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Überschüssige Behaarung (Hirsutismus) bei Frauen tritt oft an den Stellen auf, an denen Männer Körperbehaarung haben, wie z. B. an der Oberlippe und am Kinn, an der Brust (auch um die Brustwarzen herum), an den Oberseiten der Schultern und am Unterbauch. Die überschüssigen Haare sind in der Regel grob und dunkel (anders als die feinen Haare, die manche Frauen auf der Oberlippe, dem Kinn, den Brüsten und dem Bauch haben). Die Haare wachsen auch länger als normal, so dass z. B. die Haare auf der Oberlippe bis zu 1 cm lang werden können, anstatt kurz, fein und hell zu bleiben.
Gründe für überschüssiges Haar
Eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Hormonen. Frauen machen sich oft Sorgen, dass die Behaarung bedeutet, dass sie männliche Hormone haben und nicht vollständig weiblich sind. Tatsächlich zirkuliert bei allen Frauen eine kleine Menge des „männlichen“ Hormons Testosteron im Körper. Es wird hauptsächlich von den Nebennieren produziert, die sich über den Nieren befinden. Wenn die Haut besonders empfindlich darauf reagiert, fördert Testosteron den Haarwuchs an Oberlippe, Kinn, Brust und Unterbauch. Der Hormonspiegel ist normal; das Problem ist, dass die Haut zu sehr auf Testosteron reagiert. Frauen mit diesem Problem entwickeln von der Pubertät bis zu den Wechseljahren allmählich mehr Körperbehaarung, danach nimmt die Menge der Körperbehaarung langsam ab – mit Ausnahme der Gesichtsbehaarung, die weiter zunimmt.
Es gibt viele Gründe für diese Überempfindlichkeit gegenüber normalen Mengen an Testosteron.
- Oft wird es vererbt; Ihre Mutter oder Tanten könnten das gleiche Problem gehabt haben.
- Einige Medikamente können dafür verantwortlich sein, besonders Phenobarbiton und Phenytoin, die zur Kontrolle von Epilepsie eingenommen werden. Langfristig eingenommene Steroide (z. B. gegen Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen) und Ciclosporin (z. B. gegen Schuppenflechte, Dermatitis oder Arthritis) können ebenfalls zusätzlichen Haarwuchs verursachen.
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die Ursache für die Behaarung einiger Frauen. Dieses Syndrom wird in der Regel durch ein Ungleichgewicht zwischen der Hypophyse und den Nebennieren mit Zysten am Eierstock verursacht. Infolgedessen steigt der Spiegel des männlichen Hormons an. Es entwickelt sich normalerweise in den späten Teenagerjahren oder Anfang der 20er Jahre und es gibt in der Regel andere Symptome sowie überschüssiges Haar. Das polyzystische Ovarsyndrom tritt manchmal in Familien auf. Es wird durch Bluttests und normalerweise durch eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke diagnostiziert. Es kann mit Medikamenten behandelt werden. Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom sind oft übergewichtig, und der Hirsutismus (Behaarung) bessert sich, wenn sie abnehmen.
Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms
- Übermäßige Behaarung
- Schwache oder unregelmäßige Perioden oder die Periode bleibt ganz aus (die Periode kann aber auch normal sein)
- Akne und fettige Haare
- Schwangerschaftsschwierigkeiten
- Fettleibigkeit (meist)
Tumor. Sehr selten kann ein Tumor der Eierstöcke oder einer Nebenniere für den Überschuss an männlichen Hormonen verantwortlich sein, aber das ist sehr selten.
Was Sie tun können
Nichts tun. Frauen fühlen oft einen sozialen Druck, am Körper haarlos zu sein, aber es gibt eine wachsende Akzeptanz und Wahlmöglichkeit, wie Frauen mit ihrer Körperbehaarung umgehen möchten.
Sparen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Das kann das Problem deutlich verbessern.
Bleaching ist eine gute Möglichkeit, Oberlippenhaare oder „Koteletten“ zu kaschieren, es sei denn, Ihre Haut ist dunkel. Wasserstoffperoxid-Creme zum Bleichen ist in der Apotheke erhältlich, kann aber starke Hautreizungen verursachen.
Depilatoren (Haarentfernungscremes) hinterlassen keine Stoppeln, können aber die Haut reizen. Testen Sie vorher, indem Sie eine kleine Menge auf die Innenseite Ihres Handgelenks auftragen. Wenn es am nächsten Tag keine Reaktion gibt, ist es wahrscheinlich sicher, die Creme zu verwenden. Es gibt auch schwächere Cremes für das Gesicht.
Zupfen, Wachsen, Sugaring oder Fadenschneiden werden das Problem vorübergehend lösen. Sie alle funktionieren durch das Herausziehen der Haare. Wenn Sie ein Haar herausziehen, beginnt in diesem Follikel sofort ein neues Haar zu wachsen. (Wenn Sie ein Haar rasieren, befindet es sich möglicherweise in der Ruhephase und wächst für einige Zeit nicht.) Zupfen, Wachsen und Sugaring müssen also unter Umständen recht häufig wiederholt werden.
Zupfen kann verwendet werden, um ein paar lange Haare am Kinn zu entfernen, aber im Allgemeinen ist es keine gute Idee für das Gesicht, da es leicht zu Narbenbildung führen kann. Zupfen Sie niemals Haare an der Brustwarze oder dem sie umgebenden rosa Bereich (Areola) oder an einem Leberfleck. Beim Waxing werden Streifen aus heißem Wachs über den behaarten Bereich gelegt und abgezogen, wobei die Haare mitgenommen werden. Dies ist schmerzhaft und im Gesicht nur schwer anwendbar. Sugaring ist ähnlich, verwendet aber eine spezielle Zuckerpaste, die in der Apotheke erhältlich ist. Ein Privatrezept für Eflornithin ist ebenfalls eine Option.
Die Rasur muss täglich durchgeführt werden. Entgegen dem Ammenmärchen lässt es die Haare nicht schneller nachwachsen (British Medical Journal 2007;335:1289). Allerdings werden die rasierten Haare stoppelig sein, so dass sie auffallen können, wenn die Rasur nicht täglich wiederholt wird, und sie können auch eingewachsene Haare verursachen, besonders bei ethnischer Haut oder bei Menschen mit einem lockigen Haartyp.
Die Laserbehandlung ist schneller und weniger schmerzhaft als die Elektrolyse. Sie funktioniert am besten bei dunklem Haar mit heller Haut, weil das dunkle Pigment hilft, die Laserenergie den Haarschaft hinunter zum Boden des Haarfollikels zu leiten, wo sie die Auskleidung des Follikels beschädigt, so dass das Haar nicht richtig wachsen kann. Die Ergebnisse können sehr gut sein, aber es gibt auch ein paar Probleme.
- Im Allgemeinen ist es nicht sehr geeignet für schwarze Haut, weil das Pigment (Melanin) in der Haut die Laserenergie aufnimmt, was zu Narbenbildung und Pigmentverlust führt. Menschen mit mediterraner oder blasser asiatischer Hautfarbe können die Behandlung vielleicht riskieren. Allerdings gibt es jetzt neue langwellige Laser, die auch bei dunkler Haut verwendet werden können.
- Im Allgemeinen sprechen rote, graue oder blonde Haare sowie sehr feines Haar wahrscheinlich nicht gut an. Einige neue Lasertypen sind jedoch in der Lage, helle Haare zu behandeln.
- Es ist etwas unangenehm – als würde man mit Gummibändern über die Haut streichen. Ihre Haut kann danach noch einige Stunden lang kribbeln.
- Es braucht Zeit. Obwohl die Behandlung eines Bereichs von 9 cm Durchmesser mit den neuesten schnellen Lasern nur 1 oder 2 Minuten dauert, benötigen die meisten Menschen zwei oder drei Behandlungen im Abstand von ein paar Monaten. Das liegt daran, dass die Laserbehandlung am besten bei Haaren funktioniert, die sich in der Wachstumsphase befinden – zu jedem Zeitpunkt befindet sich nur ein Teil der Haare in dieser Phase. Außerdem sollte der Therapeut beim ersten Besuch nur einen kleinen Bereich behandeln und mindestens 8 Wochen warten, bevor er mit der vollständigen Behandlung beginnt.
- Eine vollständige und dauerhafte Entfernung der Haare ist unwahrscheinlich. Die Haare verschwinden in der Regel für 2-3 Monate und wachsen dann langsam nach (die neuen Haare sind jedoch weniger dicht und weniger grob). Sechs Monate nach der Behandlung haben Sie wahrscheinlich nur noch halb so viele Haare wie ursprünglich.
- Es ist noch eine recht neue Behandlung, daher weiß man nicht, ob es auf lange Sicht irgendwelche schlechten Auswirkungen gibt.
- Fast jeder kann sich die Geräte besorgen und sich als Therapeut niederlassen. Es kann schwierig sein, sicher zu sein, dass ein Therapeut richtig ausgebildet ist. Erkundigen Sie sich, wer die Behandlung tatsächlich durchführt und welche Qualifikation er hat. Es sollte ein Arzt sein (plastischer Chirurg oder Dermatologe). In Großbritannien sollten Sie überprüfen, ob der Arzt Mitglied der British Association of Plastic Surgeons oder der British Dermatology Association ist.
- Es ist teuer. Bevor Sie sich darauf einlassen, erkundigen Sie sich nach dem Preis für eine komplette Behandlung und wie groß die Fläche ist, die in jeder Sitzung behandelt wird.
Die Elektrolyse ist wahrscheinlich die beste Methode, um unerwünschte Haare langfristig (möglicherweise dauerhaft) loszuwerden. Die Elektrolyse ist ein langsamer Prozess, da jedes Haar einzeln behandelt wird und es Monate oder Jahre dauern kann, bis alle unerwünschten Haare verschwunden sind.
Eine feine Nadel wird in die Haarwurzel eingeführt, die dann durch eine chemische Reaktion und durch Hitze zerstört wird.
- Eine Elektrolysebehandlung kann unangenehm sein. Es ist wichtig, dass Sie sich an einen qualifizierten Behandler wenden, der beim Institute of Electrolysis registriert ist.
- Die Behandlungen werden im Abstand von 2 Wochen durchgeführt (damit sich die Haut erholen kann), und der gesamte Prozess kann 6-9 Monate dauern.
- Vergewissern Sie sich, dass der Behandler neue Einwegnadeln verwendet (nicht einfach wieder sterilisiert).
- Wenn Ihnen das zu teuer ist, wenden Sie sich an Ihre örtliche Fachhochschule – dort gibt es möglicherweise Ausbildungskurse für Kosmetikerinnen, bei denen Sie von Auszubildenden behandelt werden können, die beaufsichtigt werden und eine gute Ausrüstung haben.
- Home-Kits für die Elektrolyse sind keine gute Idee; der verwendete Strom ist zu niedrig, um die Haarwurzel zu zerstören, so dass der Effekt dem Zupfen ähnelt.
- Elektrolyse ist für Personen mit einem Herzschrittmacher nicht geeignet.
Versuchen Sie es mit Minztee. Eine Forschungsstudie legt nahe, dass das tägliche Trinken von 2 Tassen Pfefferminztee den Testosteronspiegel bei Frauen senken und die Behaarung reduzieren kann (British Medical Journal 2007;334:482). An dieser Untersuchung war nur eine kleine Anzahl von Frauen beteiligt, daher müssen die Ergebnisse noch bestätigt werden.
Wie Ihr Arzt helfen kann
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Sie haben eines der Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms, wie z. B. dass die Periode unregelmäßig wird oder ganz ausbleibt
- Sie nehmen Medikamente ein, die dafür verantwortlich sein könnten (lesen Sie die Packungsbeilage)
- Überschüssige Haare beginnen plötzlich im Erwachsenenalter aufzutreten
- Niemand sonst in Ihrer Familie hat übermäßige Haare
- wenn, Sie gleichzeitig Haare auf der Kopfhaut verlieren, vor allem an den Stirnseiten
- Sie müssen viel Geld für eine Elektrolyse ausgeben
- Sie sind deprimiert und besorgt über Ihr Aussehen.
Polyzystisches Ovarsyndrom. Wenn dies eine Möglichkeit ist, wird Ihr Arzt Sie an einen Endokrinologen (Hormonspezialisten) überweisen. Der Endokrinologe wird Sie auf andere Probleme, wie z. B. Diabetes, untersuchen, die manchmal mit einem polyzystischen Ovarialsyndrom einhergehen können. Die Medikamente, die zur Behandlung des polyzystischen Ovarsyndroms eingesetzt werden, sind wirksam, besonders wenn Sie auch Gewicht verlieren; fettige Haut und Akne klären sich in etwa 6 Wochen, aber es kann 12-18 Monate dauern, bis sich der Hirsutismus (Behaarung) maximal verbessert.
Keine Hormonanomalie. Wenn keine Hormonstörung vorliegt und der Hirsutismus (Behaarung) nur auftritt, weil Ihre Haut besonders auf Testosteron reagiert, kann Ihr Arzt Ihnen die kombinierte Antibabypille mit den Gestagenen Desogestrel, Gestoden oder Norgestimat verschreiben. Sowohl das Östrogen als auch das Gestagen in der kombinierten Pille haben eine Wirkung, so dass die reine Progesteron-Pille bei der Haarreduktion nicht so effektiv wäre. Etwa 1 von 10 Frauen wird eine Verbesserung sehen, aber es kann 12-18 Monate dauern.
Wenn dies nicht hilft, kann Ihr Arzt entscheiden, eine Kombination aus Ethinyloestradiol und Cyproteronacetat oder Drospirenon zu versuchen, die die Wirkung von Testosteron auf die Haut stoppen. Es dauert etwa 3 Monate, bis eine Verbesserung eintritt, und 12 Monate, bis die volle Wirkung erreicht ist. Danach wird das Medikament abgesetzt. Nach etwa 6 Monaten können die Haare wieder nachwachsen. In diesem Fall kann das Medikament erneut verabreicht werden.
Wenn keine dieser Behandlungen anschlägt, kann Ihr Arzt Sie an einen Krankenhausdermatologen oder Endokrinologen überweisen, der Ihnen andere Medikamente vorschlagen kann (Spironolacton wird ebenfalls häufig eingesetzt).
Laserbehandlung und Elektrolyse. In Großbritannien bieten einige dermatologische Abteilungen von Krankenhäusern Laser- oder Elektrolyse-Behandlungen im Rahmen des NHS an, aber dies ist in der Regel nur für Personen verfügbar, die sehr viele überschüssige Haare haben oder die besonders darunter leiden.
Eflornithin ist eine Creme, die das Haarwachstum verlangsamt. Zweimal täglich aufgetragen, reduziert sie das Haarwachstum bei etwa 60 % der Personen, die sie anwenden (American Journal of Clinical Dermatology 2001;2a:197-201). Es enthält eine Chemikalie namens Eflornithin, die ein Schlüsselenzym im Haarfollikel blockiert. Da es die vorhandenen Haare nicht zerstört, kann es mehrere Wochen (oder sogar Monate) dauern, bis Sie ein Ergebnis sehen. Es ist wahrscheinlich am besten geeignet, nachdem die Haare mit einer anderen Methode (z. B. Laser) entfernt wurden, um die Rückkehr der unerwünschten Haare zu verlangsamen (American Family Physician 2002;66:1907-1911). Eflornithin ist keine dauerhafte Methode der Haarentfernung; wenn Sie die Anwendung beenden, wachsen die Haare wieder nach, normalerweise innerhalb von etwa 8 Wochen. Die Creme kann ein brennendes oder stechendes Gefühl und Akne verursachen. Sie ist nicht geeignet, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Klinisch wird sie meist nur für kleine Bereiche wie das Kinn oder Muttermale verwendet.