
- Die Haare in dem Bereich, in dem Sie operiert werden, können entfernt werden. Der Bereich kann mit einer lokalen Anästhesie betäubt werden.
- Der Arzt wird einen kleinen Einschnitt in einem Blutgefäß in Ihrer Leiste vornehmen. Er oder sie wird dann einen langen, dünnen Draht in diesen Schnitt einführen. Der Draht dient als Führung während des Eingriffs.
- Der Arzt wird dann einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) über den Draht einführen. An seinem Ende befindet sich ein kleiner, entleerter Ballon. Der Katheter wird durch das Blutgefäß bis in die Halsschlagader in Ihrem Hals gefädelt. Kontinuierliche Röntgenbilder können verwendet werden, um genau zu zeigen, wo sich der Katheter befindet.
- Der Ballon wird innerhalb der Engstelle der Halsschlagader aufgeblasen. Dadurch wird der Bereich aufgedehnt.
- Ein Netzschlauch, ein sogenannter Stent, kann in dem Bereich belassen werden. Dies hilft, den Bereich offen zu halten.
- Der Ballon wird entleert und der Katheter entfernt.
- Die Einschnittstelle in der Leiste wird verschlossen und verbunden.
Was passiert nach der Karotis-Angioplastie und dem Stenting?
Nach dem Eingriff werden Sie einige Stunden in einem Aufwachraum verbringen. Sie können schläfrig und verwirrt sein, wenn Sie aufwachen. Ihr medizinisches Team wird Ihre Vitalwerte, wie z. B. Herzfrequenz und Atmung, überwachen. Bei Bedarf erhalten Sie Schmerzmittel.
Es kann sein, dass Sie für einige Stunden nach dem Eingriff flach liegen müssen, ohne die Beine anzuwinkeln. Dies dient dazu, Blutungen an der Einschnittstelle zu verhindern. Möglicherweise können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Es kann aber auch sein, dass Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen. Ihr Arzt wird Ihnen mehr darüber sagen, was Sie erwarten können. Wenn Sie bereit sind, nach Hause zu gehen, müssen Sie sich von einem Familienmitglied oder Freund fahren lassen.
Sie können nach dem Eingriff Schmerzen haben. Möglicherweise bemerken Sie einen blauen Fleck an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde. Sie können rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen, wenn Sie diese benötigen. Ruhen Sie sich aus und vermeiden Sie anstrengende Übungen für mindestens 24 Stunden.
Rufen Sie sofort Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Schwellungen oder Schmerzen an der Einschnittstelle, die sich verschlimmern
- Flüssigkeits- oder Blutaustritt an der Einschnittstelle
- Rötung oder Wärme an der Einschnittstelle
- Fieber
- Schmerzen in der Brust
Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres medizinischen Betreuers. Dazu gehören Ratschläge zu Medikamenten, Bewegung und Wundpflege.
Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Blutgerinnsel oder Krämpfe in den Blutgefäßen verhindern. Es kann auch sein, dass Sie eine Nachuntersuchung im Labor oder eine Bildgebung des Bereichs benötigen.
Wenn Sie Symptome durch Ihre Karotisstenose hatten, sollten diese nach dem Eingriff verschwinden. Bei den Nachsorgeterminen müssen Sie Ihre weitere Versorgung besprechen. Dazu gehören Möglichkeiten, Ihr Risiko für Atherosklerose zu senken.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Eingriff zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Bescheid wissen:
- Der Name des Tests oder der Prozedur
- Der Grund für den Test oder die Prozedur
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder der Prozedur
- Was die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen sind
- Wann und wo Sie den Test oder die Prozedur haben werden
- Wer den Test oder die Prozedur durchführen wird und welche Qualifikationen diese Person hat
- Was passiert, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht durchführen lassen
- Es gibt alternative Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen können Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel werden Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen müssen