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[Nachweis der JAK2-Genmutation bei familiärer myeloproliferativer Neoplasie und ihre klinische Bedeutung]

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Zielsetzung: Erfassung der Abnormalitäten der Gene JAK2, c-mp, EPOR, MPW515L/K und TET2 bei Patienten mit familiärer myeloproliferativer Neoplasie (MPN) und ihren Verwandten sowie Erforschung des Mechanismus der MPN-Pathogenese.

Methoden: Die kompletten Blutbilder von 2 Brüdern, die mit MPN in unserem Krankenhaus diagnostiziert wurden, und ihren Familienmitgliedern (insgesamt 15 Personen) wurden durchgeführt, und Knochenmark (BM)-Untersuchungen bei Patienten mit abnormalem Blutbild wurden durchgeführt, PCR, DNA-Sequenzierung wurden verwendet, um die Expression von verwandten Genen zu bewerten.

Ergebnisse: Beim älteren Bruder wurde eine essentielle Thrombozythämie (ET) diagnostiziert, beim jüngeren eine Polycythemia vera (PV), die anderen hatten keine klinische Manifestation. Der dritte MPN-Patient wurde aufgrund des Blutbildes und der BM-Untersuchung diagnostiziert. Die PCR- und Sequenzierungsergebnisse zeigten, dass bei 3 Patienten eine JAK2V617F-Mutation vorlag, der ältere Bruder war homozygot, der jüngere und ihr Vater waren heterozygot. Es gab keine BCR/ABL-Fusionsgen- und c-mp-, EPOR-, MPW515L/K-, TET2-Gen-Mutation bei einem der Mitglieder. Durch Sequenzierung der vollständigen cDNA des familia JAK2-Gens fanden wir bei 2 Patienten eine heterozygote G380A-Mutation, die Glycin an 127 in Asparaginsäure umwandelte, bei 13 Patienten eine C489T-Mutation und bei 14 Patienten eine G2490A-Mutation, die aber beide synonyme Mutationen waren.

Schlussfolgerungen: JAK2V617F ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Diagnose von MPN. Die JAK2V617F-Mutation umfasst in dieser Familie zwei Generationen. Bei neu diagnostizierten MPN-Patienten sollten deren Familienmitglieder ein Screening in Betracht ziehen, damit einige familiäre Patienten so früh wie möglich diagnostiziert werden können. Die Genmutation neben JAK2V627F kann durch Sequenzierung der vollen Länge des JAK2-Gens nachgewiesen werden.

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