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Mayo Clinic Q and A: Bauchhernien gehen nicht von alleine weg

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eine medizinische Illustration der Arten von Bauchhernien

Die Mayo Clinic Q und A: Vor sechs Monaten wurde bei mir eine Leistenhernie diagnostiziert. Damals sagte mein Arzt, dass ich irgendwann operiert werden muss, aber es stört mich nicht, also war ich noch nicht da. Ist eine Operation immer notwendig, oder gehen manche Hernien von alleine weg? Ist es gefährlich, sie zu ignorieren?

Antwort: Bauchhöhlenbrüche sind häufig und nicht unbedingt gefährlich. Aber ein Leistenbruch wird normalerweise nicht von alleine besser. In seltenen Fällen kann er zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Daher wird bei einem schmerzhaften oder größer werdenden Bruch in der Regel eine Operation empfohlen.

Eine Bauchhernie entsteht, wenn sich ein Teil eines Organs oder Gewebes durch eine Schwachstelle in der Muskelwand, die Ihren Bauch umgibt, ausbeult. Manche Hernien verursachen keine Symptome, und die Betroffenen wissen vielleicht nicht einmal, dass sie eine haben, bis ihr Arzt sie bei einer Routineuntersuchung entdeckt. Häufiger ist es, dass Patienten die Ausbuchtung, die durch die Hernie entsteht, sehen und fühlen können. Die Ausbuchtung ist meist deutlicher zu sehen, wenn Sie aufrecht stehen oder sich anstrengen. Sie können Schmerzen, Schwäche oder Druck im betroffenen Bereich spüren.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Leistenbrüchen: Leisten- und Oberschenkelbrüche. Leistenbrüche gehören zu den häufigsten Leistenbrüchen und treten häufiger bei Männern auf. Die Schwachstelle liegt im Leistenkanal. Bei Männern ist dies die Stelle, an der der Samenstrang aus dem Bauchraum austritt und in den Hodensack eintritt. Bei Frauen verläuft im Leistenkanal ein Band, das die Gebärmutter in Position hält. Oft ist ein Leistenbruch schon bei der Geburt vorhanden – vor allem bei Jungen -, er kann sich aber auch später im Leben durch Faktoren wie alternde Muskeln, anstrengende Tätigkeit oder chronischen Husten entwickeln.

Femoralhernien sind weitaus seltener und treten eher bei älteren Frauen auf. Sie bilden sich entlang des Kanals, der die Hauptblutgefäße (Oberschenkelarterie und -vene) in den Oberschenkel führt. Diese Hernie erzeugt in der Regel eine Ausbuchtung, die etwas tiefer liegt als eine Leistenhernie.

Auch wenn Ihre Hernie keine Symptome verursacht, ist es wichtig, dass Sie sie regelmäßig von Ihrem Arzt untersuchen lassen. Er wird ihn im Auge behalten und die Situation neu beurteilen ─ auch wenn es nur leicht unangenehm wird. Manche Menschen tragen einen stützenden Gürtel oder Unterwäsche, um die Hernie zu halten, aber das ist keine langfristige Lösung.

Fettgewebe im Bauchraum ist normalerweise das erste Gewebe, das aus der Hernie austritt. Das ist vorteilhaft, weil es das Loch verstopft. Probleme entstehen, wenn ein Teil eines Organs ─ typischerweise der Darm ─ durch den geschwächten Muskel drückt und außen eingeklemmt (inkarzeriert) wird. Man erkennt dies daran, dass sich die Hernie nicht durch sanften Druck in den Bauchraum zurückschieben lässt. Er verursacht typischerweise ständige Beschwerden.

eine medizinische Illustration des HernienverlaufsEine eingeklemmte Bauchhernie kann die Passage des Darminhalts verhindern (Darmverschluss). Die Hernie kann auch von der Blutversorgung des Körpers abgeschnitten sein ─ ein Risiko, das mit dem Alter zunimmt. Dies kann zu Gangrän führen, einem lebensbedrohlichen Zustand, der sofortige chirurgische Hilfe erfordert. Suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf, wenn Sie den Bruch nicht mit sanftem Druck zurückschieben können, oder wenn Sie verstärkte Schmerzen, Übelkeit, Fieber, Schwellungen oder eine Verdunkelung der Haut über dem Bruch bemerken.

Die beste Behandlung für lästige Bauchhernien ist eine Operation, um das vorstehende Organ oder Gewebe in den Bauchraum zurückzuschieben und die geschwächten Muskeln zu stärken. Manchmal wird dabei ein synthetisches oder biologisches Netz gegen den geschwächten Bereich gelegt, um die Verstärkung zu unterstützen.

Einiges deutet darauf hin, dass eine laparoskopische Operation, bei der chirurgische Instrumente durch mehrere kleine Schnitte eingeführt werden, zu einer schnelleren Genesung führt. Bei größeren oder schwieriger zu behandelnden Hernien kann jedoch auch eine konventionelle offene Operation angebracht sein. Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen, um die Hernie zu beheben, wird Ihr Arzt Ihnen helfen zu bestimmen, welche Art von Operation für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist. (angepasst von Mayo Clinic Health Letter) – Kristi Harold, M.D., Allgemeine Chirurgie, Mayo Clinic, Phoenix

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