Für viele Arthritis-Patienten kann die Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika oder NSAIDs eine große Rolle bei der Linderung von Schmerzen und Entzündungen und der Verbesserung der Lebensqualität spielen. Aber wie jedes Medikament sind auch NSAIDs nicht risikofrei. Ihre vielleicht bekannteste – und potenziell gefährlichste – Nebenwirkung ist die Reizung der Magenschleimhaut, die den Magen vor der Säure schützt, die er für die Verdauung der Nahrung produziert.
„Rezeptfreie und verschreibungspflichtige NSAIDs sind im Allgemeinen gut verträglich, wenn sie wie vorgeschrieben verwendet werden“, sagt Suleman Bhana, MD, FACR, ein Rheumatologe bei Crystal Run Healthcare in Middletown, New York. „Deshalb sollten Patienten idealerweise die niedrigste verträgliche Dosis so selten wie möglich einnehmen.“
Nachfolgend erklärt Dr. Bhana, warum diese gastrointestinalen Nebenwirkungen von NSAIDs auftreten, wer das größte Risiko hat, sie zu entwickeln, und was Sie tun können, um sich zu schützen.
Wie NSAIDs Ihr Magen-Darm-System beeinflussen
NSAID-Medikamente wirken, indem sie die Produktion von Chemikalien namens Prostaglandine verringern, die zu Schmerzen und Entzündungen im Körper beitragen. Die meisten NSAIDs tun dies, indem sie die COX-1- und COX-2-Enzyme blockieren, die zur Herstellung von Prostaglandinen verwendet werden.
Doch Prostaglandine haben auch positive Auswirkungen auf den Körper, so dass die Blockierung der COX-Enzyme unerwünschte Effekte haben kann. COX-1 spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Magenschleimhaut. Die Einnahme von NSAIDs, die COX-1 blockieren, kann zu GI-Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit und Durchfall führen. In extremen Fällen können Patienten Geschwüre und lebensbedrohliche innere Blutungen entwickeln.
Es gibt derzeit ein in den USA zugelassenes NSAID – Celebrex (Celexicob) – das nur COX-2 blockiert. Die Inzidenz von GI-Nebenwirkungen ist im Vergleich zu anderen NSAIDs geringer, sagt Dr. Bhana. Allerdings ist Celebrex teurer, und es kann mehr kardiovaskuläre Nebenwirkungen haben als andere NSAIDs.
Gibt es also NSAIDs, die COX-1 und COX-2 blockieren und milder für den Magen sind als andere? Studien haben ergeben, dass Ibuprofen und Meloxicam den Magen weniger belasten, während Ketorolac, Aspirin und Indomethacin mit einem höheren Risiko für GI-Probleme verbunden sind. Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie das richtige NSAID für Ihre Bedürfnisse auswählen.
Das spezifische NSAID, das Sie einnehmen, ist jedoch nicht das Wichtigste, sagt Dr. Bhana: „Mit Ausnahme von Celebrex sind die Dosierung und die Häufigkeit von größerer Bedeutung als das spezielle NSAID, das Sie einnehmen.“
Die Dauer der Einnahme spielte wahrscheinlich eine Rolle bei der erschreckenden Erfahrung von CreakyJoints Community-Mitglied Kelly Boyd mit NSAIDs. Boyd, die an rheumatoider Arthritis leidet, hatte im Laufe von 25 Jahren mehrere NSAIDs eingenommen, um ihre RA-Schmerzen und Entzündungen zu behandeln. An Thanksgiving 2012 entwickelte sie schreckliche Magenkrämpfe und sah Blut in ihrem Stuhl.
„Nach ein paar Tagen bat ich meinen Mann, mich in die Notaufnahme zu bringen, weil die Schmerzen so schlimm waren, dass ich mich fühlte, als würde man mich stechen“, erinnert sich Boyd.
Sie blutete innerlich, aber leider übersahen die Ärzte die Diagnose. Ein paar Tage später begann sie Blut zu erbrechen und landete wieder im Krankenhaus, wo die Ärzte die wahre Ursache ihrer Symptome entdeckten. Boyd musste sich einer Operation unterziehen, um die Blutung zu kauterisieren, und konnte einige Tage später nach Hause gehen, kehrte aber kurz darauf zur Behandlung mit intravenösen Medikamenten ins Krankenhaus zurück, weil sie immer noch blutete.
„Ich fühlte mich lange Zeit sehr schwach und habe etwa einen Monat lang nicht gearbeitet“, sagt sie.
Natürlich nimmt sie heute keine NSAIDs mehr.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass NSAIDs zu gastrointestinalen Nebenwirkungen führen
Für manche Arthritis-Patienten sind NSAIDs aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme keine Option.
„Wenn jemand eine Vorgeschichte mit Magengeschwüren, gastrointestinalen Blutungen oder Barrett-Ösophagus hat, sollten NSAIDs vermieden werden“, sagt Dr. Bhana. „Jeder, der Blutverdünner einnimmt oder sich einer Operation unterziehen muss, sollte diese Medikamente ebenfalls meiden“, fügt er hinzu, da das Risiko einer lebensbedrohlichen Blutung deutlich höher ist.
Andere Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen können, wenn sie zusammen mit NSAIDs eingenommen werden, sind niedrig dosiertes Aspirin (oft zum Schutz des Herz-Kreislauf-Systems eingenommen), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Prozac und Paxil und Glukokortikoide.
Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Sie keine oralen NSAIDs einnehmen sollten, kann er oder sie andere Therapien zur Schmerzlinderung empfehlen.
„Es gibt topische NSAIDs, wie Diclofenac, die bei lokalisierten arthritischen Schmerzen hilfreich sein können“, so Dr. Bhana. „
Nicht-NSAID-Analgetika (Schmerzmittel) wie Paracetamol können ebenfalls eine Option sein.
Wie Sie Ihren Magen bei der Einnahme von NSAIDs schützen können
Nehmen Sie NSAIDs immer zu den Mahlzeiten ein
Die Einnahme auf leeren Magen kann das Risiko von Magenproblemen erhöhen. Vermeiden Sie auch Speisen und Getränke, die bekanntermaßen den Magen reizen, wie z. B. Alkohol und scharfe Speisen. (Erfahren Sie mehr über das sichere Trinken von Alkohol, wenn Sie Arthritis haben.)
Nehmen Sie nicht mehr als die empfohlene Dosis
NSAID-Übergebrauch ist nicht selten: Eine 2018 in der Zeitschrift Pharmacoepidemiology and Drug Safety veröffentlichte Studie ergab, dass 15 Prozent der erwachsenen Benutzer von Ibuprofen die maximale empfohlene Dosis von Ibuprofen oder anderen NSAIDs in einem Zeitraum von einer Woche überschritten.
Dies war typischerweise das Ergebnis der Einnahme von zu viel eines einzelnen NSAIDs auf einmal, der gleichzeitigen Einnahme von zwei verschiedenen NSAIDs oder des Versäumnisses, lange genug zu warten, bevor eine weitere Dosis eingenommen wurde. Ein übermäßiger Gebrauch erhöht das Risiko, GI-Nebenwirkungen von NSAIDs zu entwickeln. Achten Sie also darauf, die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen.
Berichten Sie Ihrem Arzt über GI-Symptome, die nicht verschwinden
Ihr Arzt möchte möglicherweise das Medikament wechseln oder absetzen oder versuchen, die Symptome mit Medikamenten wie Protonenpumpenhemmern (PPIs) oder Misoprostal zu behandeln. Diese werden manchmal zusammen mit einem NSAID verschrieben, wenn Sie mit der Einnahme beginnen, um das Risiko von Geschwüren und anderen ernsten GI-Komplikationen wie Blutungen zu verringern.
Nach ihrer Operation sagten die Ärzte zu Boyd, dass sie angewiesen werden sollte, einen PPI zu nehmen, während sie so viele Jahre NSAIDs einnahm, um ihren Magen zu schützen.
„Wenn Sie Ihrem Arzt sagen, dass Sie GI-Symptome haben, möchte Ihr Arzt vielleicht auch, dass Sie einen Gastroenterologen aufsuchen, um auf Bedingungen wie Geschwüre, Gastritis und Barrett-Ösophagus zu untersuchen“, sagt Dr. Hana sagt.
Kennen Sie die Anzeichen für innere Blutungen
Symptome für innere Blutungen durch NSAIDs sind Blut im Stuhl, starke Bauchschmerzen, Erbrechen von Blut (dies kann Kaffeesatz ähneln) und schwarzer, teeriger Stuhl.
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