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Nulliparie: Bedeutung, Auswirkungen und Ursachen

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Obwohl die Nulliparität allein nicht über den Gesundheitszustand einer Person entscheidet, können nulliparous Frauen ein höheres Risiko für bestimmte Erkrankungen haben.

Risiko für Eierstock- und Gebärmutterkrebs

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) haben Frauen, die nach dem 35. Lebensjahr zum ersten Mal gebären, und solche, die nullipar sind, ein höheres Risiko für Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs.

In einer Studie aus dem Jahr 2012 fanden Forscher heraus, dass katholische Nonnen ein signifikant erhöhtes Risiko für Eierstock-, Gebärmutter- und Brustkrebs haben.

Die Autoren der Studie brachten das erhöhte reproduktive Krebsrisiko mit der sexuellen Enthaltsamkeit katholischer Nonnen und dem Verzicht auf Verhütungsmittel in Verbindung.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 behauptete jedoch, dass die Nonnenstudie nicht für die altersbedingten Unterschiede im Krebstodrisiko verantwortlich war.

Wenn die Autoren die Nonnen mit der Kontrollbevölkerung verglichen, wiesen die Nonnen im Alter von über 80 Jahren die höchsten Todesraten bei Brust-, Gebärmutter- und Eierstockkrebs auf. Die Sterberaten an Eierstock- und Gebärmutterkrebs gingen in der Kontrollbevölkerung nach dem 80. Lebensjahr zurück.

Die Autoren der Studie aus dem Jahr 2013 schlussfolgerten, dass Nulliparität stattdessen einige schützende Effekte gegen Eierstock- und Gebärmutterkrebs für Frauen unter 60 Jahren haben könnte.

Fertilitätsrisiken

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben etwa 12 % der Frauen zwischen 15 und 44 Jahren in den USA Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Es ist unklar, ob Nulliparität das Risiko für Unfruchtbarkeit erhöht. Allerdings kann Nulliparität auf zugrundeliegende Fruchtbarkeitsprobleme hinweisen.

Die Tatsache, dass eine Frau noch nie ein Kind geboren hat, bedeutet nicht unbedingt, dass sie unfruchtbar ist. Eine Frau, die nullipar ist, hat möglicherweise keine Probleme, schwanger zu werden oder in Zukunft Kinder zu bekommen.

Unfruchtbarkeit kann viele Formen annehmen. Für einige bedeutet Unfruchtbarkeit, dass die Person nicht schwanger werden kann. Andere Frauen, die von Unfruchtbarkeit betroffen sind, können zwar schwanger werden, sind aber nicht in der Lage, eine Schwangerschaft bis zum Ende aufrechtzuerhalten.

Eine nullipare Person mit einem oder mehreren Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit hat möglicherweise Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Zu den Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit gehören:

  • Alter
  • Vorgeschichte des Rauchens
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Über- oder Untergewicht
  • Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs)
  • polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • primäre Ovarialinsuffizienz

Die Unfruchtbarkeitsrate ist bei Frauen mit einer Geschichte von zwei oder mehr Schwangerschaftsverlusten höher, laut einer Studie aus dem Jahr 2017.

Schwangerschafts- und Wehenrisiken

Eine Studie aus dem Jahr 2019 besagt, dass Frauen, die eine oder mehrere Lebendgeburten hatten, ein geringeres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, wie Präeklampsie und Frühgeburt, haben.

In einer 2019 durchgeführten Studie mit 137.791 Frauen fanden die Forscher heraus, dass das Risiko für Frühgeburten und schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck bei nulliparen Frauen im Alter von 20-24 Jahren anstieg. Das Risiko für dieselben Komplikationen steigt jedoch bis zum Alter von 40-49 Jahren bei Frauen, die eine oder mehrere Entbindungen hinter sich haben.

Die Wehen können bei nulliparoten Frauen länger dauern.

In einer Studie aus dem Jahr 2020 mit 35.146 Entbindungen beobachteten die Forscher, dass die erste Phase der Wehen bei Nullipara-Frauen 141 Minuten länger dauerte als bei Mehrgebärenden.

Die latente Phase der Wehen, die sich auf die Zeit bezieht, die der Gebärmutterhals benötigt, um einen Durchmesser von 10 Zentimetern zu erreichen, dauerte bei Nullipara-Frauen 120-140 Minuten länger.

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