Risiko für Aktivitätsintoleranz im Zusammenhang mit körperlicher Schwäche
Aktivitätsintoleranz ist eine Abnahme der physiologischen Fähigkeit, Aktivität auf dem gewünschten oder erforderlichen Niveau aufrechtzuerhalten.
Definierende Merkmale:
Hauptmerkmale:
- Veränderung der physiologischen Reaktion des Klienten auf die durchgeführte Aktivität.
- Atmung: Dyspnoe (erhöhte Atemfrequenz, Übertreibung).
- Atemnot (Abnahme der Frequenz).
- Puls: schwach, abnehmend, übermäßiger Anstieg, die Zunahme des Rhythmus, nicht auf das Niveau vor der Aktivität nach 3 Minuten zurückkehren.
- Blutdruck: nicht auf die Aktivität, ein Anstieg des diastolischen über 15 mmHg.
Minor:
- Müdigkeit,
- Schwächegefühl,
- Zyanose oder Blässe,
- Mental chaotisch,
- Vertigo
Subjektive Daten:
- Schwäche
- Müdigkeit
- Dyspnoe
- Mangel an Schlaf
Objektive Daten:
Beurteilung der Kraft und des Gleichgewichts, die Bewertung der Fähigkeit einer Person:
- Positionen selbst auf dem Bett zu verändern.
- Ambulation.
- Ausführen von ADL (Aktivität des täglichen Lebens) oder täglichen Aktivitäten.
Prüfen Sie auf das Vorhandensein von:
- Blassheit
- Zyanose
- Mental chaotisch
- Vertigo
Pflegerische Interventionen:
Aktivitätsintoleranz in Verbindung mit körperlicher Schwäche
Ziel: Nach der Pflegehandlung für 5 x 24 Stunden hat der Patient keine Verletzung.
Erwartete Ergebnisse:
- Der Patient ist in der Lage, Risikofaktoren und individuelle Stärken zu identifizieren, die sich auf die Aktivitätstoleranz auswirken.
- Teilnahme an Rehabilitationsprogrammen zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit.
- Er ist in der Lage, mehrere Alternativen zur Aufrechterhaltung des Aktivitätsniveaus zu wählen.
Intervention:
1. Beurteilen Sie den Grad der Fähigkeit des Klienten, sich zu bewegen.
R /: Als Basis, um eine alternative und geeignete Bewegungsübungen mit ability.
2. Plan auf geben Trainingsprogramm entsprechend der Fähigkeit des Patienten.
R /: Übung kann die Bewegung der Muskeln zu erhöhen und stimulieren die Blutzirkulation.
3. Bieten Sie eine Ernährung mit hohem Kalzium.
R /: Hilft, verlorenes Kalzium zu ersetzen.
4. Bringen Sie dem Kunden bei, wie er tägliche Aktivitäten durchführen kann.
R /: Um die Bewegung zu verbessern und sichere Bewegungen durchzuführen.
5. Beziehen Sie die Familie ein, um die Mobilität des Patienten zu trainieren.
R /: Um den Patienten zu unterstützen.
6. Konsultieren Sie einen Physiotherapeuten.
R /: Hilfreich bei der Entwicklung eines individuellen Trainingsprogramms und Identifizierung der Notwendigkeit eines Hilfsmittels zur Beseitigung von Muskelspasmen, Verbesserung der motorischen Funktion, Verhinderung/Verminderung von Atrophie und Kontrakturen in der Muskulatur.
(doengoes, 2000)
Pflegediagnose für Aktivitätsintoleranz