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Langzeiteffekte des Post-Concussion-Syndroms

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Es kann beängstigend sein, die körperlichen und emotionalen Symptome eines leichten Schädel-Hirn-Traumas zu erleben, ohne zu wissen, wie oder wann sie wieder verschwinden. Obwohl die meisten innerhalb weniger Wochen oder Monate abklingen, entwickeln einige von ihnen ein Post-Concussion-Syndrom – und haben ein noch größeres Risiko für Langzeitfolgen wie Lichtempfindlichkeit, Migräne und Kopfschmerzstörungen und sogar neurodegenerative Erkrankungen. Es gibt sogar noch besorgniserregendere Beweise dafür, dass die Wahrscheinlichkeit, sich jemals zu erholen, umso geringer ist, je länger die postkonkussiven Symptome bestehen (3 oder mehr Jahre). Wir werfen einen genaueren Blick auf einige dieser möglichen Probleme und darauf, was Patienten erwarten können.

Migräne und Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom, das bei Personen auftritt, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, und können über einen längeren Zeitraum anhalten. Von denjenigen, die Kopfschmerzen oder Migräne nach einer Gehirnerschütterung entwickeln, kann fast ein Viertel wiederkehrende oder chronische Attacken für mehr als ein Jahr haben.1

Lichtempfindlichkeit und Photophobie

Es ist bekannt, dass das Post-Konkussion-Syndrom zu Lichtempfindlichkeit und Photophobie führen kann, besonders wenn Kopfschmerzen ebenfalls ein Nebenprodukt der Erkrankung sind. Leider besteht bei Patienten nach einer Gehirnerschütterung eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome der Lichtempfindlichkeit länger als 6 Monate andauern, was die Genesung weiter verzögert.2 Veteranen, die eine durch einen Schlag verursachte Gehirnerschütterung erlitten haben, sind möglicherweise noch anfälliger für eine anhaltende Photophobie.

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Schwindel und Schwindel

Können Sie sich vorstellen, mehr als fünf Jahre nach einer Gehirnerschütterung mit Schwindel oder Benommenheit zu kämpfen zu haben? Es ist eine schreckliche Realität für vielleicht bis zu 20 % der Menschen, die irgendeine Art von Kopfverletzung erlitten haben. Zusätzliche mildernde Faktoren können die Dauer der Symptome beeinflussen, einschließlich des Auftretens von vestibulärer Migräne, Morbus Menière oder sogar emotionalen Symptomen wie Depressionen.3,4 Darüber hinaus ist Schwindel unmittelbar nach der Verletzung „der größte einzelne Risikofaktor für eine verlängerte Genesung“, so einige Forscher.5

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Depression und andere emotionale Symptome

Emotionale Symptome sind oft ein Dreh- und Angelpunkt für Post-Concussion-Erfahrungen. Leider zeigen Personen, die ein Jahr oder mehr von einer Gehirnerschütterung entfernt sind, mehr emotionale Symptome als die Allgemeinbevölkerung; dies kann sich als Depression, Angstzustände sowie kognitive Probleme wie Konzentrationsschwierigkeiten manifestieren. Andere Stressoren in der Phase nach einer Gehirnerschütterung können ebenfalls zu einer Zunahme von Depressionen und verwandten Symptomen im Laufe der Zeit führen.9,10

Chronische traumatische Enzephalopathie (CTE)

Die meisten Menschen assoziieren chronische traumatische Enzephalopathie – eine degenerative Gehirnerkrankung – mit Sport, vor allem mit Profifußball. Gehirnerschütterungen sind jedoch der Schlüssel zum Auftreten von CTE. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass eine einzelne Gehirnerschütterung zu CTE führt, ist die Wahrscheinlichkeit bei Personen mit mehreren und schwereren Kopftraumata größer. Die Symptome treten typischerweise durchschnittlich 15 Jahre nach der Exposition auf und können Folgendes umfassen:6

  • Kognitive Beeinträchtigungen einschließlich Gedächtnisverlust, Veränderungen im Denken
  • Psychologische Veränderungen einschließlich impulsivem Verhalten, Depression, Aggression, Selbstmordgedanken
  • Substanzmissbrauch
  • Sprach- und Sprachveränderungen oder -schwierigkeiten
  • Schwierigkeiten beim Gehen, Schwäche und Zittern
  • Veränderungen beim Sehen und Riechen
  • Demenz

Erstaunlicherweise muss bei einer Person keine Gehirnerschütterung diagnostiziert worden sein, um CTE zu entwickeln; Stattdessen kann jeder, der wiederholte Schläge auf den Kopf erlitten hat, anfällig sein.

Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Form der fortschreitenden Demenz, die das Gedächtnis, das Denken und die Sprache eines Patienten beeinträchtigt – und ist ebenfalls eine mögliche Langzeitwirkung des Post-Konkussion-Syndroms. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass leichte traumatische Hirnverletzungen das Risiko für Alzheimer verdoppeln – und es steigt nur, je schwerer die assoziierte(n) Gehirnerschütterung(en) sind.7

Parkinson-Krankheit

Gegenseitige Erschütterungen, insbesondere solche, die mit einem Bewusstseinsverlust einhergehen, wurden auch mit einem erhöhten Auftreten der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht.8 Es wird angenommen, dass Entzündungen im und um das Gehirn die Hauptursache für die Erkrankung sind, die zu körperlichen Symptomen wie Zittern, Muskelschwäche und Gleichgewichtsstörungen führen kann.

Top Symptome des Post-Concussion-Syndroms ➜

1Lucas S. Characterization and Management of Headache after Mild Traumatic Brain Injury. In: Kobeissy FH, editor. Brain Neurotrauma: Molecular, Neuropsychological, and Rehabilitation Aspects. Boca Raton (FL): CRC Press/Taylor & Francis; 2015. Kapitel 13.

2Bohnen N, Twijnstra A, Wijnen G, Jolles J. Tolerance for light and sound of patients with persistent post-concussional symptoms 6 months after mild head injury. J Neurol. 1991 Dec;238(8):443-6.

3Berman JM, Fredrickson JM. Schwindel nach Kopfverletzungen – eine fünfjährige Nachuntersuchung. J Otolaryngol. 1978 Jun;7(3):237-45.

4Fife TD, Giza C. Posttraumatic vertigo and dizziness. Semin Neurol. 2013 Jul;33(3):238-43. doi: 10.1055/s-0033-1354599. Epub 2013 Sep 21.

5Wallace B, Lifshitz J. Traumatic brain injury and vestibulo-ocular function: current challenges and future prospects. Eye and Brain. 2016;8:153-164. doi:10.2147/EB.S82670.

6Stein TD, Alvarez VE, McKee AC. Gehirnerschütterung bei chronisch traumatischer Enzephalopathie. Current pain and headache reports. 2015;19(10):47. doi:10.1007/s11916-015-0522-z.

7Gottlieb S. Head injury doubles the risk of Alzheimer’s disease. BMJ : British Medical Journal. 2000;321(7269):1100.

8Jafari S, Etminan M, Aminzadeh F, Samii A. Head injury and risk of Parkinson disease: a systematic review and meta-analysis. Mov Disord. 2013 Aug;28(9):1222-9. doi: 10.1002/mds.25458. Epub 2013 Apr 22.

9Lavoie S, Sechrist S, Quach N, et al. Depression in Men and Women One Year Following Traumatic Brain Injury (TBI): A TBI Model Systems Study. Frontiers in Psychology. 2017;8:634. doi:10.3389/fpsyg.2017.00634.

10Vargas G, Rabinowitz A, Meyer J, Arnett PA. Predictors and Prevalence of Postconcussion Depression Symptoms in Collegiate Athletes. Journal of Athletic Training. 2015;50(3):250-255. doi:10.4085/1062-6050-50.3.02.

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