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Für Patienten, die häufige Injektionen erhalten oder unter Chemotherapie stehen, empfehlen die Ärzte eine zentrale Leitung oder einen zentralen Venenkatheter (ZVK). ZVKs werden auch als venöses Zugangsgerät bezeichnet. Zentralvenenkatheter werden durch den Unterarm oder die Brust eingeführt und die Spitze des Katheters liegt in der Nähe des Herzens, in der großen Vene, die Superior Vena Cava genannt wird. Ein zentraler Venenkatheter wird im Hals in eine große Vene wie die Vena jugularis interna oder in der Brust wie die Vena subclavia oder die Vena axillaris oder in der Leiste wie die Vena femoralis gelegt. So können diese Katheter für eine lange Zeit aufbewahrt werden und der Arzt kann Medikamente verabreichen oder eine Blutprobe entnehmen, wann immer dies erforderlich ist, ohne wiederholt in Ihren Venen zu stochern. Es gibt generell drei Arten von zentralen Venenkathetern.
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Tunnelkatheter
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Peripher eingelegte Katheter (PICCs)
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Implantierte Portkatheter.
Getunnelte zentrale Venenkatheter
Getunnelte Katheter werden unter der Haut von der Einführstelle bis zu einer separaten Austrittsstelle eingeführt. Getunnelte Katheter werden vor Infektionen geschützt und bieten außerdem Stabilität. Getunnelte Katheter werden auch als Dauerkatheter bezeichnet. Häufig verwendete getunnelte Katheter sind Hickman-Katheter und Groshong-Katheter.
Peripher eingelegte Katheter (PICCs)
Peripher eingelegte Katheter werden peripher in die Unterarmvene eingeführt. Zentrale Venenkatheter werden zentral in eine Hals- oder Brustvene eingeführt. PICCs werden in die Armvene eingeführt und die Spitze des Katheters befindet sich in der oberen Hohlvene.
Implantierte Portkatheter
Diese werden auch Port-A-Katheter genannt. Ein kleines Gerät, an dem der Katheter befestigt ist, wird Port genannt. Es wird eine subkutane Tasche geschaffen, um einen Port mit Katheter unter der Haut zu platzieren. Implantierte Port-Katheter sind ähnlich wie getunnelte zentrale Venenkatheter, aber sie befinden sich vollständig unter der Haut.
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CPT-Kodes für die Platzierung eines zentralen Venenkatheters (36555 bis 36569)
Die Kodierung der Platzierung eines zentralen Venenkatheters basiert hauptsächlich auf
- Alter des Patienten
- Nicht-getunneltegetunnelte oder getunnelte Katheter
- Mit oder ohne implantierten Portkatheter.
Wenn Sie nun alle diese drei Maßnahmen kennen, können Sie leicht zum richtigen Code gelangen.
Außerdem müssen wir zusammen mit diesen Codes Führungscodes verwenden. Ultraschall und fluoroskopische Führung sind die häufigsten Codes, die für die Codierung der Platzierung eines zentralen Venenkatheters verwendet werden.
Die fluoroskopische Führung wird als 77001 codiert. Die fluoroskopische Führung wird verwendet, um die richtige Platzierung der Katheterspitze zu bestimmen.
Die Ultraschallführung wird als 76937 kodiert. Dieses cpt wird nur kodiert, wenn es für drei Maßnahmen qualifiziert
- Die Durchgängigkeit des Blutgefäßes, d.h. der Vene
- Katheter wird unter Ultraschallführung eingeführt.
- Bilder sollten aufgezeichnet werden.
So, wenn Sie 76937 kodieren müssen, sollten diese drei Dinge erwähnt werden, um diesen Cpt. zu kodieren.
So, wenn ein zentraler Venenkatheter gelegt wird, wird zuerst die Durchgängigkeit des Gefäßes dokumentiert. Dann wird der Katheter unter Ultraschallkontrolle eingeführt. Sobald die Katheterspitze die Vena cava superior erreicht hat, werden Bilder aufgenommen. Schließlich wird die Katheterposition unter fluoroskopischer Führung bestätigt. So landen wir bei drei Codes, der erste Code ist aus der Serie 36555-36569, gefolgt von den Führungscodes 76937, 77001.
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Physician Quality Reporting System (PQRS) für CPT-Code 36569
Maßnahme 76 Prävention von zentralvenösen Katheter (CVC)-Related Bloodstream Infections
CPT Codes | ||||
Code | Modifikator | POS | Beschreibung | |
36555 | Insertion von nichtgetunnelten, zentral eingeführten Venenkatheters; jünger als 5 Jahre | |||
36556 | Insertion eines nicht getunnelten zentral eingelegten Venenkatheters; Alter 5 Jahre oder älter | |||
36557 | Insertion eines getunnelten zentral eingeführten Venenkatheters, ohne subkutanen Port oder Pumpe; jünger als 5 Jahre | |||
36558 | Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenkatheters, ohne subkutanen Port oder Pumpe; Alter 5 Jahre oder älter | |||
36560 | Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenzugangs, mit subkutanem Port; jünger als 5 Jahre | |||
36561 | Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenzugangs, mit subkutanem Port; Alter 5 Jahre oder älter | |||
36563 | Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenzugangs mit subkutaner Pumpe | |||
36565 | Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenzugangs, die 2 Katheter über 2 getrennte venöse Zugänge erfordert; ohne subkutanen Port oder Pumpe (z. B. Katheter vom Typ Tesio) | |||
36566 | Einführen eines getunnelten zentralen Venenzugangs, der 2 Katheter über 2 getrennte Venenzugänge erfordert; mit subkutanem(n) Port(s) | |||
36568 | Insertion eines peripher eingeführten zentralen Venenkatheters (PICC), ohne subkutanen Port oder Pumpe, ohne bildgebende Unterstützung; jünger als 5 Jahre (überarbeitet 2019) | |||
36569 | Einführen eines peripher eingeführten zentralen Venenkatheters (PICC), ohne subkutanen Port oder Pumpe, ohne bildgebende Führung; Alter 5 Jahre oder älter (überarbeitet 2019) | |||
36570 | Insertion eines peripher eingeführten zentralen Venenzugangs, mit subkutanem Port; jünger als 5 Jahre | |||
36571 | Insertion eines peripher eingelegten zentralen Venenzugangs, mit subkutanem Port; Alter 5 Jahre oder älter | |||
36578 | Ersatz, nur Katheter, von zentralem Venenzugangsgerät, mit subkutanem Port oder Pumpe, zentrale oder periphere Einstichstelle | |||
36580 | Ersatz, komplett, eines nicht getunnelten, zentral eingeführten zentralen Venenkatheters, ohne subkutanen Port oder Pumpe, über denselben Venenzugang | |||
36581 | Ersatz, komplett, eines getunnelten zentral eingeführten Venenkatheters, ohne subkutanen Port oder Pumpe, durch denselben Venenzugang | |||
36582 | Ersatz, komplett, eines getunnelten, zentral eingeführten zentralen Venenzugangs mit subkutanem Port durch denselben Venenzugang | |||
36583 | Ersatz, komplett, eines getunnelten, zentral eingeführten zentralen Venenzugangs, mit subkutaner Pumpe, durch denselben Venenzugang | |||
36584 | Ersatz, vollständig, eines peripher eingeführten zentralen Venenkatheters (PICC), ohne subkutanen Port oder Pumpe, durch denselben Venenzugang, einschließlich aller bildgebenden Verfahren, Bilddokumentation und aller zugehörigen radiologischen Überwachung und Interpretation, die zur Durchführung des Austauschs erforderlich sind (überarbeitet 2019) | |||
36585 | Austausch, komplett, eines peripher eingeführten zentralen Venenzugangsgerätes, mit subkutanem Port, durch denselben Venenzugang | |||
93503 | Einführen und Platzieren eines durchflussgesteuerten Katheters (z. B, Swan-Ganz) zu Überwachungszwecken | |||
6030F | Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, falls Ultraschall verwendet wird, sterile Ultraschalltechniken befolgt (CRIT) | |||
6030F | 8P | Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, falls Ultraschall verwendet wird, sterile Ultraschalltechniken (CRIT) | ||
6030F | 1P | Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, wenn Ultraschall verwendet wird, werden sterile Ultraschalltechniken befolgt (CRIT) | ||
6030F | Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, falls Ultraschall verwendet wird, Einhaltung steriler Ultraschalltechniken (CRIT) | |||
6030F | 8P | Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, falls Ultraschall verwendet wird, sterile Ultraschalltechniken befolgt (CRIT) |