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Milde bis mittelschwere Schlafapnoe

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Milde bis mittelschwere Schlafapnoe ist ein Begriff, der alle Formen der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) beschreibt, die als weniger als schwerwiegend eingestuft werden. Aber warum werden leichte und mittelschwere Schlafapnoe von Ärzten manchmal in einen Topf geworfen, statt in zwei getrennte Kategorien?

Zunächst sollten wir uns die Definitionen dieser Arten von Schlafapnoe ansehen. Schlafapnoe wird nach dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) klassifiziert, einer Skala, die den Schweregrad der Schlafapnoe basierend auf der kollektiven Anzahl von „Hypopnoen“ (Perioden, in denen die Atmung übermäßig flach ist) und „Apnoen“ (Perioden, in denen die Atmung vollständig aussetzt) misst, die während jeder Stunde Schlaf auftreten.

Nach Angaben der American Academy of Sleep Medicine (AASM) definiert der AHI milde, moderate und schwere Schlafapnoe wie folgt:

Milde Schlafapnoe liegt bei 5 bis 15 auf der AHI-Skala. (Das bedeutet, dass Sie 5 bis 15 Perioden von angehaltener oder flacher Atmung pro Stunde erleben, während Sie versuchen zu schlafen.) Die AASM listet häufige Symptome wie „unwillkürliche Schläfrigkeit während Aktivitäten, die wenig Aufmerksamkeit erfordern, wie Fernsehen oder Lesen“

Moderate Schlafapnoe wird mit 15 bis 30 auf der AHI-Skala eingestuft, was bedeutet, dass 15 bis 30 Mal pro Stunde die Atmung angehalten oder flach ist. Menschen mit moderater Schlafapnoe erleben häufig „unwillkürliche Schläfrigkeit während Aktivitäten, die eine gewisse Aufmerksamkeit erfordern, wie z.B. Meetings oder Präsentationen“, berichtet die AASM.

Schwere Schlafapnoe ist mehr als 30 auf der AHI-Skala – in anderen Worten, Ihre Atmung stoppt (oder ist sehr flach) mehr als 30 Mal pro Stunde, während Sie versuchen zu schlafen. Laut der AASM verursacht dies „unwillkürliche Schläfrigkeit während Aktivitäten, die eine aktivere Aufmerksamkeit erfordern, wie z.B. Sprechen oder Autofahren.“

Milde bis moderate Schlafapnoe als eigene medizinische Kategorie

Warum werfen Mediziner angesichts dieser drei klaren Grade der Schlafapnoe manchmal leichte und moderate Schlafapnoe in einen Topf? Es ist im Grunde ein Mittel, um die schwere Schlafapnoe von den anderen Typen zu trennen. Manche Forscher finden es vorteilhaft, bei leichter und mittelschwerer Schlafapnoe Mittel oder Behandlungsmöglichkeiten zu verfolgen, die bei schwerer Schlafapnoe nicht als wirksam angesehen werden.

Eine Studie aus dem Jahr 2007 in der Zeitschrift Sleep and Breathing kategorisiert zum Beispiel leichte bis mittelschwere Schlafapnoe-Patienten zusammen, um die Auswirkungen von Ramelteon als Behandlungsmöglichkeit zu bestimmen. Eine Studie von Laryngoscope aus dem Jahr 2002 untersuchte die Auswirkungen von Radiofrequenz auf Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe, und eine 2012 in Respirology veröffentlichte Studie analysierte die Eigenschaften von Patienten mit leichter und mittelschwerer Schlafapnoe.

Milde bis mittelschwere Schlafapnoe wird auch als etwas betrachtet, das von schwerer Schlafapnoe getrennt ist, wenn es um die Verschreibung von Behandlungen geht. Orale Geräte werden in der Regel für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe empfohlen, nicht für solche mit schwerer Schlafapnoe.

Wenn Sie glauben, dass Sie Symptome einer leichten bis mittelschweren Schlafapnoe haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. In einem früheren Blogbeitrag haben wir uns die häufigsten Symptome einer leichten Schlafapnoe angesehen; in unserem nächsten Artikel werden wir die Symptome einer mittelschweren Schlafapnoe untersuchen.

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