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Kodierleitfaden für zentrale Venenkatheter

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Inhaltsverzeichnis

Für Patienten, die häufige Injektionen erhalten oder unter Chemotherapie stehen, empfehlen die Ärzte eine zentrale Leitung oder einen zentralen Venenkatheter (ZVK). ZVKs werden auch als venöses Zugangsgerät bezeichnet. Zentralvenenkatheter werden durch den Unterarm oder die Brust eingeführt und die Spitze des Katheters liegt in der Nähe des Herzens, in der großen Vene, die Superior Vena Cava genannt wird. Ein zentraler Venenkatheter wird im Hals in eine große Vene wie die Vena jugularis interna oder in der Brust wie die Vena subclavia oder die Vena axillaris oder in der Leiste wie die Vena femoralis gelegt. So können diese Katheter für eine lange Zeit aufbewahrt werden und der Arzt kann Medikamente verabreichen oder eine Blutprobe entnehmen, wann immer dies erforderlich ist, ohne wiederholt in Ihren Venen zu stochern. Es gibt generell drei Arten von zentralen Venenkathetern.

  1. Tunnelkatheter

  2. Peripher eingelegte Katheter (PICCs)

  3. Implantierte Portkatheter.

Getunnelte zentrale Venenkatheter

Getunnelte Katheter werden unter der Haut von der Einführstelle bis zu einer separaten Austrittsstelle eingeführt. Getunnelte Katheter werden vor Infektionen geschützt und bieten außerdem Stabilität. Getunnelte Katheter werden auch als Dauerkatheter bezeichnet. Häufig verwendete getunnelte Katheter sind Hickman-Katheter und Groshong-Katheter.

Peripher eingelegte Katheter (PICCs)

Peripher eingelegte Katheter werden peripher in die Unterarmvene eingeführt. Zentrale Venenkatheter werden zentral in eine Hals- oder Brustvene eingeführt. PICCs werden in die Armvene eingeführt und die Spitze des Katheters befindet sich in der oberen Hohlvene.

Implantierte Portkatheter

Diese werden auch Port-A-Katheter genannt. Ein kleines Gerät, an dem der Katheter befestigt ist, wird Port genannt. Es wird eine subkutane Tasche geschaffen, um einen Port mit Katheter unter der Haut zu platzieren. Implantierte Port-Katheter sind ähnlich wie getunnelte zentrale Venenkatheter, aber sie befinden sich vollständig unter der Haut.

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CPT-Kodes für die Platzierung eines zentralen Venenkatheters (36555 bis 36569)

Die Kodierung der Platzierung eines zentralen Venenkatheters basiert hauptsächlich auf

  1. Alter des Patienten
  2. Nicht-getunneltegetunnelte oder getunnelte Katheter
  3. Mit oder ohne implantierten Portkatheter.

Wenn Sie nun alle diese drei Maßnahmen kennen, können Sie leicht zum richtigen Code gelangen.

Außerdem müssen wir zusammen mit diesen Codes Führungscodes verwenden. Ultraschall und fluoroskopische Führung sind die häufigsten Codes, die für die Codierung der Platzierung eines zentralen Venenkatheters verwendet werden.

Die fluoroskopische Führung wird als 77001 codiert. Die fluoroskopische Führung wird verwendet, um die richtige Platzierung der Katheterspitze zu bestimmen.

Die Ultraschallführung wird als 76937 kodiert. Dieses cpt wird nur kodiert, wenn es für drei Maßnahmen qualifiziert

  1. Die Durchgängigkeit des Blutgefäßes, d.h. der Vene
  2. Katheter wird unter Ultraschallführung eingeführt.
  3. Bilder sollten aufgezeichnet werden.

So, wenn Sie 76937 kodieren müssen, sollten diese drei Dinge erwähnt werden, um diesen Cpt. zu kodieren.

So, wenn ein zentraler Venenkatheter gelegt wird, wird zuerst die Durchgängigkeit des Gefäßes dokumentiert. Dann wird der Katheter unter Ultraschallkontrolle eingeführt. Sobald die Katheterspitze die Vena cava superior erreicht hat, werden Bilder aufgenommen. Schließlich wird die Katheterposition unter fluoroskopischer Führung bestätigt. So landen wir bei drei Codes, der erste Code ist aus der Serie 36555-36569, gefolgt von den Führungscodes 76937, 77001.

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Physician Quality Reporting System (PQRS) für CPT-Code 36569

Maßnahme 76 Prävention von zentralvenösen Katheter (CVC)-Related Bloodstream Infections

CPT Codes
Code Modifikator POS Beschreibung
36555 Insertion von nichtgetunnelten, zentral eingeführten Venenkatheters; jünger als 5 Jahre
36556 Insertion eines nicht getunnelten zentral eingelegten Venenkatheters; Alter 5 Jahre oder älter
36557 Insertion eines getunnelten zentral eingeführten Venenkatheters, ohne subkutanen Port oder Pumpe; jünger als 5 Jahre
36558 Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenkatheters, ohne subkutanen Port oder Pumpe; Alter 5 Jahre oder älter
36560 Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenzugangs, mit subkutanem Port; jünger als 5 Jahre
36561 Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenzugangs, mit subkutanem Port; Alter 5 Jahre oder älter
36563 Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenzugangs mit subkutaner Pumpe
36565 Insertion eines getunnelten zentral eingelegten zentralen Venenzugangs, die 2 Katheter über 2 getrennte venöse Zugänge erfordert; ohne subkutanen Port oder Pumpe (z. B. Katheter vom Typ Tesio)
36566 Einführen eines getunnelten zentralen Venenzugangs, der 2 Katheter über 2 getrennte Venenzugänge erfordert; mit subkutanem(n) Port(s)
36568 Insertion eines peripher eingeführten zentralen Venenkatheters (PICC), ohne subkutanen Port oder Pumpe, ohne bildgebende Unterstützung; jünger als 5 Jahre (überarbeitet 2019)
36569 Einführen eines peripher eingeführten zentralen Venenkatheters (PICC), ohne subkutanen Port oder Pumpe, ohne bildgebende Führung; Alter 5 Jahre oder älter (überarbeitet 2019)
36570 Insertion eines peripher eingeführten zentralen Venenzugangs, mit subkutanem Port; jünger als 5 Jahre
36571 Insertion eines peripher eingelegten zentralen Venenzugangs, mit subkutanem Port; Alter 5 Jahre oder älter
36578 Ersatz, nur Katheter, von zentralem Venenzugangsgerät, mit subkutanem Port oder Pumpe, zentrale oder periphere Einstichstelle
36580 Ersatz, komplett, eines nicht getunnelten, zentral eingeführten zentralen Venenkatheters, ohne subkutanen Port oder Pumpe, über denselben Venenzugang
36581 Ersatz, komplett, eines getunnelten zentral eingeführten Venenkatheters, ohne subkutanen Port oder Pumpe, durch denselben Venenzugang
36582 Ersatz, komplett, eines getunnelten, zentral eingeführten zentralen Venenzugangs mit subkutanem Port durch denselben Venenzugang
36583 Ersatz, komplett, eines getunnelten, zentral eingeführten zentralen Venenzugangs, mit subkutaner Pumpe, durch denselben Venenzugang
36584 Ersatz, vollständig, eines peripher eingeführten zentralen Venenkatheters (PICC), ohne subkutanen Port oder Pumpe, durch denselben Venenzugang, einschließlich aller bildgebenden Verfahren, Bilddokumentation und aller zugehörigen radiologischen Überwachung und Interpretation, die zur Durchführung des Austauschs erforderlich sind (überarbeitet 2019)
36585 Austausch, komplett, eines peripher eingeführten zentralen Venenzugangsgerätes, mit subkutanem Port, durch denselben Venenzugang
93503 Einführen und Platzieren eines durchflussgesteuerten Katheters (z. B, Swan-Ganz) zu Überwachungszwecken
6030F Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, falls Ultraschall verwendet wird, sterile Ultraschalltechniken befolgt (CRIT)
6030F 8P Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, falls Ultraschall verwendet wird, sterile Ultraschalltechniken (CRIT)
6030F 1P Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, wenn Ultraschall verwendet wird, werden sterile Ultraschalltechniken befolgt (CRIT)
6030F Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, falls Ultraschall verwendet wird, Einhaltung steriler Ultraschalltechniken (CRIT)
6030F 8P Alle Elemente der maximalen sterilen Barrieretechnik, Handhygiene, Hautvorbereitung und, falls Ultraschall verwendet wird, sterile Ultraschalltechniken befolgt (CRIT)

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