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Krankheit vortäuschen, um Aufmerksamkeit zu erlangen

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Einige Personen gehen einen weiten Weg, um die Sympathie oder Aufmerksamkeit anderer zu gewinnen. Wenn es so weit geht, dass man „absichtlich eine Krankheit bei sich selbst erzeugt (oder vortäuscht), um emotionale Not zu lindern, indem man die Rolle einer kranken Person annimmt“, spricht man von einer Scheinerkrankung.

Nehmen wir den Fall einer Frau, die in das Baylor University Medical Center (BUMC) in Texas, USA, kam, nachdem sie in mehreren anderen Krankenhäusern gewesen war. Die Ärzte hatten nicht herausfinden können, was ihr fehlte, und sie war in Gefahr, an Bakterien in ihrem Blut zu sterben.

Einer der Ärzte, die den Fall betreuten, beschloss, heimlich ihren persönlichen Besitz zu durchsuchen, als er den Verdacht hatte, dass die Frau ihre eigene Krankheit herbeiführte. In ihrer Handtasche fand er Spritzen und eine Petrischale mit wachsenden Bakterienkolonien, mit denen sie sich selbst injiziert hatte.

Auf die Frage, ob sie sich selbst schade, brach die Patientin in Tränen aus. Sie gab zu, die Bakterien zu haben, bestritt aber, sich selbst zu injizieren. Sie wollte, dass die Ärzte weiter nach der Ursache ihrer Probleme suchten.

Im Jahr 1951 wurde das Syndrom nach Baron Hieronymus Karl Friedrich von Münchhausen benannt, basierend auf fiktionalisierten Erzählungen über seine fantastischen Reiseerlebnisse. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass der Baron eine Krankheit vortäuschte, um Aufmerksamkeit oder Pflege zu erhalten. (Illustration: G. Bruckner/Wikimedia Commons)

Im Jahr 1951 wurde das Syndrom nach Baron Hieronymus Karl Friedrich von Münchhausen benannt, basierend auf fiktionalisierten Erzählungen über seine fantastischen Reiseerlebnisse. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass der Baron eine Krankheit vortäuschte, um Aufmerksamkeit oder Pflege zu erhalten. (Illustration: G. Bruckner/Wikimedia Commons)

Dies ist eine von sechs Fallstudien, die in einer BUMC-Studie über Scheinkrankheiten vorgestellt werden.

Perplex und schwer zu entdecken

Das Münchhausen-Syndrom ist eine extreme Form der faktischen Krankheit, bei der Menschen das psychologische Bedürfnis haben, immer wieder Krankheiten heraufzubeschwören und diagnostische Tests, Behandlungen oder Operationen zu beantragen. Es handelt sich um eine seltene psychiatrische Erkrankung, die für Ärzte schwer zu erkennen ist.

Patienten mit dieser Krankheit sind geschickt darin, authentische Symptome zu simulieren und Krankheiten vorzutäuschen – manchmal sogar mit gefälschten Krankenakten.

„Die Patienten verwenden viel Kreativität darauf, krank zu erscheinen, um ihr Bedürfnis nach Unterstützung und Pflege durch das medizinische Personal zu befriedigen“, sagt Anne-Kari Torgalsbøen. Sie ist außerordentliche Professorin für klinische Psychologie an der Universität Oslo (UiO), die sich für diese Art von psychiatrischen Störungen interessiert. „Das Ziel ist nicht, gesund zu werden, ganz im Gegenteil – der Patient ist immer auf der Suche nach neuen Krankheitsereignissen“, sagt sie.

Ärzte hingegen müssen sich schwer tun, an der Wahrheit der Worte eines Patienten zu zweifeln, denn die traditionelle Arzt-Patienten-Beziehung ist ein kooperatives und komplementäres Verhältnis, das auf gegenseitigem Vertrauen basiert.

Die Psychologin Anne-Kari Torgalsbøen glaubt, dass viele Fälle, in denen medizinisches Personal getäuscht wird, unentdeckt bleiben. (Foto: Hans Dalene Hval, Universitas)

Psychologin Anne-Kari Torgalsbøen glaubt, dass viele Fälle, in denen Gesundheitspersonal betrogen wird, unentdeckt bleiben. (Foto: Hans Dalene Hval, Universitas)

„Es ist so schwer vorstellbar, dass jemand sich absichtlich Schaden zufügen und uns täuschen will“, sagt Torgalsbøen.

Suche nach Fürsorge

Menschen, die am Münchhausen-Syndrom leiden, können viele Gründe haben, sich selbst zu verletzen. Manche tun es, um emotionalen Schmerz zu lindern, indem sie ihn durch einen konkreteren, körperlichen Schmerz ersetzen. Sie wollen gesehen werden, wissen aber nicht, wie sie auf den üblichen Wegen um Anerkennung bitten können. Und ihre Motivation wird von dem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit angetrieben.

Im Gegensatz zu Hypochondern, die wirklich glauben, krank zu sein, täuschen Münchhausen-Syndrom-Patienten bewusst, auch wenn sie oft nicht wissen, warum sie es tun. Das Münchhausen-Syndrom unterscheidet sich auch vom Simulantentum, bei dem eine Person absichtlich Symptome produziert, um einen materiellen Gewinn zu erzielen, wie z.B. Geld oder die Vermeidung von Arbeit.

Dem BUMC-Bericht zufolge „sind die wichtigsten greifbaren emotionalen Gewinne, die Patienten durch die Übernahme der Krankenrolle erhalten, vermutlich Sympathie, Wärme und Fürsorge; ein heroisches Image, weil sie die Krankheit so tapfer ertragen; und Kontrolle über ihr Leben.“

Gütige, einfühlsame Ärzte und Krankenschwestern bieten einen Zufluchtsort für diese Bedürfnisse.

Psychiatrieprofessor Ulrik Malt hat Mitleid mit Menschen, die Krankheit vortäuschen müssen, um sich umsorgt zu fühlen. (Foto: Øystein Horgmo, UiO)

Psychiatrie-Professor Ulrik Malt hat Mitleid mit Menschen, die Krankheit vortäuschen müssen, um sich umsorgt zu fühlen. (Foto: Øystein Horgmo, UiO)

Schätzungsweise ein Prozent der Patienten in den Vereinigten Staaten hat das Münchhausen-Syndrom, aber die Zahlen sind sehr unsicher. In Norwegen gibt es keine Forschung zu dieser Krankheit. Aus anderen Ländern gibt es einige Fallstudien, aber wenig systematische Forschung.

Eine Untersuchung von 751 Patienten in Italien ergab, dass drei der Patienten das Münchhausen-Syndrom hatten. Das ist mehr, als die Forscher zu finden glaubten. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich groß.

Unterschwellige emotionale Probleme

Das Münchhausen-Syndrom by Proxy ist ein ähnliches und tragisches Verhalten, bei dem ein Elternteil ein medizinisches Leiden bei seinem Kind hervorruft und das Kind zu wiederkehrenden Krankenhausbehandlungen zwingt.

Im schwersten norwegischen Fall wurde eine Mutter verdächtigt, ihr Kind töten zu wollen. Torgalsbøen sagt, dass das Kind mit angeblichen Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht wurde. „Es gab Grund zu der Annahme, dass die Mutter ein Kissen über Mund und Nase des Kindes gehalten hatte, bis es fast aufgehört hatte zu atmen. Diese Art des Missbrauchs eines wehrlosen Kindes ist eine kriminelle Handlung“, sagt sie.

Es ist leicht, wütend auf diese Menschen zu werden, die so manipulativ sind. Aber schwere emotionale Probleme liegen ihren Handlungen zugrunde, sagt Torgalsbøen. „Emotional gesunde Menschen würden so etwas nicht tun.“

Sie sagt, dass Menschen, die sich selbst oder andere verletzen, sich gezwungen fühlen, den Missbrauch immer und immer wieder zu wiederholen. Sie können sich selbst nicht aufhalten, weil ihr Bedürfnis nach Unterstützung und Mitgefühl so groß ist. Es ist eine Art Befreiung. Diese Abhängigkeit hat viel mit Drogensucht gemeinsam.

Unbewusste Bedürfnisse

Laut UiO-Psychiatrieprofessor und Autor Ulrik Malt geben Menschen mit Münchhausen-Syndrom in der Regel nicht zu, dass sie ständig versuchen, anderen vorzugaukeln, dass sie krank sind. Sie erkennen ihr Verhalten nicht als Hilfeschrei.

Viele Ursachen können die Störung auslösen. Oft kommt eine Form von Kindheitstrauma ins Spiel. „Die Bindung zu den Eltern oder anderen nahestehenden Menschen war schlecht. Sie haben keine Sicherheit, keinen Respekt und keine Anerkennung erfahren. Als Erwachsene sind sie häufig einsam, auch wenn Menschen in der Nähe sind“, sagt Malt.

Doch die Forscher müssen noch viel über fiktive Störungen lernen, und so herrscht auch Uneinigkeit darüber, wie sie entstehen.

Malt gehört zur psychoanalytischen Tradition, die glaubt, dass die Krankheit ein unbewusstes Ergebnis von Bedürfnissen ist, die in der Kindheit unterdrückt wurden.

Er sieht dieses zwanghafte Verhalten „als einen Weg, einen inneren Druck abzubauen, die Zuwendung zu bekommen, die sie als Kinder nicht bekommen haben. Sie haben eine Erfahrung von Schmerz, die sie nicht in Worte fassen können.“

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Lesen Sie die norwegische Version dieses Artikels auf forskning.no

Wissenschaftliche Links
  • Adria C. Savino und John S. Fordtran: Faktische Krankheiten: klinische Lektionen aus Fallstudien am Baylor University Medical Center. Baylor University Medical Center Proceedings 2006; 19.
  • Anne-Kari Torgalsbøen: Når behovet for oppmerksomhet og sympati overgår morsfølelsen: En litteraturgjennomgang av Münchausen syndrome by proxy. Tidsskrift for Norsk Psykologforening, vol 45, nr 4, 2008.
  • Marc D. Feldman und Charles V. Ford: Patient or pretender: Inside the strange world of factitious disorders. John Wiley and Sons Inc, New York 1994.
  • Muhammad R. Baig et.al: Factitious disorder (Münchhausen-Syndrom) in der Onkologie: Fallbericht und Literaturübersicht. Psycho-Oncology, online 14. juli 2015. DOI: 10.1002/pon.3906.
  • Ulrik Fredrik Malt et.al: Lærebok i psykiatri, kapittel 26. Oslo, Gyldendal akademiske forlag 2014.
  • Wikipedia: Baron Münchhausen
  • Anne-Kari Torgalsbøen’s profile
  • Ulrik Malt’s profile
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