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Nicht-chirurgische Behandlung von CCL-Rissen

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Von Evelyn Orenbuch, DVM, DACVSMR, CAVCA

Die Nachricht kam von einem Kollegen, einem Tierarzt, der einen Tosa Inu wegen beidseitiger CCL-Risse an Georgia Veterinary Rehabilitation Fitness and Pain Management, meine reine Rehabilitationspraxis außerhalb von Atlanta, überwies. Die Besitzer hatten eine Operation für Mei Mei abgelehnt, einen sehr schlanken, 8-jährigen, 160 Pfund schweren, intakten Rüden, der mit einem deutlichen Hinken im linken Hinterbein und einem kurzen Schritt im rechten Hinterbein in meine Praxis kam. Nachdem ich bestätigt hatte, was mein Kollege festgestellt hatte – beidseitige kraniale Streckung, mediale Streckung, Erguss und ein deutliches Klicken auf der linken Seite – besprach ich mit den Besitzern, wie ein gerissenes CCL zu behandeln sei. Als zertifizierter Rehabilitationsspezialist bin ich der Erste, der eine nicht-chirurgische Behandlung in den Fällen empfiehlt, in denen sie angezeigt ist, und meiner Meinung nach gehörte dieser Fall nicht dazu. Ich habe große Erfolge bei der konservativen Behandlung von gerissenen CCLs bei Hunden, die weniger als 30 Pfund wiegen oder bei weniger aktiven, älteren und generell kleineren Hunden. Obwohl Mei Mei kein aktiver Hund war, war sie sicherlich nicht klein. Allerdings zogen Mei Meis Besitzer in 11 Tagen aus dem Bundesstaat in ein Gebiet mit Dutzenden von Hektar. Die Entfernung einer Masse an seiner Hüfte im Monat zuvor war nicht gut verheilt und er hatte chronische Hautinfektionen. Eine Operation kam nicht in Frage.

Besitzer können sich aus vielen Gründen gegen eine Operation entscheiden, um einen CCL-Riss zu behandeln – Kosten, Anästhesierisiko, Zweifel daran, den Hund acht Wochen nach der Operation unter Kontrolle zu halten, Alter, Wunsch nach einer weniger invasiven Behandlung und vieles mehr.

Eine TPLO kostet 3.500 bis 5.000 $, was sich viele Besitzer einfach nicht leisten können, aber bereit wären, eine weniger teure Behandlung in Betracht zu ziehen. An dieser Stelle kann ich Ihnen die Namen von zwei lokalen Allgemeintierärzten nennen, die die laterale Naht/Extrakappe für 1.200 bis 1.500 $ durchführen, was für viele in Reichweite liegt. Die Nachbehandlung ist jedoch entscheidend. In einer Studie zeigte sich, dass unabhängig davon, ob ein Patient einen extrakapsulären oder einen TPLO-Eingriff erhielt, die Ergebnisse bis zu 24 Monate nach der Operation in Bezug auf Kraft und OA-Scores gleich waren (AU, et al, Veterinary Surgery, 2010).

Das Narkoserisiko ist für viele Hunde aufgrund von Herzproblemen, früheren schlechten Erfahrungen mit Narkose usw. ein echtes Problem. Diese Fälle müssen nicht-chirurgisch behandelt werden.

Oft suchen Besitzer, die an ihrer Fähigkeit zweifeln, ihren Hund acht Wochen lang im Zaum zu halten, unsere Hilfe bei der nicht-chirurgischen Behandlung, weil sie denken, es sei einfacher. Leider ist das Gegenteil der Fall. Nach einer Operation und einer Reha können die Hunde oft schon nach acht Wochen wieder ohne Leine laufen, und wenn sie intensiv genug behandelt werden, sind sie in drei Monaten wieder voll aktiv. Die nicht-operative Option dauert normalerweise viel länger. Der Hund muss mindestens zwei bis vier Monate, möglicherweise sogar sechs bis 12 Monate, ruhiggestellt werden. Was in diesen Fällen oft am frustrierendsten ist, ist die Tatsache, dass das CCL teilweise reißen kann, der Hund eine Reha erhält, es ihm gut geht und er zu voller Aktivität zurückkehrt, und dann reißt es weiter und er steht fast wieder am Anfang. Sobald die Besitzer dies erfahren und ihren Hund bis zur dritten Woche mehrmals täglich 15 Minuten lang spazieren führen können, entscheiden sie sich in der Regel für eine Operation. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die kontralaterale Seite reißt, viel höher, je länger sie hinken. Da die nicht-chirurgische Option länger braucht, um gesund zu werden, sehe ich in diesen Fällen viel mehr CCL-Risse in der anderen Extremität.

Nicht-chirurgische Optionen

Es gibt viele nicht-chirurgische Optionen für Hunde, die wegen CCL-Rissen behandelt werden. In solchen Fällen ist es wichtig, die betroffene(n) Kniescheibe(n) und das Endziel zu berücksichtigen. Zunächst sollte das geschwollene, schmerzhafte und instabile Gelenk behandelt werden. Mei Mei nahm bereits ein NSAID mit wenig bis keiner Verbesserung. Das ist in den meisten Fällen die Realität, aber ich lasse die Patienten normalerweise auf einem NSAID, da es die Gelenkentzündung verringert und möglicherweise den arthritischen Prozess verlangsamt.

Andere Optionen, um die Entzündung anzugehen, beinhalten eine hochdosierte EPA/DHA (50-100mg/kg), obwohl Studien darauf hinweisen, dass diese Dosierung erhöht werden kann.
Ich kann ein Glucosamin-Supplement und/oder PSGAG-Injektionsmittel vorschlagen, sowie etwas, um oxidativen Stress zu reduzieren. Akupunktur mit Lasertherapie ist am hilfreichsten für eine sofortige Linderung. Ich begann bei Mei Mei mit einer Kur aus Akupunktur, Klasse-IV-Laser an jedem Kniegelenk (Rücken und Nacken) und einem Omega-3-Präparat. Als er sechs Tage später zurückkam, berichteten seine Besitzer von einer sofortigen Verbesserung seines Gangs, seiner Haltung und seines Energielevels.

Ich empfehle, immer zu versuchen, mindestens drei bis vier Akupunktursitzungen im Abstand von ein bis zwei Wochen zusammen mit dem Laser (ein bis zwei Mal pro Woche) für mindestens drei bis vier Wochen durchzuführen und dann je nach Reaktion zu reduzieren.

Die Rolle von Orthesen

Die Stabilisierung eines Gelenks kann sich als schwierig erweisen, aber zumindest eine Studie zeigt, dass eine Knieorthese die Gewichtsbelastung in der betroffenen Gliedmaße erhöhen kann (Carr, et al, Veterinary Evidence, 2016). Eine Orthese kann auch die Zeit bis zur Rückkehr zur Aktivität verkürzen. Es gibt eine Debatte darüber, wie viel Schubkraft man mit einer Orthese kontrolliert, aber eine besser angepasste Kunststoffschiene, wie eine, die von einem veterinärmedizinischen Orthopädietechnik-Unternehmen individuell für einen Patienten angefertigt wird, reduziert mehr Schubkraft als eine weichere Schiene. Eine Studie an Menschen fand jedoch heraus, dass jede Art von Schiene – sogar ein Ass-Verband – den Menschen ein besseres Gehen und ein sichereres Gefühl gibt (Palm, et al, Knee, 2012). Ein Gedanke ist, dass allein durch die Erhöhung des propriozeptiven Inputs für das Bein der Patient besser laufen wird, was ich bestätigen kann. Ich habe mehrere Hunde gesehen, die mit einer weicheren Bandage, wie z. B. der A-trac von wound wear (woundwear.com), ausgestattet wurden und deren Gangbild sich sofort verbesserte. Die Kunden können es als umständlich empfinden, aber es erfordert keinen Gips und kann preiswerter sein als die meisten Kunststoffschienen.

Ich empfehle den Kunden, ihr Tier schnell an das Tragen der Schiene zu gewöhnen, während sie auf heiße Stellen achten und sie mindestens die nächsten zwei bis vier Monate den ganzen Tag anlassen, während sie an der Kräftigung arbeiten. Letztendlich ist die Kräftigung der wichtigste Aspekt bei der Behandlung des nicht-operativen Kreuzbandfalls. Damit sich der Knöchel stabiler und bequemer anfühlt, werden die Weichteile um den Knöchel herum gestärkt und der Körper hat Zeit, Narbengewebe aufzubauen, während er hoffentlich nicht zu viel Bewegungsspielraum verliert.

Reha in der Klinik und zu Hause

Während der Patient mit einer Kur aus Akupunktur, Laserbehandlung, Nahrungsergänzungsmitteln und entzündungshemmenden Mitteln beginnt, beginnen die Besitzer zu Hause mit einem Spaziergang- und Trainingsplan mit ihrem Haustier, beginnend mit einer 5- bis 10-minütigen Einheit ein- oder zweimal täglich. Ich bespreche die Übungen mit den Besitzern, rate ihnen aber, mit unseren zertifizierten Reha-Therapeuten zusammenzuarbeiten, um die Effektivität zu erhöhen. Mindestens zwei Sitzungen pro Woche in der Klinik beginnen ebenfalls zu diesem Zeitpunkt. Der Schweregrad des Hinkens bestimmt den Umfang der Übungen. Wenn der Patient noch sehr schwach ist, beginne ich mit den Therapeuten mit abwechselnden Unterwasserlaufband- und Landsitzungen, so dass der Hund eine von beiden pro Woche hat. Wenn er mehr schafft, plane ich gemischte Reha-Sitzungen, die Wasser- und Landarbeit beinhalten. Es ist wichtig, in diesen Fällen an Kraft, Bewegungsumfang und Propriozeption zu arbeiten, alles Dinge, die mit dem Bänderriss abnehmen und möglicherweise nicht vollständig zurückkehren, wenn sie nicht speziell behandelt werden. Zusätzlich zu den Kliniksitzungen darf der Hund nicht rennen, springen oder spielen – keine anstrengenden Aktivitäten.

Georgia Veterinary Rehabilitation Fitness and Pain Management behandelt nicht-chirurgische CCL-Risse genauso wie post-operative Risse, zumindest in den ersten acht Wochen. Bei einem CCL-Riss ist eine Operation in den meisten Fällen meine erste Wahl. Mit körperlicher Rehabilitation, Entzündungs- und Schmerzkontrolle und Zeit sehe ich jedoch auch ohne Operation gute Ergebnisse. Mei Mei ist nach Michigan abgereist, aber nach zwei Akupunktur- und zwei Lasersitzungen sowie einem hochdosierten Omega-3-Präparat sah er schon nach weniger als zwei Wochen viel besser aus und fühlte sich auch besser. Sein Hinken hatte sich von einer 3-4/5 auf eine 2/5 verschlechtert, noch bevor er mit einer Zahnspange versorgt wurde.

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