Articles

PMC

Posted on

Der Übersichtsartikel im CMAJ von McMillan und Kollegen kommt zu dem Schluss, dass es nur wenige Langzeitdaten zur Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung von Nicht-Benzodiazepin-Sedativa-Hypnotika wie Diphenhydramin gibt.1

Eine kürzlich veröffentlichte prospektive Kohortenstudie zeigt, dass eine höhere kumulative starke anticholinerge Anwendung mit einem erhöhten Risiko für Demenz verbunden ist. 2 Zu den Anticholinergika gehören trizyklische Antidepressiva, Antimuskarinika und Antihistaminika der ersten Generation.

Harvard Health Blog macht auf diese Studie aufmerksam, die das gängige Anticholinergikum Benadryl mit einem erhöhten Demenzrisiko in Verbindung bringt.3

Neben seiner Eigenschaft als nicht-benzodiazepinisches Sedativum-Hypnotikum wird Benadryl auch als Antihistaminikum eingesetzt.

Benadryl kann verschiedene Antihistaminika enthalten. In Vancouver ist es Diphenhydramin, in London, Großbritannien, ist es Cetirizin und in Cophenhagen, Dänemark, ist es Acrivastin.4,5

Benadryl-haltiges Diphenhydramin ist in einer Reihe von Ländern weltweit erhältlich, unter anderem in den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Taiwan, Italien und Hongkong. In Sambia ist Diphenhydramin jedoch eine verbotene Substanz.

Patienten sollten die Inhaltsstoffe überprüfen, anstatt sich auf den Markennamen zu verlassen. Vorsicht ist geboten bei der Langzeiteinnahme von Benadryl (Diphenhydramin), einem Antihistaminikum und einem nicht-benzodiazepinhaltigen Sedativum-Hypnotikum, wegen der Assoziation eines erhöhten Demenzrisikos.

Letter to the editor

Letters wurden für den Druck gekürzt. Siehe www.cmaj.ca für vollständige Versionen und konkurrierende Interessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.