Articles

Ligonier Ministries Die Lehrgemeinschaft von R.C. Sproul

Posted on

Das Apostolische Glaubensbekenntnis wird in vielen christlichen Gemeinden als Bestandteil des Gottesdienstes verwendet. Eine der rätselhafteren Aussagen in diesem Glaubensbekenntnis ist: hinabgestiegen in die Hölle.

Zunächst einmal müssen wir das Glaubensbekenntnis aus einer historischen Perspektive betrachten. Wir wissen, dass das Apostolische Glaubensbekenntnis nicht von den Aposteln geschrieben wurde, aber es wird das Apostolische Glaubensbekenntnis genannt, weil es der Versuch der frühen christlichen Gemeinde war, eine Zusammenfassung der apostolischen Lehre zu geben. Wie andere Glaubensbekenntnisse in der Geschichte der Kirche war es zum Teil eine Reaktion auf verzerrte Lehren, die in einigen Gemeinden vorhanden waren; es war eine Erklärung des orthodoxen Glaubens. Der früheste Hinweis, den wir zu diesem „Abstieg in die Hölle“-Element des Glaubensbekenntnisses finden können, stammt aus der Mitte des dritten Jahrhunderts. Das bedeutet nicht, dass es nicht im Original war – wir wissen nicht, wann das Original geschrieben wurde -, aber es scheint eine spätere Hinzufügung zu sein und hat seitdem eine nicht geringe Menge an Kontroversen verursacht. Der Grund dafür ist sowohl theologisch als auch biblisch.

Wir sehen dieses Problem: Jesus, als er am Kreuz in seinem Todeskampf liegt, spricht zu dem Schächer neben ihm und versichert ihm, dass „heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ Nun würde diese Aussage von Jesus am Kreuz darauf hindeuten, dass Jesus vorhatte, ins Paradies zu gehen, was nicht mit der Hölle zu verwechseln ist. In gewissem Sinne geht Jesus also ins Paradies. Wir wissen, dass sein Körper in die Gruft geht. Seine Seele ist offenbar im Paradies. Wann geht er in die Hölle? Oder geht er in die Hölle?

In 1 Petrus 3,19 spricht Petrus von „diesem Jesus, der durch denselben Geist, durch den er von den Toten auferweckt wurde, hingeht und den verlorenen Geistern im Gefängnis predigt.“ Dieser Text ist als Hauptbeweistext dafür verwendet worden, dass Jesus irgendwann nach seinem Tod, von dem allgemein angenommen wird, dass er zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung war, in die Hölle ging. Einige Leute sagen, dass er in die Hölle ging, um die Fülle des Ausmaßes des Leidens zu erfahren – die volle Strafe für die menschliche Sünde -, um vollständige Sühne für die Sünde zu leisten. Das wird von einigen als ein notwendiges Element der Passion Christi angesehen.

Aber die meisten Kirchen, die an einen tatsächlichen Abstieg Jesu in die Hölle glauben, sehen ihn nicht in die Hölle gehen, um weiter zu leiden, weil Jesus am Kreuz erklärt: „Es ist vollbracht.“ Vielmehr geht er in die Hölle, um die Geister zu befreien, die seit dem Altertum gefangen gehalten werden. Seine Aufgabe in der Hölle ist also eine triumphale, indem er alttestamentliche Heilige befreit. Ich persönlich denke, dass die Bibel in diesem Punkt nicht ganz eindeutig ist, denn die verlorenen Geister im Gefängnis könnten sich sehr wohl auf verlorene Menschen in dieser Welt beziehen. Petrus sagt uns nicht, wer die verlorenen Geister im Gefängnis sind oder wo das Gefängnis ist. Die Leute machen eine Menge Annahmen, wenn sie bedenken, dass dies ein Hinweis auf die Hölle ist und dass Jesus zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung dorthin ging.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.