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Leben mit: Depressionen in der Schwangerschaft

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Depressionen in der Schwangerschaft sind ein sehr schwieriges und sensibles Thema. Statistiken des American Congress of Obstetricians and Gynecologists legen nahe, dass zwischen 14 und 23 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft an einer Form von Depression leiden. Es gibt viele Fragen, mit denen sich die schwangere Frau und ihre Familie auseinandersetzen müssen. Leidet sie wirklich an einer Depression oder ist ihr Verhalten durch die normalen Schwangerschaftshormone bedingt? Wenn sie an einer Depression leidet, was kann sie tun? Was kann ihre Familie tun? Gibt es Behandlungen, die dem Baby nicht schaden?

Durch die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft merkt eine Frau vielleicht nicht, dass sie an einer Depression leidet. Auf den ersten Blick unterscheidet sich eine Depression vielleicht nicht von Angstzuständen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und vielen anderen Symptomen, die typisch für eine Schwangerschaft sind. Wenn eine Frau jedoch depressiv ist, sind diese Symptome häufiger und schwerer. Bei einer Depression halten die Symptome länger als zwei Wochen an und hindern die Frau daran, sich auf die Freude zu freuen, ein neues Leben auf die Welt zu bringen. Sie kann auch andere Symptome erleben, die eindeutig mit einer Depression in Verbindung gebracht werden, wie z. B. anhaltende Traurigkeit, Gefühle der Wertlosigkeit oder Selbstmordgedanken.

Wenn eine Frau in der Vergangenheit an einer Depression gelitten hat, kann sie ihre Situation schneller erkennen als eine Frau, die noch nie eine Depression hatte. Es ist wichtig, dass jeder, der an einer Depression leidet, sich Hilfe sucht. Eine Frau, die ihre Depression nicht erkennt, ist einem größeren Risiko ausgesetzt als eine Frau, die sich ihrer Situation bewusst ist. Eine depressive schwangere Frau hat möglicherweise nicht den Willen, sich um sich selbst und ihr ungeborenes Baby zu kümmern. Sie isst vielleicht nicht richtig. Sie trinkt oder raucht vielleicht oder verhält sich lebensgefährlich. Infolgedessen könnte ihr Baby mit Entwicklungsproblemen geboren werden.

Behandlungen

Wenn eine schwangere Frau mit Depressionen zugestimmt hat, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird sie nach Behandlungen suchen, die ihrem ungeborenen Kind nicht schaden. Sie sollte nicht davon ausgehen, dass die einzige Behandlung für Depressionen antidepressive Medikamente sind. Es gibt viele andere Therapien, die ihr helfen können, mit einer leichten Depression umzugehen. Zu diesen Therapien gehören Bewegung, Akupunktur, Psychotherapie und Selbsthilfegruppen.

  • Bewegung hilft, Depressionen zu lindern, indem sie Neurotransmitter und Endorphine im Gehirn freisetzt, was die Stimmung hebt. Es reduziert Chemikalien des Immunsystems, die Depressionen verschlimmern können, und erhöht die Körpertemperatur, was eine beruhigende Wirkung hat.
  • Forscher haben kürzlich gezeigt, dass Akupunktur die Symptome von Depressionen lindern kann. Eine Studie der Stanford School of Medicine aus dem Jahr 2010 kam zu dem Ergebnis, dass depressionsspezifische Akupunktur die Depressionssymptome bei schwangeren Frauen reduziert, bei denen ein Risiko für eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde. Diese Art der Akupunktur zielt auf die Akupunkturpunkte, von denen bekannt ist, dass sie mit der Linderung von Depressionen in Verbindung gebracht werden.
  • Psychotherapie wird seit vielen Jahren zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Dieser Ansatz kann zwischenmenschliche Therapie, die sich auf die Verringerung der Belastung in Beziehungen konzentriert, und kognitive Verhaltenstherapie umfassen, die pessimistische Gedanken und Überzeugungen identifiziert und daran arbeitet, sie zu ändern.
  • Selbsthilfegruppen haben durchweg bewiesen, dass sie die Symptome verringern und das Selbstwertgefühl von Menschen, die an Depressionen leiden, verbessern. Es gibt überall Depressions-Selbsthilfegruppen, auch online, und es ist wichtig, eine zu finden, an der die Patientin gerne teilnimmt.

Diese Therapien, begleitet von der Unterstützung durch Familie und Freunde, können ausreichen, um die Depression einer Frau während ihrer Schwangerschaft zu bewältigen. Sie sollten die erste Wahl für Frauen sein, bei denen eine leichte oder mittelschwere Depression diagnostiziert wurde.

Medikation

In Fällen von schweren Depressionen oder wenn alternative Therapien die depressiven Symptome nicht lindern, sind viele Mediziner der Meinung, dass antidepressive Medikamente die beste Wahl sind, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu schützen. Schwangere Frauen sind zu Recht besorgt über die langfristigen Auswirkungen der Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft. Obwohl alle Medikamente die Plazenta passieren, haben retrospektive Studien gezeigt, dass viele der wichtigsten auf dem Markt befindlichen Antidepressiva von schwangeren Frauen ohne bekannte negative Auswirkungen eingenommen wurden. Ärzte verschreiben schwangeren Frauen besonders gerne die Klasse der Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind. Es ist erwiesen, dass die Rate der Kinder mit Geburtsfehlern bei Frauen, die während der Schwangerschaft SSRIs eingenommen haben, gleich hoch ist wie bei Frauen, die keine SSRIs eingenommen haben.

Schwangere Frauen, die die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung ihrer Depression in Erwägung ziehen, sollten alle Optionen abwägen und ihren Arzt über mögliche gesundheitliche Probleme beim Neugeborenen oder Entwicklungsverzögerungen in der Zukunft befragen. Es ist wichtig, die gesundheitlichen Probleme, die das ungeborene Kind aufgrund der Depressionssymptome beeinträchtigen könnten, gegen die möglichen negativen Auswirkungen eines Antidepressivums abzuwägen. SSRIs sind in der medizinischen Fachwelt so angesehen, dass Experten empfehlen können, dass eine Frau mit schweren Depressionen während der Schwangerschaft ihre Medikation nach der Geburt des Kindes fortsetzt, um das mögliche Auftreten einer postpartalen Depression zu verhindern.

Frau, die schwanger wird, während sie Antidepressiva einnimmt

Bis zu diesem Punkt ging es in dieser Diskussion um die Versorgung und Behandlung einer Frau, die während ihrer Schwangerschaft eine Depression entwickelt. Was ist mit Frauen, die während der Einnahme von Antidepressiva schwanger werden? In dieser Situation müssen die Frau und ihr Arzt das Für und Wider einer weiteren Einnahme abwägen. Die Forschung deutet darauf hin, dass das größte Risiko für den Fötus im ersten Trimester besteht, so dass eine Frau und ihr Arzt dieses Thema so früh in der Schwangerschaft wie möglich ansprechen müssen.

Was können Familienmitglieder tun?

Wenn Sie ein Freund oder ein Familienmitglied einer schwangeren Frau sind, von der Sie vermuten, dass sie an einer Depression leidet, sollten Sie tun, was Sie können, um sie zu unterstützen und sie zu ermutigen, Hilfe zu suchen. Ignorieren Sie ihre Äußerungen von Traurigkeit und Verzweiflung nicht, sondern hören Sie ihr mit Verständnis und Geduld zu. Ermutigen Sie sie, eine Diagnose und Behandlung zu suchen, und begleiten Sie sie, um sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam ist. Es ist unbedingt notwendig, dass eine schwangere Frau weiß, ob sie an einer Depression leidet, da dies ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres Babys beeinträchtigt.

Die Forschung zur Behandlung von Depressionen ist im Gange und Forscher entwickeln ständig neue Therapien. Wichtig ist, zu erkennen, wann eine schwangere Frau depressiv sein könnte und sie zu ermutigen, so schnell wie möglich eine Behandlung zu suchen. Auf diese Weise kann sie gut für sich und ihr sich entwickelndes Kind sorgen.

  • Die Depression während der Empfängnis und Schwangerschaft: Ein Leitfaden für Patienten und Angehörige

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