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Von Dr. Ananya Mandal, MDReviewed by April Cashin-Garbutt, MA (Editor)
Die Prognose einer Krankheit bedeutet die Einschätzung des wahrscheinlichen Verlaufs und Ergebnisses der Krankheit. Die Prognose von Krebserkrankungen bedeutet in der Regel die Einschätzung des Behandlungserfolgs und der Heilungschancen.
Faktoren, die die Prognose von Krebs beeinflussen
Es gibt mehrere Faktoren, die die Prognose einer Krebserkrankung beeinflussen. Einige davon sind:
- Art des Krebses – einige Krebsarten haben im Allgemeinen eine gute Prognose, während andere dafür bekannt sind, aggressiv zu sein und mit einer hohen Sterblichkeitsrate einherzugehen
- Lokalisation des Krebses
- Stadium des Krebses – in frühen Stadien ist die Prognose eines Krebses gut, während in späteren Stadien und wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, ist die Prognose in der Regel schlecht
- Grad des Krebses – ein schlecht differenzierter Krebs oder ein hochgradiger Krebs hat in der Regel eine schlechte Prognose
- Das Alter des Patienten und sein allgemeiner Gesundheitszustand zu Beginn der Therapie bestimmen in der Regel die Prognose in gewissem Maße. Neugeborene und gebrechliche ältere Menschen haben in der Regel eine geringere Chance, den Krebs lange zu überleben und haben eine schlechte Prognose.
- Ansprechen auf die Behandlung – einige Krebsarten sind genetisch so programmiert, dass sie nicht auf eine Therapie ansprechen. Diese haben eine schlechte Prognose.
Wie wird die Prognose dargestellt und dem Patienten erklärt?
Nach Berücksichtigung der Faktoren, die die Prognose beeinflussen, wird das geschätzte Fünf-Jahres-Überleben für einen individuellen Patienten berechnet. Dabei werden alle Faktoren wie verfügbare Behandlungsmöglichkeiten, andere Gesundheitsprobleme, die eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit beeinflussen können, berücksichtigt. Die Schätzung wird aus Informationen ermittelt, die Forscher über viele Jahre hinweg über Hunderte oder sogar Tausende von Menschen mit der gleichen Art von Krebs gesammelt haben.
Einige gängige Zahlen, die zur Bestimmung der Prognose verwendet werden, sind das krebsspezifische Überleben, das relative Überleben, das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie Überleben usw. Das krebsspezifische Überleben berechnet den Prozentsatz der Patienten mit einer bestimmten Krebsart und einem bestimmten Krebsstadium, die ihre Krebserkrankung innerhalb eines bestimmten Zeitraums (1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre usw.) nach der Diagnose überlebt haben. Dies wird auch als krankheitsspezifisches Überleben bezeichnet.
Das relative Überleben ist ein Vergleich des Überlebens von Patienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, mit dem Überleben von Menschen in der Allgemeinbevölkerung, die das gleiche Alter, die gleiche Rasse und das gleiche Geschlecht haben und die nicht an diesem Krebs erkrankt sind.
Das Gesamtüberleben ist der Prozentsatz der Patienten mit einer bestimmten Krebsart und einem bestimmten Krebsstadium, die in einem bestimmten Zeitraum nach der Diagnose noch am Leben sind.
Das krankheitsfreie Überleben ist der Prozentsatz der Patienten, die in einem bestimmten Zeitraum nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs aufweisen. Dies wird auch als progressionsfreies Überleben oder rezidivfreies Überleben bezeichnet. Der übliche Zeitraum für diese Statistik ist 5 Jahre.
Warum ist das Wissen um die Prognose wichtig?
Die meisten Krebspatienten wollen ihre Prognose kennen. Vielen fällt es leichter, mit der Diagnose umzugehen, wenn sie die mögliche Prognose ihrer Erkrankung kennen. Dies hilft den Patienten und ihren Angehörigen auch bei Entscheidungen über mögliche Behandlungsformen, palliative Versorgung und persönliche Angelegenheiten, wie z. B. finanzielle Angelegenheiten und Erbschaften.
Die Kenntnis der Prognose ist das Vorrecht des Patienten. Er kann es wissen wollen oder sich weigern, die Prognose seiner Krebserkrankung zu kennen, da er sie vielleicht als beängstigend oder verwirrend empfindet.
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Geschrieben von
Dr. Ananya Mandal
Dr. Ananya Mandal ist Ärztin von Beruf, Dozentin aus Berufung und medizinische Autorin aus Leidenschaft. Nach ihrem Bachelor (MBBS) hat sie sich auf Klinische Pharmakologie spezialisiert. Gesundheitskommunikation bedeutet für sie nicht nur, komplizierte Fachartikel für Fachleute zu schreiben, sondern medizinisches Wissen auch für die breite Öffentlichkeit verständlich und zugänglich zu machen.
Letzte Aktualisierung am 26. Februar 2019
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