Articles

Neuroentwicklungsstörung

Posted on

Die Entwicklung des Nervensystems ist eng reguliert und zeitlich festgelegt; sie wird sowohl durch genetische Programme als auch durch die Umwelt beeinflusst. Jede signifikante Abweichung vom normalen Entwicklungsverlauf in den frühen Lebensjahren kann zu einer fehlenden oder abnormalen neuronalen Architektur oder Konnektivität führen. Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Komplexität des Entwicklungsverlaufs gibt es viele potenzielle Ursachen für neurologische Entwicklungsstörungen, die verschiedene Bereiche des Nervensystems zu unterschiedlichen Zeiten und Altersstufen betreffen können. Diese reichen von sozialer Deprivation, genetischen und metabolischen Erkrankungen, Immunstörungen, Infektionskrankheiten, Ernährungsfaktoren, physischen Traumata bis hin zu toxischen und Umweltfaktoren. Einige neurologische Entwicklungsstörungen, wie Autismus und andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen, werden als multifaktorielle Syndrome betrachtet, die viele Ursachen haben, die zu einer spezifischeren neurologischen Manifestation konvergieren.

Soziale Deprivation

Eine Entbehrung von sozialer und emotionaler Fürsorge verursacht schwere Verzögerungen in der Gehirn- und kognitiven Entwicklung. Studien mit Kindern, die während des Regimes von Nicolae Ceauşescu in rumänischen Waisenhäusern aufwuchsen, zeigen tiefgreifende Auswirkungen von sozialer Deprivation und Sprachdeprivation auf das sich entwickelnde Gehirn. Diese Effekte sind zeitabhängig. Je länger Kinder in vernachlässigender institutioneller Betreuung blieben, desto größer waren die Folgen. Im Gegensatz dazu milderte eine frühe Adoption einige der Auswirkungen der früheren Heimunterbringung (abnorme Psychologie).

Genetische StörungenBearbeiten

Hauptartikel: Genetische Störung
Ein Kind mit Down-Syndrom

Ein prominentes Beispiel für eine genetisch bedingte neurologische Entwicklungsstörung ist die Trisomie 21, auch bekannt als Down-Syndrom. Diese Störung entsteht in der Regel durch ein zusätzliches Chromosom 21, in seltenen Fällen aber auch durch andere Chromosomenanomalien wie z. B. Translokationen des Erbguts. Sie ist gekennzeichnet durch Kleinwuchs, Epikanthusfalten (Augenlidfalten), abnorme Finger- und Handabdrücke, Herzfehler, schlechten Muskeltonus (Verzögerung der neurologischen Entwicklung) und geistige Behinderungen (Verzögerung der intellektuellen Entwicklung).

Zu den weniger bekannten genetisch bedingten neurologischen Entwicklungsstörungen gehört das Fragile X-Syndrom. Das Fragile X-Syndrom wurde erstmals 1943 von J.P. Martin und J. Bell beschrieben, die Personen mit einer Familienanamnese von geschlechtsgebundenen „mentalen Defekten“ untersuchten. Das Rett-Syndrom, eine weitere X-chromosomale Störung, führt zu schweren Funktionseinschränkungen. Das Williams-Syndrom wird durch kleine Deletionen von genetischem Material auf Chromosom 7 verursacht.

Die häufigste wiederkehrende Kopienzahl-Variant-Störung ist das 22q11.2-Deletionssyndrom (früher DiGeorge- oder velokardiofaziales Syndrom), gefolgt vom Prader-Willi-Syndrom und dem Angelman-Syndrom.

ImmunschwächeBearbeiten

Hauptartikel: Immunvermittelte Erkrankungen

Immunreaktionen während der Schwangerschaft, sowohl mütterlicherseits als auch beim sich entwickelnden Kind, können zu neurologischen Entwicklungsstörungen führen. Eine typische Immunreaktion bei Säuglingen und Kindern ist PANDAS, oder Pediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcal infection. Eine andere Störung ist die Sydenham’sche Chorea, bei der es zu mehr abnormen Bewegungen des Körpers und weniger psychischen Folgen kommt. Beides sind Immunreaktionen gegen Hirngewebe, die auf eine Infektion mit Streptokokken-Bakterien folgen. Die Anfälligkeit für diese Immunkrankheiten kann genetisch bedingt sein, so dass manchmal mehrere Familienmitglieder nach einer Streptokokkeninfektion an einer oder beiden leiden können.

InfektionskrankheitenEdit

Systemische Infektionen können zu neurologischen Folgen führen, wenn sie im Säuglings- und Kindesalter des Menschen auftreten, würden aber nicht als primäre neurologische Entwicklungsstörung bezeichnet werden. Zum Beispiel haben HIV-Infektionen des Kopfes und des Gehirns, wie Hirnabszesse, Meningitis oder Enzephalitis ein hohes Risiko, neurologische Entwicklungsprobleme und schließlich eine Störung zu verursachen. Zum Beispiel können Masern zu einer subakuten sklerosierenden Panenzephalitis fortschreiten.

Eine Reihe von Infektionskrankheiten kann kongenital übertragen werden (entweder vor oder bei der Geburt) und ernsthafte neurologische Entwicklungsprobleme verursachen, wie zum Beispiel die Viren HSV, CMV, Röteln (kongenitales Rötelnsyndrom), Zika-Virus, oder Bakterien wie Treponema pallidum bei kongenitaler Syphilis, die zu Neurosyphilis fortschreiten kann, wenn sie unbehandelt bleibt. Protozoen wie Plasmodium oder Toxoplasma, die eine kongenitale Toxoplasmose mit multiplen Zysten im Gehirn und anderen Organen verursachen können, was zu einer Vielzahl von neurologischen Defiziten führt.

Einige Fälle von Schizophrenie können mit kongenitalen Infektionen zusammenhängen, obwohl die Mehrheit unbekannte Ursachen hat.

Stoffwechselstörungen

Stoffwechselstörungen bei der Mutter oder dem Kind können neurologische Entwicklungsstörungen verursachen. Zwei Beispiele sind Diabetes mellitus (eine multifaktorielle Störung) und Phenylketonurie (eine angeborene Stoffwechselstörung). Viele solcher Erbkrankheiten können den Stoffwechsel und die neuronale Entwicklung des Kindes direkt beeinflussen, seltener können sie das Kind während der Schwangerschaft indirekt beeinflussen. (Siehe auch Teratologie).

Bei einem Kind kann Typ-1-Diabetes durch die Auswirkungen von zu viel oder zu wenig Glukose neurologische Entwicklungsschäden hervorrufen. Die Probleme setzen sich fort und können sich während der gesamten Kindheit verschlimmern, wenn der Diabetes nicht gut eingestellt ist. Einem Typ-2-Diabetes kann eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen vorausgehen.

Auch ein nicht-diabetischer Fötus kann den Auswirkungen von Glukose ausgesetzt sein, wenn seine Mutter einen unerkannten Schwangerschaftsdiabetes hat. Der mütterliche Diabetes verursacht eine übermäßige Geburtsgröße, die es dem Säugling erschwert, den Geburtskanal ohne Verletzungen zu passieren, oder er kann direkt frühe neurologische Entwicklungsdefizite hervorrufen. Normalerweise bilden sich die neurologischen Symptome in der späteren Kindheit zurück.

Phenylketonurie, auch bekannt als PKU, kann neurologische Entwicklungsprobleme hervorrufen und Kinder mit PKU benötigen eine strenge Diät, um geistige Retardierung und andere Störungen zu verhindern. Bei der mütterlichen Form der PKU kann überschüssiges mütterliches Phenylalanin vom Fötus aufgenommen werden, auch wenn der Fötus die Krankheit nicht geerbt hat. Dies kann zu geistiger Retardierung und anderen Störungen führen.

Ernährungsstörungen und -defizite können neurologische Entwicklungsstörungen verursachen, wie z. B. Spina bifida und die selten auftretende Anenzephalie, beides Neuralrohrdefekte mit Fehlbildungen und Funktionsstörungen des Nervensystems und seiner unterstützenden Strukturen, die zu schweren körperlichen Behinderungen und seelischen Folgeerscheinungen führen. Die häufigste ernährungsbedingte Ursache für Neuralrohrdefekte ist Folsäuremangel bei der Mutter, ein B-Vitamin, das normalerweise in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Milchprodukten enthalten ist. (Neuralrohrdefekte werden auch durch Medikamente und andere umweltbedingte Ursachen verursacht, von denen viele in den Folsäurestoffwechsel eingreifen, daher werden sie als multifaktorielle Ursachen betrachtet). Ein weiterer Mangel, der Jodmangel, führt zu einem Spektrum neurologischer Entwicklungsstörungen, das von leichten emotionalen Störungen bis hin zu schwerer geistiger Retardierung reicht. (siehe auch kongenitales Jodmangelsyndrom)

Überschüsse in der mütterlichen und kindlichen Ernährung können ebenfalls Störungen verursachen, wobei sich Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel in großen Mengen als toxisch erweisen. So fanden K.L. Jones und D.W. Smith von der University of Washington Medical School in Seattle 1973 bei Kindern alkoholkranker Mütter ein Muster von „kraniofazialen, gliedmaßenbezogenen und kardiovaskulären Defekten in Verbindung mit pränatalem Wachstumsmangel und Entwicklungsverzögerung“, das heute als fetales Alkoholsyndrom bezeichnet wird. Es hat eine signifikante Symptomüberschneidung mit mehreren anderen, völlig unabhängigen neurologischen Entwicklungsstörungen.

Physikalisches TraumaBearbeiten

Hauptartikel: Traumatische Hirnverletzung
CT-Scan zeigt epidurales Hämatom, eine Art von traumatischer Hirnverletzung (oben links)

Hirntrauma beim sich entwickelnden Menschen ist eine häufige Ursache (über 400,000 Verletzungen pro Jahr allein in den USA, ohne dass klar ist, wie viele davon Entwicklungsfolgen nach sich ziehen) von neurologischen Entwicklungssyndromen. Sie kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: angeborene Verletzungen (einschließlich Verletzungen, die aus einer ansonsten unkomplizierten Frühgeburt resultieren) und Verletzungen, die im Säuglingsalter oder in der Kindheit auftreten. Häufige Ursachen für angeborene Verletzungen sind Asphyxie (Obstruktion der Luftröhre), Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gehirn) und das mechanische Trauma des Geburtsvorgangs selbst.

PlazentaEdit

Obwohl es noch nicht klar ist, wie stark die Korrelation zwischen Plazenta und Gehirn ist, gibt es eine wachsende Anzahl von Studien, die die Plazenta mit der fetalen Gehirnentwicklung in Verbindung bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.