Pyrolurie oder High Mauve ist ein Zustand, mit dem viele Ärzte nicht vertraut sind, der aber von Heilpraktikern befürwortet und getestet werden kann. Doch ist dieser Zustand tatsächlich legitim? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.
Mauve-Faktor, Kryptopyrrol und Pyrrolurie
Der „Mauve-Faktor“ oder „Mauve“ wurde erstmals 1958 im Urin von psychiatrischen Patienten nachgewiesen.
Mauve wurde 1969 in einer hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschrift fälschlicherweise als Kryptopyrrol (KP) identifiziert. Verbesserte Technologie zeigte jedoch, dass Kryptopyrrol nicht im menschlichen Urin vorkommt, und Mauve wurde dann als Hydroxyhemopyrrolin-2-on oder HPL identifiziert.
Daher bezeichnet „High-Mauve“ oder Pyrolurie theoretisch einen Zustand mit erhöhtem HPL oder mit einer Tendenz, HPL im Übermaß auszuscheiden.
Das Hauptproblem ist, dass es sehr wenige seriöse Studien über Kryptopyrrol und Pyrolurie gibt. Die meisten Forschungen wurden in den 70er Jahren durchgeführt, als Wissenschaftler keine Unterstützung für diese Zustände finden konnten.
Eine rote Fahne: Neuere Studien, die zu diesem Thema veröffentlicht wurden, haben eine fragwürdige Methodik und wurden nicht von Experten begutachtet. Der Wissenschaftler, der hinter der Mehrzahl der Pyrolurie-Studien steht, hat die meisten seiner Studien in einer von ihm selbst gegründeten Zeitschrift veröffentlicht.
Was ist HPL?
Der genaue biologische Ursprung von HPL (Mauve Factor) ist unbekannt.
Befürworter der Pyrolurie schlagen vor, dass HPL ein Produkt von Isocoproporphyrinen sein könnte, abnorme Porphyrine (Pigmente), die aus einer veränderten Häm-Produktion resultieren. Mit anderen Worten, sie behaupten, dass es sich um einen genetischen Zustand handelt.
Heme sind am häufigsten als Bestandteile von Hämoglobin, dem roten Pigment im Blut, bekannt, kommen aber auch in einer Reihe anderer biologisch wichtiger Hämoproteine wie Myoglobin, Cytochrom, Katalase, Häm-Peroxidase und endothelialer Stickoxid-Synthase vor.
Die Befürworter behaupten weiter, dass die Bildung von Isoproporphyrinen die Beteiligung von Darmbakterien erfordert. Einige Studien (ohne Peer-Review) haben herausgefunden, dass Antibiotika die HPL-Ausscheidung im Urin reversibel aufheben.
Die Einnahme großer Mengen von Nahrungsquellen der Pyrrol-Variante – Kaffee, Tee, Cola-Getränke, Chlorophyll, Tabak, Tryptophan, Vitamin B12 – scheint die HPL-Ausscheidung NICHT zu erhöhen.
HPL-Spiegel
Befürworter der Pyrolurie behaupten, dass alle Menschen kleine Mengen von HPL im Urin ausscheiden. Sie schätzen, dass die normale Konzentration von HPL im Urin bei 2 bis 25 μg/dL liegt. Allerdings ist weder der Test für HPL noch der Normalbereich offiziell von der medizinischen Gemeinschaft und den großen Labors anerkannt.
Nach den gleichen Quellen gelten HPL-Werte im Urin, die über dem Doppelten der oberen Grenze des Normalwerts liegen, als stark erhöht, aber auch sehr hohe HPL-Messwerte – Hunderte von Mikrogramm pro Deziliter – werden berichtet.
Warum ist zu viel von HPL schlecht?
Eine hohe HPL-Konzentration wurde bei Psychosen, Alkoholismus und Drogenmissbrauch, Psychoneurosen und bei vielen kognitiven, affektiven und neurologischen Störungen festgestellt.
Nach Ansicht der Befürworter der Pyrolurie ist HPL beim Menschen neurotoxisch. Als Klasse wurden Pyrrole als „Nervengifte“ bezeichnet, und HPL gehört zur Unterklasse der Monopyrrole, von denen einige bei Tieren neurologische Probleme verursachen.
Dies, so die Befürworter weiter, hängt mit niedrigen Vitamin B6- und Zinkspiegeln zusammen, und HPL bindet wahrscheinlich diese Nährstoffe und verursacht so deren Mangel.
Individuen mit hohem HPL-Spiegel können angeblich nicht effizient Serotonin (ein Neurotransmitter, der zu Wohlbefinden und Glücksgefühlen beiträgt und Ängste und Depressionen reduziert) bilden, da Vitamin B6 ein wichtiger Faktor im letzten Schritt der Serotoninproduktion ist .
Darüber hinaus wurde ein Muster von niedrigen Plasmabiotinspiegeln (Vitamin B7) bei Patienten mit hohem Mauve-Gehalt beobachtet, und es ist bekannt, dass Biotinmangel neurologische Erkrankungen bei Tieren und Menschen verursacht.
Es gibt noch weitere angebliche negative Auswirkungen von HPL, wie z. B. Häm-Mangel, erhöhtes Stickstoffmonoxid und eine geringere Katalase, ein endogenes Antioxidans, aber wir werden hier nicht ins Detail gehen.
Tabelle 1. Neuroverhaltensstörungen, die mit erhöhtem HPL assoziiert sind.
Was sind die Symptome von High Mauve?
Befürworter der Pyrolurie oder High Mauve geben die folgende Liste von Anzeichen und Symptomen an, die mit dem Zustand in Verbindung gebracht wurden. Die meisten davon sind auch Symptome eines Zink- und/oder B6-Mangels und umfassen:
- schlechte Stresskontrolle
- Nervosität, Angst
- Stimmungsschwankungen
- starke innere Anspannung
- episodische Wut (explosives Temperament)
- schlechtes KurzzeitgedächtnisKurzzeitgedächtnis
- Depressionen
- schlechte Traumerinnerung
- Unfähigkeit, sich zu bräunen
- Licht- und Geräuschempfindlichkeit
- morgendliche Übelkeit
- sehr trockene Haut
- weiße Flecken auf den Fingernägeln
- Dehnungsstreifen auf der Haut
- schlechtes Wachstum
- Legasthenie
- Schmerzen im Milzbereich
- Gelenkschmerzen
- normale oder ausbleibende Menstruation
Schwache Traumerinnerung und leichte morgendliche Übelkeit/Frühstücksanorexie können besonders mit B6-Mangel zusammenhängen. Weiße Flecken in den Nägeln reagieren auf Zink, während Dehnungsstreifen aus einem kombinierten Mangel an B6 und Zink resultieren würden.
Tabelle 2. Symptome, die bei Patienten mit hochgradiger Pyrolurie vorherrschen.
Behandlung
Befürworter der Pyrolurie schlagen eine Behandlung mit Nährstoffmangel vor – insbesondere Vitamin B6 und Zink. Sie behaupten, dass diese Nahrungsergänzungsmittel die Urinausscheidung von HPL reduzieren und verschiedene neurobehaviorale Symptome bei Probanden mit hoher Pyrolurie verbessern.
Wenn HPL tatsächlich B6 und Zink bindet und deren Expression erhöht, wie kann dann das Gegenteil der Fall sein? Wie können B6 und Zink den HPL-Spiegel senken? Es ist nicht unmöglich, aber höchst unwahrscheinlich.
Die Befürworter geben an, dass sich die Symptome schon nach wenigen Tagen der Therapie mit B6 und Zink verbessern können, aber ein Absetzen kann innerhalb von 48 Stunden zu einer schweren Verschlechterung führen. Deshalb kann eine Langzeitbehandlung mit B6 und Zink für eine anhaltende HPL-Unterdrückung und Symptomkontrolle erforderlich sein.
Sie schlagen vor, dass zusätzliche Ergänzungen ebenfalls helfen können. Zum Beispiel kann das optimale Ansprechen auf höhere Dosen von B6 oft mit gleichzeitigem Magnesium erreicht werden.
Ist Pyrolurie real?
Eine Pyrolurie ist unwahrscheinlich.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine gut gestalteten, von Experten begutachteten Studien, die:
- Pyrolurie als Zustand
- die Messung des HPL-Spiegels als Indikator für Pyrolurie
- eine Behandlung für diesen Zustand unterstützen.
Befürworter haben Pyrolurie mit einer Reihe von Gesundheitszuständen (z.B. Schizophrenie) in Verbindung gebracht, aber es ist nicht klar, ob Pyrolurie diese Zustände verursachen soll oder ob es ein Effekt ist, der bei diesen Zuständen gefunden wird.
Seit den 70er Jahren, als Pyrolurie zum ersten Mal diskreditiert wurde, gab es jahrzehntelange Forschung, um seriöse Studien durchzuführen, die die Existenz dieses Zustands untersuchen und bestätigen würden. Solche Studien gibt es nicht.
Schließlich kennen wir mit den Fortschritten in der Genetik viele genetische Störungen, die mit einer fehlerhaften Hämoglobinproduktion in Verbindung gebracht werden. Keine davon wurde mit HPL oder Pyrolurie in Verbindung gebracht.
Vorsicht
Einige der Erkrankungen, die mit Pyrolurie in Verbindung gebracht werden, wie Depressionen und Angstzustände, sind komplexe Störungen mit einer Vielzahl von Faktoren. Wenn Sie unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, suchen Sie Ihren Arzt oder eine andere zertifizierte Fachkraft auf, um eine angemessene Untersuchung und Diagnose zu erhalten.
Hat Ihr Heilpraktiker hohe Pyrrolurie-Werte im Urin festgestellt und Vitamin B6- und Zink-Präparate vorgeschlagen? Es ist wichtig, ihre Werte zu bestätigen, bevor Sie sie ergänzen.
Beide, B6 und Zink, müssen in einem engen Bereich sein, damit unser Körper richtig funktioniert. Hohe Werte können toxisch sein!
- Kurzfristige Auswirkungen einer Zinkvergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Appetitlosigkeit und Reizbarkeit . Langfristige Auswirkungen einer hohen Zinkzufuhr sind Kupfermangel, beeinträchtigte Eisenfunktion, geschwächte Immunität und niedrige Werte von High-Density-Lipoproteinen (HDL).
- Langfristige B6-Supplementierung kann zu schwerer Neuropathie mit Verlust der Bewegungskontrolle führen. Andere Symptome einer übermäßigen Vitamin-B6-Supplementierung sind schmerzhafte Hautläsionen, Lichtempfindlichkeit und Symptome von Verdauungsstörungen, wie Übelkeit und Sodbrennen.
Während Pyrolurie keine legitime medizinische Erkrankung ist, sind Vitamin-B6-Mangel und Zinkmangel eine. Lesen Sie hier mehr über sie:
- Vitamin B6
- Zink