Untersuchung des roten Reflexes bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten
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Titel: Untersuchung des roten Reflexes bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten
Autor(en): Cole Swiston, MSIV, University of Wisconsin School of Medicine and Public Health
Fotograf: Ethan Peterson (Videographer), James Gilman CRA/FOPS (Photographer)
Datum: 17.09.2018
Lernziele:
- Verstehen der grundlegenden Physik und Physiologie, die zum roten Reflex führen
- Erlernen des Zwecks der Rotreflexprüfung bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten
- Erlernen der Durchführung der Rotreflexprüfung mit dem direkten Ophthalmoskop durchführt (siehe unser Video über die Verwendung des direkten Ophthalmoskops für weitere Details zu seiner allgemeinen Verwendung)
- Lernen Sie die grundlegenden Ätiologien eines abnormalen roten Reflexes bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten kennen
Beschreibung:
Der Rotreflex ist ein Reflexionsphänomen, das auftritt, wenn Licht durch die Pupille hindurchtritt und von der Netzhaut zurück in die Sichtöffnung reflektiert wird, wodurch ein rötlich-oranges Leuchten entsteht. Sie können dies häufig bei Bildern mit Blitzlicht feststellen. Der Rotreflex-Test ist ein wertvolles Hilfsmittel zur Erkennung von Abnormalitäten in der normalerweise transparenten Sehachse oder in der Netzhaut. Der Verlust der Transparenz in jeder dieser Strukturen kann den roten Reflex verändern, einschließlich von vorne nach hinten; der Tränenfilm, die Hornhaut, das Kammerwasser, die Linse, das Glaskörpergel und die Netzhaut. Bei pädiatrischen Patienten können Anomalien im roten Reflex der erste Hinweis auf sehbedrohliche Zustände sein, die Amblyopie oder lebensbedrohliche Pathologien wie das Retinoblastom verursachen. In ähnlicher Weise kann der rote Reflex bei der Diagnose von Erkrankungen helfen, die zu einem Sehverlust bei Erwachsenen führen.
Bei der Untersuchung des roten Reflexes achten Sie zunächst auf sein Vorhandensein oder Fehlen, die Farbe des Reflexes, die Helligkeit und – wichtig – die Symmetrie zwischen den Augen.
Wie man den Rotreflex-Test durchführt:
- Stellen Sie sicher, dass die Lichter im Raum ausgeschaltet sind, damit der Rotreflex leichter zu sehen ist.
- Richten Sie die Höhe Ihrer Augen auf die Augen des Patienten aus. Wenn der Patient ein Kind ist, lassen Sie ihn auf dem Schoß der Eltern sitzen.
- Stellen Sie die Dioptrienstärke Ihres direkten Ophthalmoskops auf 0 oder so ein, dass sie dem Refraktionsfehler entspricht.
- Schalten Sie das Ophthalmoskop ein, halten Sie es nahe an Ihre Augen und 12-18 Zoll von den Augen des Patienten entfernt und richten Sie das Licht auf die Augen des Patienten.
- Ermutigen Sie den Patienten, in Ihr Licht zu schauen. Spielzeug und Handbewegungen können hilfreich sein.
- Richten Sie Ihr Licht auf jedes Auge einzeln, um den roten Reflex jedes Auges zu beurteilen.
- Richten Sie Ihr Licht auf beide Augen, um die Symmetrie des Reflexes zu beurteilen.
Die American Academy of Pediatrics empfiehlt die Untersuchung des roten Reflexes bei allen Patienten während der Neugeborenenperiode und bei allen nachfolgenden Vorsorge- und Gesundheitsterminen. Alle entdeckten Abnormalitäten, insbesondere Leukokorie, erfordern eine dringende Überweisung an einen Augenarzt.
Leukokorie ist ein Begriff für die Aufhellung des roten Reflexes. Die häufigsten Erkrankungen, die diese Aufhellung verursachen, sind das Retinoblastom (ein schwerer Tumor im Augenhintergrund), der Graue Star, die persistierende Fetalvaskulatur und die Coatsche Krankheit. Morbus Coat ist durch eine abnormale Blutgefäßentwicklung in der Netzhaut gekennzeichnet und kann unbehandelt das Sehvermögen bedrohen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Rotreflex-Tests ist die Beurteilung der Symmetrie zwischen den Augen. Asymmetrie würde als abnormales Ergebnis gelten und wird im Allgemeinen mit dem Bruckner-Test bewertet, bei dem beide Augen gleichzeitig mit dem direkten Ophthalmoskop betrachtet werden. Bei Schielen, oder einer Fehlstellung der beiden Augen, hat das abweichende Auge im Allgemeinen einen helleren und helleren roten Reflex. Wenn der Brechungsfehler zwischen den beiden Augen unterschiedlich ist (als Anisometropie bezeichnet), kann ein Reflex auch heller sein als der andere. Es ist besonders wichtig, auf diese Bedingungen zu achten, da beide zu einer Amblyopie führen können, d.h. einer abnormalen Entwicklung der normalen Sehbahnen. Ähnlich wie bei einem pädiatrischen Patienten weist eine Trübung, Dämpfung oder Asymmetrie bei einem erwachsenen Patienten oft auf eine Trübung von Strukturen in der Sehachse hin. Die häufigste Ursache für diese Trübung bei einem Erwachsenen ist ein Grauer Star, aber ein abnormaler roter Reflex kann auch auf andere Pathologien in der Hornhaut (Abrasion, Infektion oder Narbe), im Glaskörper (Blutung oder Entzündung) oder in der Netzhaut (Netzhautablösung) hinweisen.
Format: Video
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Faculty Approval by: Griffin Jardine, MD