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Leberkrebs

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Die Behandlung von Leberkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Die Behandlung kann Operationen und Medikamente umfassen.

Krebsbehandlungsteams

Die meisten Krankenhäuser verwenden multidisziplinäre Teams (MDTs) zur Behandlung von Leberkrebs. Das sind Teams von Spezialisten, die zusammenarbeiten, um Entscheidungen über die beste Vorgehensweise bei Ihrer Behandlung zu treffen.

Die Entscheidung, welche Behandlung für Sie am besten ist, kann oft verwirrend sein. Ihr Krebsteam wird Ihnen empfehlen, was es für die beste Behandlungsoption hält, aber die endgültige Entscheidung liegt bei Ihnen.

Ihr Behandlungsplan

Ihr empfohlener Behandlungsplan hängt davon ab, in welchem Stadium sich Ihr Leberkrebs befindet (siehe Diagnose von Leberkrebs für weitere Informationen über die Stadieneinteilung).

Wenn sich Ihr Krebs bei der Diagnose im Stadium A befindet, ist eine vollständige Heilung möglich. Die drei wichtigsten Möglichkeiten, dies zu erreichen, sind:

  • Entfernen des befallenen Leberabschnitts – bekannt als Resektion
  • Lebertransplantation – eine Operation, bei der die Leber entfernt und durch eine gesunde ersetzt wird
  • Anwendung von Hitze, um Krebszellen abzutöten – bekannt als Mikrowellen- oder Radiofrequenzablation (RFA)

Wenn Ihr Krebs im Stadium B oder C ist, ist eine Heilung normalerweise nicht möglich. Eine Chemotherapie kann jedoch das Fortschreiten des Krebses verlangsamen, die Symptome lindern und das Leben um Monate oder in manchen Fällen um Jahre verlängern. Es gibt auch ein Medikament namens Sorafenib, das helfen kann, das Leben zu verlängern.

Wenn sich Ihr Krebs bei der Diagnose im Stadium D befindet, ist es normalerweise zu spät, um die Ausbreitung des Krebses zu verlangsamen. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Beschwerden, die Sie haben.

Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs werden im Folgenden näher erläutert.

Chirurgische Resektion

Wenn der Schaden an Ihrer Leber minimal ist und der Krebs in einem kleinen Teil Ihrer Leber enthalten ist, kann es möglich sein, die Krebszellen während einer Operation zu entfernen. Dieses Verfahren wird als chirurgische Resektion bezeichnet.

Da sich die Leber selbst regenerieren kann, ist es unter Umständen möglich, einen großen Teil davon zu entfernen, ohne Ihre Gesundheit ernsthaft zu beeinträchtigen. Bei den meisten Menschen mit Leberkrebs ist die Regenerationsfähigkeit der Leber jedoch deutlich beeinträchtigt und eine Resektion kann unsicher sein.

Ob eine Resektion durchgeführt werden kann oder nicht, wird oft durch die Beurteilung des Schweregrads Ihrer Zirrhose (Vernarbung der Leber) bestimmt.

Wenn eine Leberresektion empfohlen wird, wird sie unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie während des Eingriffs schlafen und keine Schmerzen verspüren.

Die meisten Menschen sind gesund genug, um das Krankenhaus innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Operation zu verlassen. Je nachdem, wie viel von Ihrer Leber entfernt wurde, kann es jedoch mehrere Monate dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Risiken

Die Leberresektion ist ein komplizierter Eingriff und kann Ihren Körper erheblich belasten. Es besteht ein erhebliches Risiko für Komplikationen, die während und nach der Operation auftreten können.

Zu den möglichen Komplikationen einer Leberresektion gehören:

  • Infektion an der Operationsstelle
  • Blutungen nach der Operation
  • Blutgerinnsel, die sich in Ihren Beinen bilden – der medizinische Fachausdruck dafür ist tiefe Venenthrombose (DVT)
  • Leberaustritt – eine weitere Operation
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen)
  • Leberversagen (wenn Ihre Leber nicht mehr in der Lage ist, richtig zu funktionieren)

Eine Leberresektion kann manchmal auch tödliche Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel einen Herzinfarkt. Es wird geschätzt, dass etwa einer von 30 Menschen, die sich einer Leberresektion unterziehen, während oder kurz nach der Operation stirbt.

Lebertransplantation

Bei einer Lebertransplantation wird eine krebsbefallene Leber entfernt und durch eine gesunde Leber eines Spenders ersetzt.

Dies ist ein großer Eingriff, bei dem das Risiko von lebensbedrohlichen Komplikationen besteht. Es wird geschätzt, dass etwa einer von 30 Menschen während des Eingriffs stirbt und bis zu einem von zehn Menschen irgendwann im Jahr nach der Operation stirbt.

Eine Lebertransplantation kann für Sie geeignet sein, wenn:

  • Sie haben nur einen einzigen Tumor mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm (50 mm)
  • Sie haben drei oder weniger kleine Tumore, jeder kleiner als 3 cm (30 mm)
  • Sie haben außergewöhnlich gut auf andere Behandlungen angesprochen,

Wenn Sie mehrere Tumore oder einen Tumor größer als 5 cm haben, ist das Risiko, dass der Krebs zurückkehrt, in der Regel so hoch, dass eine Lebertransplantation keinen Nutzen bringt.

Wenn Sie für eine Lebertransplantation geeignet sind, müssen Sie normalerweise auf eine Warteliste gesetzt werden, bis eine Spenderleber verfügbar ist. Die durchschnittliche Wartezeit für eine Lebertransplantation beträgt 142 Tage für Erwachsene.

In manchen Fällen kann ein kleiner Teil der Leber eines lebenden Verwandten verwendet werden. Dies wird als Lebendspender-Lebertransplantation bezeichnet.

Der Vorteil einer Lebendspender-Lebertransplantation ist, dass die Person, die das Transplantat erhält, den Eingriff mit ihrem medizinischen Team und ihrem Verwandten planen kann und normalerweise nicht sehr lange warten muss.

Lesen Sie mehr über Lebertransplantationen.

Mikrowellen- oder Radiofrequenzablation

Mikrowellen- oder Radiofrequenzablation (RFA) kann als Alternative zur Operation empfohlen werden, um Leberkrebs in einem frühen Stadium zu behandeln, idealerweise wenn der Tumor oder die Tumore kleiner als 5 cm (50 mm) im Durchmesser sind.

Sie können auch zur Behandlung von Tumoren eingesetzt werden, die größer sind, aber in solchen Fällen muss die Behandlung möglicherweise wiederholt werden.

Bei diesen Behandlungen werden die Tumore mit Mikrowellen oder Radiowellen erhitzt, die durch kleine, nadelartige Elektroden erzeugt werden. Diese Hitze tötet die Krebszellen ab und lässt den Tumor schrumpfen.

Ähnliche Verfahren mit Lasern oder Vereisung können ebenfalls das gleiche Ergebnis erzielen.

Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, wie die Mikrowellenablation oder RFA durchgeführt werden kann:

  • wobei die Nadeln durch die Haut geführt werden (perkutan)
  • wobei die Nadeln durch kleine Schnitte in Ihrem Bauch eingeführt werden – „Schlüsselloch“-Chirurgie (Laparoskopie)
  • wobei die Nadeln

Die Nadeln werden durch einen einzigen großen Einschnitt in Ihrem Bauch eingeführt – „offene“ Chirurgie

Kontinuierliche Ultraschall- oder Computertomographie-Scans werden verwendet, um sicherzustellen, dass die Nadeln in die richtige Position geführt werden.

Die Mikrowellenablation oder RFA kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung (bei der Sie wach sind, aber der zu behandelnde Bereich betäubt wird) durchgeführt werden, je nach der verwendeten Technik und der Größe des zu behandelnden Bereichs.

Wie lange die Behandlung dauert, hängt von der Größe und der Anzahl der zu behandelnden Tumore ab, aber sie dauert in der Regel insgesamt zwischen einer und drei Stunden. Die meisten Menschen müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Ein paar Tage nach dem Eingriff können leichte Beschwerden und grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost und Muskelschmerzen auftreten.

Das Risiko, dass bei der Mikrowellenablation oder RFA Komplikationen auftreten, ist gering, aber mögliche Probleme können Blutungen, Infektionen, kleinere Verbrennungen und Schäden an nahe gelegenen Organen umfassen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie setzt starke krebsabtötende Medikamente ein, um die Ausbreitung des Leberkrebses zu verlangsamen.

Eine Art der Chemotherapie, die sogenannte transkatheterale arterielle Chemoembolisation (TACE), wird in der Regel zur Behandlung von Fällen von Leberkrebs im Stadium B und C empfohlen. In diesen Fällen kann die Behandlung das Leben verlängern, aber den Krebs nicht heilen.

TACE kann auch eingesetzt werden, um zu verhindern, dass sich der Krebs bei Menschen, die auf eine Lebertransplantation warten, aus der Leber ausbreitet.

Es wird nicht für Leberkrebs im Stadium D empfohlen, da es die Symptome der Lebererkrankung verschlimmern kann.

TACE-Verfahren

Bei der TACE wird ein feiner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in das Hauptblutgefäß in Ihrer Leiste (Oberschenkelarterie) eingeführt und entlang der Arterie zum Hauptblutgefäß, das Blut zur Leber transportiert (Leberarterie), geführt.

Durch den Katheter werden Medikamente zur Chemotherapie direkt in die Leber gespritzt und entweder ein Gel oder kleine Plastikkügelchen in die Blutgefäße, die die Tumore versorgen, injiziert, um deren Wachstum zu verlangsamen.

Die TACE dauert normalerweise ein bis zwei Stunden. Nach dem Eingriff bleiben Sie über Nacht im Krankenhaus, bevor Sie nach Hause zurückkehren.

Dieser Eingriff kann bei Bedarf mehrmals durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

Die Injektion von Chemotherapie-Medikamenten direkt in die Leber statt in das Blut hat den Vorteil, dass eine Vielzahl von Nebenwirkungen vermieden wird, die mit einer konventionellen Chemotherapie verbunden sind, wie Haarausfall und Müdigkeit.

Das Verfahren ist jedoch nicht frei von Nebenwirkungen und Komplikationen. Die häufigste Nebenwirkung ist das Post-Chemoembolisationssyndrom, das Bauchschmerzen und hohes Fieber verursachen kann, aber auch Erbrechen oder Übelkeit auslöst.

Diese Symptome können einige Wochen nach einer TACE-Behandlung anhalten.

Lesen Sie mehr über die Chemotherapie.

Alkohol-Injektionen

Wenn Sie nur ein paar kleine Tumore haben, können Alkohol (Ethanol) Injektionen als Behandlung verwendet werden. Dabei wird mit einer Nadel durch die Haut Alkohol in die Krebszellen gespritzt. Dadurch werden die Zellen dehydriert und ihre Blutzufuhr gestoppt.

In den meisten Fällen wird dies unter örtlicher Betäubung durchgeführt, was bedeutet, dass Sie wach sind, aber der betroffene Bereich wird betäubt, so dass Sie keine Schmerzen verspüren.

Sorafenib

Sorafenib ist ein Medikament, das in Tablettenform verabreicht wird und die Blutzufuhr zu Lebertumoren unterbrechen und ihr Wachstum verlangsamen kann.

Es wird manchmal zur Behandlung von fortgeschrittenen Fällen von Leberkrebs eingesetzt, obwohl es nicht routinemäßig im NHS verfügbar ist, da das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) die Kosten des Medikaments für den begrenzten Nutzen, den es bietet, als hoch eingestuft hat.

Ob Sie für Sorafenib in Frage kommen, wird von Ihrem medizinischen Team entschieden und hängt davon ab, ob Sie von dem Medikament signifikant profitieren werden.

Weitere Informationen finden Sie in den NICE-Leitlinien zu Sorafenib zur Behandlung des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms.

Fortgeschrittener Leberkrebs

Die Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs konzentriert sich auf die Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Unwohlsein, anstatt zu versuchen, das Fortschreiten des Krebses zu verlangsamen.

Einige Menschen mit fortgeschrittenem Leberkrebs benötigen starke Schmerzmittel wie Codein oder möglicherweise Morphin. Übelkeit und Verstopfung sind häufige Nebenwirkungen dieser Arten von Schmerzmitteln, so dass Sie möglicherweise auch eine Tablette gegen Übelkeit und ein Abführmittel erhalten.

Lesen Sie mehr über die Pflege am Lebensende.

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