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Mikroskopische Polyangiitis (MPA)

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Management und Behandlung

Wie wird die mikroskopische Polyangiitis (MPA) behandelt?

Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, bilden die Grundlage der Behandlung von MPA. Es gibt eine Vielzahl von immunsuppressiven Medikamenten, die bei MPA eingesetzt werden, jedes davon hat individuelle Nebenwirkungen.

Patienten mit MPA, die eine kritische Organbeteiligung haben, werden in der Regel mit Kortikosteroiden in Kombination mit einem anderen immunsuppressiven Medikament wie Cyclophosphamid (Cytoxan ®) oder Rituximab (Rituxan®) behandelt. Bei Patienten, die eine weniger schwere MPA haben, können zunächst Kortikosteroide und Methotrexat eingesetzt werden.

Das Ziel der Behandlung ist es, alle Schädigungen zu stoppen, die als Folge der MPA auftreten. Wenn die Krankheitsaktivität komplett „ausgeschaltet“ werden kann, spricht man von einer „Remission“. Sobald sich eine Besserung der Krankheit abzeichnet, reduzieren die Ärzte langsam die Kortikosteroiddosis und hoffen schließlich, sie ganz absetzen zu können.

Wenn Cyclophosphamid eingesetzt wird, wird es nur bis zum Zeitpunkt der Remission gegeben (in der Regel etwa drei bis sechs Monate). Danach wird auf ein anderes Immunsuppressivum wie Methotrexat, Azathioprin (Imuran®) oder Mycophenolatmofetil (Cellcept®) umgestellt, um die Remission aufrechtzuerhalten.

Die Behandlungsdauer der immunsuppressiven Erhaltungsmedikation kann individuell unterschiedlich sein. In den meisten Fällen werden sie für mindestens ein bis zwei Jahre gegeben, bevor eine langsame Reduzierung der Dosis bis zum Absetzen erwogen wird.

Alle diese Medikamente werden auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt. Azathioprin und Mycophenolat Mofetil werden zur Vorbeugung von Abstoßungsreaktionen bei Organtransplantationen eingesetzt. Methotrexat wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Psoriasis eingesetzt. Sowohl Cyclophosphamid als auch Methotrexat werden in hohen Dosen zur Behandlung bestimmter Krebsarten eingesetzt und werden manchmal auch als Chemotherapie bezeichnet. Bei der Krebsbehandlung wirken diese Medikamente, indem sie die sich schnell vermehrenden Krebszellen abtöten oder ihr Wachstum verlangsamen.

Bei Vaskulitis werden diese Medikamente jedoch in Dosen verabreicht, die 10 bis 100 Mal niedriger sind als die, die zur Behandlung von Krebs verwendet werden. Ihre primäre Aufgabe ist es, das Verhalten des Immunsystems so zu beeinflussen, dass es zu einer Immunsuppression kommt. Rituximab gehört zu einer Klasse von Medikamenten, den sogenannten Biologika, die auf ein bestimmtes Element des Immunsystems abzielen. Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Rituximab bei der Behandlung von schwerer aktiver MPA genauso wirksam ist wie Cyclophosphamid.

Da diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung schwerer Infektionen. Jedes Immunsuppressivum hat zudem eine Reihe von möglichen Nebenwirkungen. Die Überwachung der Nebenwirkungen all dieser Medikamente ist entscheidend, um ihr Auftreten zu verhindern oder zu minimieren.

Auch ist eine anfängliche Verträglichkeit der Behandlung keine Garantie dafür, dass die Verträglichkeit über die Zeit gleich bleibt. Dies macht eine laufende Überwachung unerlässlich, und in einigen Fällen kann die Überwachung auf Langzeit-Nebenwirkungen auch nach dem Absetzen des Medikaments wichtig sein.

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