Articles

Mother’s Day Sermons: 3 Predigten, die jeden mitreißen

Posted on

Der Muttertag ist für die meisten Gemeinden der drittstärkste Sonntag des Jahres (nach Weihnachten und Ostern). Dennoch hat er einen großen Nachteil im Vergleich zu Feiertagen, die eher mit der Kirche verbunden sind: Der Muttertag erfordert ein zusätzliches Maß an Sensibilität für diejenigen, die im Zusammenhang mit dem Feiertag predigen.

Während er für viele Familien ein wichtiger Feiertag ist, feiern ihn einige aus unterschiedlichen Gründen überhaupt nicht. Manche Menschen wollen zum Beispiel nichts mit dem Feiertag zu tun haben, weil er an den Verlust der eigenen Mutter erinnert. Andere haben vielleicht Erinnerungen an ein missbräuchliches oder dysfunktionales Zuhause. Und vergessen Sie nicht, dass viele Eltern mit den Erinnerungen an verstorbene Kinder oder mit ihrer eigenen Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben.

Doch da es so viele gibt, die wegen des Feiertags kommen, können Sie ihn nicht ignorieren – aber Sie wollen auch sensibel gegenüber denen sein, die an diesem Tag zu kämpfen haben. Hier sind drei Muttertagspredigten, die Sie verwenden können, um Ihre ganze Gemeinde zu erbauen, sowie Bibelverse speziell über Mütter!

1. Biblische Beispiele für die Schwierigkeiten der Mutterschaft

Die meisten Muttertagspredigten konzentrieren sich auf all das, was an der Mutterschaft großartig ist. Natürlich ist die Mutterschaft eine große Ehre, aber wie bereits erwähnt, weckt sie nicht bei jedem großartige Erinnerungen.

In der Bibel finden Sie eine Vielzahl von Frauen, die mit den Schwierigkeiten der Mutterschaft zu kämpfen hatten. Wenn Sie Menschen mit diesen Geschichten ansprechen, werden Sie viele Frauen (und Männer) finden, die sich damit identifizieren können. Mütter können sich durch ihre eigenen Kämpfe mit ihnen identifizieren, und für diejenigen, die sich mit ihren Eltern versöhnen oder verstorbenen Müttern vergeben müssen, ist es eine Gelegenheit, die Herausforderungen aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Hier sind einige Beispiele von biblischen Frauen, die die Widrigkeiten der Mutterschaft verstanden haben:

  • Eva: Die erste Mutter, die ein Kind durch die Hand eines anderen verlor.
  • Rebekka: Isaaks Frau, die mit der Bevorzugung ihres Sohnes Jakob gegenüber Esau kämpfte.
  • Jochebed: Eine fürsorgliche Mutter, die ihren Sohn Mose aufgeben musste.

Diese Geschichten erinnern uns alle daran, dass es in Ordnung ist, wenn die Beziehungen zwischen Müttern und Kindern nicht perfekt sind, und dass Gott auch in solchen schwierigen Situationen am Werk ist. Es ist manchmal schon schwer genug, für sich selbst zu sorgen, aber wenn wir dann noch die Verantwortung für unsere Kinder übernehmen, kann sich das manchmal überwältigend anfühlen.

Unsere große Gewissheit ist, dass Gott am Werk ist, unsere größten Fehler und Unfälle zu erlösen – für Eltern und Kinder gleichermaßen.

2. Die mütterlichen Eigenschaften Gottes

Die Bibel spricht häufig von der Vaterschaft Gottes, aber die Schrift beschreibt Gott auch in einer Weise, die mit der Mutterschaft übereinstimmt. Nehmen Sie zum Beispiel, was Jesus sagt, als er über Jerusalem weint:

„O Jerusalem, Jerusalem, die Stadt, die die Propheten tötet und die steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft wollte ich deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihre Brut unter ihre Flügel, und du wolltest nicht!“
-Matthäus 23:37

Jesus benutzt die Metapher einer Mutterhenne, um die Beziehung auszudrücken, die er zu seinen Kindern haben möchte. Das ist ein berührender Moment, wenn die beste Analogie, die ihm zur Verfügung steht, die der Fürsorge einer Mutter ist.

Der Muttertag gibt Ihnen eine gute Gelegenheit, über einige der eher weiblichen Eigenschaften Gottes zu sprechen. Sie finden eine Reihe von Bibelstellen, die Ihnen bei einer Predigt wie dieser helfen können:

  • Gott sorgt für sein Volk wie ein Adler, der über seinen Jungen schwebt (Deuteronomium 32:11)
  • Gott sorgt für sein Volk, wie eine Hebamme für das Kind sorgt, das sie zur Welt gebracht hat (Psalm 22:9-10)
  • Gott wird seine Kinder nie vergessen, wie eine Mutter ihr stillendes Kind nicht vergisst (Jesaja 49:15)
  • Gott tröstet sein Volk wie eine stillende Mutter (Jesaja 66:13)
  • Gott empfindet den Zorn einer Bärenmutter, die ihrer Jungen beraubt wurde (Hosea 13,8)

3. Von der Mutter Jesu lernen

Niemand würde von einer Muttertagspredigt über Maria überrascht sein. Immerhin ist sie die Mutter Jesu. Viele dieser Predigten konzentrieren sich jedoch auf Marias Reaktion auf ihre Schwangerschaft und die baldige Ankunft Jesu in den Geburtsgeschichten.

Wenn wir das tun, übersehen wir oft die herzzerreißenden und allzu menschlichen Erfahrungen Marias als Mutter von Gottes Sohn. Es gibt viele Bibelverse über Marias Beziehung zu Jesus als seine Mutter:

  • Ihre Beziehung zu Jesus und ihr Vertrauen in Gottes Verheißung ermutigten sie, sich während eines Hochzeitsunglücks in Kana an ihn zu wenden (Joh 2,1-11)
  • Als Jesus beginnt, den Status quo herauszufordern, indem er Dinge wie Heilung am Sabbat tut (Mk. 3:1-6), plant seine Familie, ihn abzuholen, weil sie befürchten, dass er den Verstand verloren hat (Mk. 3:21); obwohl Maria nicht ausdrücklich genannt wird, ist sie es, die mit Jesu Brüdern auftaucht (Mk. 3:31)
  • Sie sieht zu, wie ihr Sohn gekreuzigt wird (Jn. 19,25-27) und in diesem Moment vermischt sich ihre Trauer mit ihrem Unverständnis über Gottes Plan

Maria berichtet aus erster Hand, dass Mutterschaft nichts für Schwache ist. Sie gibt uns auch viele hilfreiche Lektionen, wie z.B. die Notwendigkeit, darauf zu vertrauen, dass Gottes Plan größer ist als jedes Potential, das Sie gerade in Ihren Kindern sehen.

Weitere Bibelverse über Mütter

Es gibt viele Geschichten über Mütter und Mutterschaft in der Bibel, auf die Sie in Ihren Predigten hinweisen können. Hier sind ein paar unserer Favoriten:

Bibelverse über die Ehrung von Müttern

  • „Ihre Kinder stehen auf und nennen sie gesegnet; auch ihr Mann, und er lobt sie: ‚Viele Frauen haben Vortreffliches getan, aber du übertriffst sie alle.“ (Sprüche 31:28-29)
  • „Ehre sie für alles, was ihre Hände getan haben, und lass ihre Werke ihr Lob am Stadttor bringen.“ (Sprüche 31:31)
  • „Höre auf deinen Vater, der dir das Leben gab, und verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt ist. Kaufe Wahrheit und verkaufe sie nicht; kaufe Weisheit, Unterweisung und Verstand. Der Vater des Gerechten wird sich sehr freuen; wer einen klugen Sohn vätert, wird sich an ihm freuen. Dein Vater und deine Mutter sollen sich freuen; sie, die dich geboren hat, soll sich freuen.“ (Sprüche 23:22-25)

Bibelverse darüber, was Mütter an ihre Kinder weitergeben können

  • „Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen auf deinem Herzen sein. Du sollst sie deinen Kindern fleißig lehren und von ihnen reden, wenn du in deinem Haus sitzt und wenn du auf dem Weg gehst und wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.“ (Deuteronomium 6:6-7)
  • „Sie öffnet ihren Mund mit Weisheit, und die Lehre der Freundlichkeit ist auf ihrer Zunge.“ (Sprüche 31:26)
  • „Beginne die Kinder auf dem Weg, den sie gehen sollen, und selbst wenn sie alt sind, werden sie nicht davon abweichen.“ (Sprüche 22:6)

Gottes Verheißung für Mütter und ihre Kinder

  • „Denn du hast mein Inneres geformt, du hast mich im Schoß meiner Mutter zusammengewirkt. Ich preise dich, denn ich bin furchtsam und wunderbar gemacht. Wunderbar sind deine Werke; meine Seele weiß es sehr wohl.“ (Psalm 139:13-14)
  • „Wie einen, den seine Mutter tröstet, so will ich euch trösten; ihr sollt getröstet werden in Jerusalem.“ (Jesaja 66:13)
  • „Kann eine Frau ihr stillendes Kind vergessen, dass sie kein Mitleid mit dem Sohn ihres Leibes hat? Auch diese mögen vergessen, aber ich werde dich nicht vergessen.“ (Jesaja 49:15)

Muttertag ist eine große Chance

Der Muttertag ist ein wichtiger Sonntag für Ihre Gemeinde. Es ist wichtig, dass Sie diejenigen ehren, die gekommen sind, und dass Sie mit Feingefühl zu denen sprechen können, die anwesend sind.

Jayson D. Bradley

Jayson D. Bradley ist ein Schriftsteller und Pastor in Bellingham, WA. Sie können seine Arbeit überall im Internet finden, einschließlich Overviewbible.com und Ministryadvice.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.