Articles

Ligonier Ministries Die Lehrgemeinschaft von R.C. Sproul

Posted on

Das Evangelium ist der Besitz Jesu, aber mehr noch, Jesus ist das Herz des Inhalts des Evangeliums.

Wir verwenden es heute in der Gemeinde so leichtfertig. Prediger sagen, dass sie das Evangelium predigen, aber wenn wir ihnen Sonntag für Sonntag beim Predigen zuhören, hören wir sehr wenig Evangelium in dem, was sie predigen. Der Begriff „Evangelium“ ist zu einem Spitznamen für irgendetwas zu predigen geworden, anstatt etwas mit einem definitiven Inhalt. Das Wort für „Evangelium“ ist das Wort euangelion. Es hat die Vorsilbe eu-, die im Englischen in einer Vielzahl von Wörtern vorkommt. Wir sprechen über Wohlklang oder wohlklingende Musik, was sich auf etwas bezieht, das gut klingt. Wir sprechen über eine Eulogie, was ein gutes Wort ist, das über jemanden bei seiner Beerdigung ausgesprochen wird. Die Vorsilbe eu- bezieht sich auf etwas Gutes oder Angenehmes. Das Wort angelos oder angelion ist das Wort für „Botschaft“. Engel sind Boten, und ein angelos ist jemand, der eine Botschaft überbringt.

Dieses Wort euangelion, das „gute Botschaft“ oder „gute Nachricht“ bedeutet, hat einen reichen Hintergrund im Alten Testament. Dort war die Grundbedeutung des Begriffs Evangelium einfach die Verkündigung einer guten Nachricht. Wenn ein Arzt kam, um eine kranke Person zu untersuchen und danach erklärte, dass das Problem nichts Ernstes war, war das Evangelium oder eine gute Nachricht. Wenn in alten Zeiten Soldaten in die Schlacht zogen, warteten die Menschen atemlos auf einen Bericht vom Schlachtfeld über den Ausgang. Sobald der Ausgang bekannt war, eilten die Marathonläufer zurück, um den Bericht zu überbringen. Deshalb schrieb Jesaja: „Wie schön sind auf den Bergen die Füße dessen, der gute Nachrichten bringt“ (Jes. 52:7). Der Wächter im Wachturm würde, so weit das Auge reicht, in die Ferne schauen. Schließlich würde er den Staub sehen, der sich bewegte, als der Läufer zurück in die Stadt eilte, um den Bericht über die Schlacht zu überbringen. Die Wächter waren darauf trainiert, an der Art, wie sich die Beine des Läufers bewegten, zu erkennen, ob die Nachricht gut oder schlecht war. Wenn der Läufer den Survival Shuffle machte, deutete das auf einen düsteren Bericht hin, aber wenn seine Beine flogen und der Staub aufgewirbelt wurde, bedeutete das gute Nachrichten. Das ist das Konzept des Evangeliums in seinem rudimentärsten Sinn.

Wenn wir zum Neuen Testament kommen, finden wir drei verschiedene Arten, in denen der Begriff Evangelium verwendet wird. Erstens haben wir vier Bücher im Neuen Testament, die wir Evangelien nennen: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Diese Bücher sind biographische Porträts von Jesus. Evangelium in diesem Sinne beschreibt eine besondere Form der Literatur. Während des irdischen Wirkens Jesu wurde der Begriff Evangelium nicht speziell mit der Person Jesu, sondern mit dem Reich Gottes verbunden. Johannes der Täufer wird als einer vorgestellt, der kommt und das Evangelium verkündet, und seine Botschaft lautet: „Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!“ (Mt 3,2).

Jesus tat das Gleiche in seinen Gleichnissen und verkündete: „Das Reich Gottes ist wie … .“ In den Worten Jesu ging es beim Evangelium um den dramatischen Moment in der Geschichte, in dem durch den lang erwarteten Messias das Reich Gottes in Zeit und Raum durchgebrochen war. Die gute Nachricht war die gute Nachricht vom Reich Gottes. Zu der Zeit, als die Episteln geschrieben wurden, besonders die Paulusbriefe, hatte der Begriff Evangelium einen neuen Anstrich bekommen. Es war das Evangelium von Jesus Christus geworden. Das Evangelium hatte einen klaren Inhalt. Im Mittelpunkt dieses Evangeliums stand die Verkündigung dessen, wer Jesus war und was er in seinem Leben vollbracht hatte.

Wenn wir unseren Nachbarn unser Zeugnis geben und sagen: „Ich bin letztes Jahr Christ geworden. Ich habe Jesus mein Herz geschenkt“, legen wir zwar Zeugnis über Jesus ab, aber wir erzählen ihnen nicht das Evangelium, denn das Evangelium handelt nicht von uns. Das Evangelium handelt von Jesus – was er getan hat, sein Leben des vollkommenen Gehorsams, sein Sühnetod am Kreuz, seine Auferstehung von den Toten, seine Himmelfahrt und seine Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Gemeinde. Wir nennen diese entscheidenden Elemente die objektiven Aspekte des neutestamentlichen Evangeliums von Christus.

Neben der Person und dem Werk Jesu geht es im neutestamentlichen Gebrauch des Begriffs Evangelium auch um die Frage, wie der Nutzen, der durch das objektive Werk Jesu erreicht wurde, dem Gläubigen subjektiv zuteil wird. Erstens ist da die Frage, wer Jesus war und was er getan hat. Zweitens ist da die Frage, wie das Ihnen und mir nützt. Das ist der Grund, warum Paulus den objektiven Bericht über die Person und das Werk Jesu (besonders an die Galater) mit der Lehre von der Rechtfertigung allein durch den Glauben verbindet, die für das Evangelium wesentlich ist. Wenn wir das Evangelium predigen, predigen wir über Jesus, und wir predigen darüber, wie wir in eine rettende Beziehung zu ihm gebracht werden.

Das Evangelium wird heute in der Kirche angegriffen. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, das Evangelium richtig zu verstehen und sowohl den objektiven Aspekt der Person und des Werkes Jesu als auch die subjektive Dimension, wie wir allein durch den Glauben davon profitieren, zu begreifen.

Kürzlich wurde ein protestantischer, angeblich evangelikaler Seminarprofessor zu mir zitiert, der sagte, dass die Lehre von der Zurechnung – durch die unsere Sünden am Kreuz auf Christus übertragen werden und seine Gerechtigkeit durch den Glauben auf uns übertragen wird – eine menschliche Erfindung sei und nichts mit dem Evangelium zu tun habe. Ich wollte weinen, als ich das hörte. Es unterstrich nur, wie empfindlich die Bewahrung des Evangeliums in unserer Zeit ist und wie vorsichtig die Kirche in jedem Zeitalter sein muss, um diese kostbare gute Nachricht zu schützen, die zu uns von Gott kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.