Standard AOP.5.1.1: Eine qualifizierte Person ist für die Beaufsichtigung und Überwachung des Point-of-Care-Testing-Programms verantwortlich.
Das College of American Pathologists (CAP) definiert POCT als „Test, der in der Nähe oder am Ort des Patienten durchgeführt wird und dessen Ergebnis zu einer möglichen Änderung in der Versorgung des Patienten führt.“ POCT wird in der Regel von Personen durchgeführt, die nicht im Labor geschult sind, wie z. B. Krankenschwestern, Ärzten, Pflegehelfern und Anästhesie-Assistenten. Der Hauptvorteil von POCT ist die schnellere Durchlaufzeit der Ergebnisse. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Tests oft weniger Probenvolumen benötigen als Tests, die im Labor durchgeführt werden.
Die zunehmende Verfügbarkeit und Nutzung von POCT wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie z. B. dem Branchentrend hin zu einer patientenzentrierten Versorgung und einer Dezentralisierung des Gesundheitswesens, der zunehmenden Prävalenz von Infektionskrankheiten, einer steigenden Inzidenz von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck sowie Fortschritten in der Technologie. Der Einsatz von POCT kann die Effizienz von Dienstleistungen erhöhen und die Ergebnisse für Patienten verbessern. Allerdings können sich die Variabilität der Testumgebung und -bedingungen sowie die Kompetenz des Personals, das die Tests durchführt, auf die Qualität und Genauigkeit der POCT-Ergebnisse auswirken. Um sicherzustellen, dass POCT sicher und korrekt durchgeführt wird, müssen Krankenhäuser einen klar definierten und gut strukturierten Ansatz für POCT haben.
Ein gut organisiertes POCT-Programm erfordert sowohl eine durchdachte Planung als auch eine kontinuierliche Überwachung und Kontrolle. Die Führungsebene kann in den Planungsprozess einbezogen werden, indem sie die für das POCT-Programm vorgesehenen Ressourcen sowie die Richtlinien und Verfahren für die Verwaltung und Überwachung des Programms festlegt und genehmigt. Die Leitung kann auch an der Entscheidung über die Auswahl bestimmter Tests, die in das POCT-Programm aufgenommen werden sollen, beteiligt sein. Normalerweise wird die Aufsicht und Überwachung von der Person übernommen, die für die Verwaltung der Labordienstleistungen verantwortlich ist. Die Leitung kann jedoch einen Beauftragten ernennen oder dem Laborleiter erlauben, einen Beauftragten zu ernennen.
Ein Großteil des Personals, das POCT durchführt, ist kein geschultes Laborpersonal und kennt sich möglicherweise nicht so gut mit den Prozessen aus, die mit dem Testen verbunden sind, wie z. B. Patientenvorbereitung, Probenentnahme, Gerätekalibrierung, Gerätewartung und Qualitätskontrolle. Daher ist es entscheidend, dass das Personal, das POCT durchführt, die richtige Schulung und Kompetenzbeurteilung erhält, um sicherzustellen, dass die Testergebnisse genau und zuverlässig sind. Ein Schulungsprogramm für das Personal umfasst Folgendes:
- wie man die Geräte benutzt,
- wie man die Gerätekalibrierung und -wartung durchführt,
- wo man die Ergebnisse dokumentiert,
- das Verfahren zur Meldung kritischer Ergebnisse,
- wie man die Qualitätskontrolle für jedes verwendete Gerät durchführt und
- was zu tun ist, wenn ein Gerät ausfällt.
Alternativ kann das Laborpersonal, falls gewünscht, die Verantwortung für einige der POCT-Aktivitäten übernehmen, wie z. B. die Verwaltung der Gerätewartung und die Reaktion auf Geräteausfälle. Nach der anfänglichen Schulung und Befähigung verlangen die Standards, dass das Personal, das POCT durchführt, in regelmäßigen Abständen erneut auf seine Kompetenz geprüft wird, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse sowie die Qualität und Sicherheit der Patientenversorgung zu gewährleisten.
Die Beaufsichtigung und Überwachung von POCT erfordert auch ein Management der Qualitätskontrolle (QC). Die Hersteller geben in der Regel Richtlinien für die QC-Ergebnisse für jedes Gerät vor, und das Personal, das POCT durchführt, ist verpflichtet, die QC wie empfohlen durchzuführen. Die Person, die für die Überwachung des POCT verantwortlich ist, ist für die Überprüfung und Bewertung der QC-Ergebnisse und die Ergreifung von Korrekturmaßnahmen verantwortlich, wenn unannehmbare QC-Ergebnisse auftreten.
Schließlich muss ein POCT-Programm überwacht und evaluiert werden, um sicherzustellen, dass das Programm die Bedürfnisse des Patienten, des medizinischen Personals und des Personals, das die POCT durchführt, erfüllt. Wie bei anderen Prozessen in einer Organisation können in jeder Phase der POCT Fehler auftreten. Eine Studie von Cantero, et. al. untersuchte die Fehlerraten in allen Phasen der Tests im Zentrallabor und bei der Durchführung von POCT. Es wurde eine höhere Rate an präanalytischen Fehlern bei POCT im Vergleich zu Zentrallabortests festgestellt. Der häufigste Fehler beim präanalytischen POCT trat im Zusammenhang mit der Patientenidentifikation auf. Das Personal, das POCT durchführt, versäumte es in 45 % der durchgeführten POC-Tests, zwei Patientenidentifikatoren zu verwenden.1 Organisationen müssen die Risikopunkte im Prozess identifizieren, an denen Fehler bei POC-Tests auftreten können, und Maßnahmen ergreifen, um diese Risiken zu mindern. Die Überwachung und Auswertung des POCT-Programms ist unerlässlich und muss in das allgemeine Qualitätsverbesserungsprogramm des Krankenhauses aufgenommen werden.
1. M. Cantero, M. Redondo, E. Martin, G. Callejon, M.L. Hortas. Verwendung von Qualitätsindikatoren zum Vergleich von Point-of-Care-Testfehlern in einer neonatalen Einheit und Fehlern in einem STAT-Zentrallabor. Clin. Chem. Lab. Med. 2015 Feb;53(2):239-247