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Kein kalter Entzug

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Als die Last der Krebserkrankung ihres Mannes und der Stress in ihrem Job in der Firma zu schwer wurden, tat Karen Huber, was viele ihrer Freunde getan hatten, und begann, ein Antidepressivum zu nehmen.

Was sie nicht ahnte, war, wie schwierig es sein würde, damit aufzuhören.

Nach einem Jahr, in dem sie täglich 10 Milligramm Lexapro nahm, zusätzlich zu 50 mg Trazodon, das sie seit einem Jahrzehnt zur Einschlafhilfe eingenommen hatte, versuchte Huber, den kalten Entzug zu beenden. Die Entzugserscheinungen waren unerträglich: Wut und Frustration waren so überwältigend, dass sie „einen Ziegelstein hätte durchkauen können.“

Als Huber im März erneut versuchte, aufzuhören, griff sie mit einer dreifachen Strategie an: Sie teilte ihre Pillen alle paar Wochen in zwei Hälften, nahm Nahrungsergänzungsmittel, um ihre Reizbarkeit zu lindern, und checkte schließlich für drei Wochen in eine Entzugsklinik ein. Es dauerte mehr als zwei Monate, aber es funktionierte.

„Wenn ich gewusst hätte, wie schwer es ist, von Antidepressiva loszukommen, hätte ich versucht, sie zu vermeiden“, sagt Huber, 54, aus Little Rock, Ark.

Der Gebrauch von Antidepressiva hat sich zwischen 1996 und 2005 verdoppelt, auf 10 Prozent der US-Bevölkerung, so eine Studie, die letztes Jahr in den Archives of General Psychiatry veröffentlicht wurde. Dieser Boom bedeutet Massen von Patienten, die vor der Herausforderung stehen, mit dem Absetzen aufzuhören.

Obwohl Antidepressiva die am häufigsten verschriebenen Medikamente in den USA sind, sagte Dr. Michael Banov, ein Psychiater und Autor des neuen Buches „Taking Antidepressants“ (Sunrise River Press, $16.95).

Im Allgemeinen sollten Patienten mindestens neun bis zwölf Monate auf Antidepressiva bleiben, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls in die Depression zu verringern, sagte Banov. Aber darüber hinaus müssen die Patienten mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um herauszufinden, ob und wie sie sich von den Medikamenten absetzen können. Manchmal ist der Prozess unangenehm.

Ungefähr 20 Prozent der Menschen, die versuchen, aufzuhören, leiden unter dem, was die Pharmafirmen als „Antidepressiva-Absetzsyndrom“ bezeichnet haben, das Symptome wie Depressionen, Angstzustände, Reizbarkeit, Schwindel, Übelkeit, Benommenheit und elektrische Schocks verursachen kann, die als „Brain Zaps“ bekannt sind.

Die Symptome können umso schwerer sein, je länger man Antidepressiva eingenommen hat, je höher die Dosierung war und je empfindlicher der Körper ist, so Banov. Sie hängen auch von dem Medikament ab. Paxil und Effexor werden mit einigen der schlimmsten Entzugserscheinungen in Verbindung gebracht, weil sie schnell aus dem Körper verschwinden und dem Körper wenig Zeit lassen, sich an den plötzlichen Abfall des Neurotransmitters Serotonin anzupassen. Prozac hingegen braucht eine lange Zeit, um den Körper zu verlassen, was die Entzugserscheinungen abschwächt.

Obwohl die Pharmafirmen in ihrer Fachliteratur vor möglichen Entzugserscheinungen warnen, weisen Ärzte ihre Patienten nicht immer darauf hin, wenn sie die Medikamente verschreiben, und viele Menschen beginnen mit der Einnahme von Antidepressiva, ohne zu wissen, dass es so schwer ist, damit aufzuhören.

„Es machte mich wütend. Ich hatte das Gefühl, dass man es mir nicht gesagt hatte“, sagte Katherine Perry, 40, eine Englisch-Professorin in Cumming, Georgia, die unangenehm reizbar und ängstlich wurde, als sie versuchte, sich bei verschiedenen Gelegenheiten von Paxil und Wellbutrin zu entwöhnen.

Ein grausamer Haken beim Absetzen von Antidepressiva ist, dass es schwer zu sagen ist, ob die Symptome vom Entzug oder von einer Rückkehr der Depression herrühren, also muss man abwarten, sagte Banov. Wenn es sich um einen Entzug handelt, sollten die Symptome innerhalb von ein bis zwei Wochen abklingen, obwohl es manchmal sechs bis acht Wochen dauert. Wenn es sich um eine Depression handelt, werden sie schlimmer.

Der Schlüssel zur Bewältigung des Entzugs ist, die Dosis schrittweise zu reduzieren. Aber manche Menschen brauchen mehr Hilfe, besonders wenn sie versuchen, von mehreren verschreibungspflichtigen Medikamenten loszukommen.

Wendy Honeycutt wurde nach dem Selbstmord ihrer Mutter und ihres Bruders auf Antidepressiva gesetzt. Es erwies sich als „Tor zur Katastrophe“, sagte sie, da die Nebenwirkungen sie später dazu veranlassten, Schlaftabletten und Medikamente gegen Angstzustände zu nehmen. Auf dem Höhepunkt nahm sie sieben verschreibungspflichtige Medikamente.

Als sie sich entschloss, ihren Körper zu entgiften, weil sie sich wie „ein giftiges Durcheinander“ fühlte, geriet die Texanerin in einen lähmenden Entzug, der sie schlaflos, ängstlich, zitternd, schwitzend und emotional betäubt zurückließ, mit elektrischen Stromstößen, die sich anfühlten wie „rotglühende Schürhaken in meinem Kopf“. Sie war zwei Monate lang arbeitsunfähig und drei Jahre lang krank.

Erst als Honeycutt Point of Return fand, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Malibu, Kalifornien, die Menschen dabei hilft, von ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten loszukommen, begann es ihr besser zu gehen. Die Organisation bietet nicht nur Verjüngungspläne, Informationen über die Wechselwirkungen von Medikamenten und emotionale Unterstützung an, sondern schwört auch auf eine Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln, um den Entzug zu mildern, darunter Omega-3-Fettsäuren zur Unterstützung der Gehirnfunktion und Glutathion zur Stärkung des Immunsystems.

Honeycutt, 44, eine Pastorin, die jetzt ehrenamtlich bei Point of Return arbeitet, sagt, sie sei seit drei Jahren medikamentenfrei.

Natürlich müssen manche Menschen Antidepressiva einnehmen und sollten nicht damit aufhören. Langfristig unbehandelte Depressionen sind schlecht für das Gehirn und den Körper, sie lassen Teile des Hippocampus schrumpfen und schaden dem Immunsystem, so Banov. Das Ziel ist es, depressionsfrei zu sein, nicht medikamentenfrei, sagte er.

Aber für Huber, die das Point of Return-Programm für die sechs Wochen nutzte, in denen sie ihre Dosis verjüngte, ist das Leben ohne sie besser – wenn auch nicht unbedingt einfacher. Das Lexapro hatte sie wie eine „harte Schale“ geschützt, die sie davor bewahrte, ständig weinerlich zu sein, vor allem nach dem Tod ihres Mannes im letzten Sommer.

„Seit ich sie abgesetzt habe, weine ich viel leichter, ich bin viel zärtlicher“, sagte Huber. „Aber das ist in Ordnung. Das ist Teil des Trauerprozesses.“

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Tipps zur Dosisreduzierung

Dr. Michael Banov, medizinischer Leiter von Northwest Behavioral Medicine in Alpharetta, Ga., gab einige Tipps zum Absetzen von Antidepressiva. Es sollte immer unter ärztlicher Aufsicht geschehen.

Einschätzen, ob Sie bereit sind, Antidepressiva abzusetzen. Haben Sie noch Restsymptome der Depression? Haben Sie eine starke familiäre Vorbelastung mit Stimmungsproblemen? Nehmen Sie Alkohol oder Drogen? Wenn ja, ist es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt zum Aufhören. In Banovs Buch gibt es einen Selbsttest.

Besprechen Sie sich mit Ihrem Arzt, um einen Ausstiegsplan zu erstellen. Obwohl jede Situation anders ist, ist ein konservativer Ansatz, Ihre Dosis alle vier bis sechs Wochen um 20 bis 25 Prozent zu reduzieren.

Schneiden Sie genau. Wenn das Schneiden Ihrer Pillen mit einem Pillensplitter oder Messer nicht funktioniert, suchen Sie nach einer flüssigen Version, damit Sie die Dosierung leichter kontrollieren können, oder besorgen Sie sich Kapseln, damit Sie sie öffnen und den Inhalt in Apfelmus mischen können. Eine andere Möglichkeit ist, sich von einer Apotheke Tabletten mit der gewünschten Dosierung anfertigen zu lassen.

Das Timing ist entscheidend für den erfolgreichen Ausstieg. Beenden Sie die Einnahme von Antidepressiva nicht in stressigen Zeiten, z. B. wenn Sie umziehen, einen neuen Job beginnen, sich scheiden lassen oder ein belastendes Jubiläum ansteht. Wenn Sie eine saisonale Stimmungsstörung haben, hören Sie nicht im Winter auf.

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