Articles

Lebensnahe Worte: Philipper 4:6-7

Posted on

Sorgen Sie sich um nichts, sondern beten Sie um alles. Sagen Sie Gott, was Sie brauchen, und danken Sie ihm für alles, was er getan hat. Dann werden Sie Gottes Frieden erfahren, der alles übersteigt, was wir verstehen können.

Lucas Quagliata

Follow

Jan 29, 2019 – 3 min read

Foto von Anna Sullivan auf Unsplash

Lebendige Worte nimmt Verse in der Bibel unter die Lupe, und wie wir sie anwenden können.

Dieser Vers ist etwas Besonderes, nicht nur wegen dem, was er über Gott offenbart, sondern auch dafür, wie er uns in schwierigen Zeiten ermächtigt. Uns wird gesagt, dass wir, wenn wir mit Gott sprechen, ihm sagen, was wir brauchen, und ihn für seine Taten preisen, einen Frieden erfahren können, der über unser eigenes Verständnis hinausgeht, außerhalb dessen, was wir uns überhaupt vorstellen können.

Wenn wir mit Schwierigkeiten konfrontiert sind, ist dies ein Vers, auf den wir schauen können. Wenn das Leben uns überwältigt, erinnert uns dieser Vers daran, uns an Gott zu wenden, ihn um Hilfe zu bitten und an die positiven Dinge zu denken. Letzteres mag in Zeiten der Not seltsam anmuten. Gott in Zeiten des Unglücks zu loben, ist nicht unsere reflexartige Reaktion.

Ich glaube nicht, dass Paulus, der Autor hier, uns sagt, dass wir an das Positive denken sollen, weil unsere Situation dann nicht mehr so schlimm erscheint, oder weil es uns von den Schwierigkeiten ablenkt, oder so etwas. Ich denke eher, dass es uns hilft, die Dinge in einem anderen Licht zu sehen und einen Weg nach vorne zu planen. Was können wir tun, um Gutes in eine negative Situation zu bringen? In einer Zeit der Knappheit oder des Mangels, was haben wir, mit dem wir bauen können?

Während dieser Vers aus dem Kontext heraus Trost spenden kann, kann er als Teil des größeren Kapitels vollständiger verstanden werden. Paulus fährt fort:

Sein Friede wird eure Herzen und Gedanken bewahren, wenn ihr in Christus Jesus lebt.

Und nun, liebe Brüder und Schwestern, noch etwas. Richtet eure Gedanken auf das, was wahr und ehrenhaft und richtig und rein und lieblich und bewundernswert ist. Denkt über Dinge nach, die ausgezeichnet und lobenswert sind. Setzt weiterhin alles in die Tat um, was ihr von mir gelernt und erhalten habt – alles, was ihr von mir gehört und mich tun gesehen habt. Dann wird der Gott des Friedens mit euch sein.

Paul wiederholt, dass wir uns auf das Gute konzentrieren sollen, uns darauf konzentrieren sollen, auf das zu bauen, was richtig ist. Selbst wenn unsere Herzen am richtigen Platz sind, ist es allzu leicht, mit dem Negativen zu beginnen. Paulus sagt hier, dass wir das auf den Kopf stellen sollen, unsere Gedanken auf das richten sollen, was lieblich, rein und bewundernswert ist, und diese Dinge in die Tat umsetzen sollen. Wird das nicht im Gegenzug das verdrängen und beseitigen, was uns kränkt? Indem wir das tun, bringen wir Licht in die Dunkelheit und zeigen uns und anderen den besten Weg.

Dann schreibt er davon, wie Gott ihm gezeigt hat, wie er leben kann, wenn die Zeiten gut sind und wenn sie es nicht sind. Ob er einen vollen Magen hat oder hungrig ist, ob er viel oder wenig hat. Es lohnt sich, das ganze Kapitel zu lesen. Das passt gut zu dem Gedanken, dass Gott uns mit einem Frieden versorgt, der über das hinausgeht, was wir zu verstehen vermögen. Sollten wir uns schließlich nicht eher ängstlich fühlen, wenn wir uns unsicher fühlen? Wenn wir nicht gesund sind, oder wenn wir finanzielle Not erleben, oder wenn wir Probleme in unseren Beziehungen haben?

Die menschliche Weisheit würde uns sagen, dass wir in solchen Situationen besorgt sein sollten. Aber Gott sagt uns, dass wir Zeit im Gebet verbringen sollen, dass wir an das denken sollen, was wir haben, und dass wir aus einer höheren, erleuchteten Perspektive handeln sollen. Indem wir uns Zeit nehmen, die Dinge zu durchdenken und zu beten, erhalten wir eine beruhigende Führung darüber, wo wir stehen und was wir als nächstes tun sollen. Das erlaubt uns, uns zu zentrieren und unseren Problemen mit Zuversicht zu begegnen – einer Zuversicht, die wir selbst vielleicht nicht einmal begreifen. Das entfernt die Macht, die die Welt über uns zu haben behauptet, und gibt diese Macht ihrem rechtmäßigen Besitzer, dem Herrn oben.

Sorgen Sie sich nicht um irgendetwas; beten Sie stattdessen um alles. Sagen Sie Gott, was Sie brauchen, und danken Sie ihm für alles, was er getan hat. Dann werden Sie Gottes Frieden erfahren, der alles übersteigt, was wir verstehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.