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Prolaktinom

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Ziele bei der Behandlung des Prolaktinoms sind:

  • Wiederherstellung der Produktion von Prolaktin auf ein normales Niveau
  • Wiederherstellung der normalen Hypophysenfunktion
  • Reduzierung der Größe des Hypophysentumors
  • Beseitigung von Anzeichen oder Symptomen, die durch den Druck des Tumors entstehen, wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen
  • Verbessern Sie Ihre Lebensqualität

Die Behandlung des Prolaktinoms besteht aus zwei Haupttherapien: Medikamenten und einer Operation.

Medikamente

Orale Medikamente können oft die Produktion von Prolaktin verringern und die Symptome beseitigen. Medikamente können auch den Tumor schrumpfen lassen. Allerdings ist in der Regel eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten notwendig.

Ärzte verwenden Medikamente, die als Dopamin-Agonisten bekannt sind, um das Prolaktinom zu behandeln. Diese Medikamente ahmen die Wirkung von Dopamin nach – der Gehirnchemikalie, die normalerweise die Prolaktinproduktion steuert. Zu den häufig verschriebenen Medikamenten gehören Bromocriptin (Cycloset, Parlodel) und Cabergolin. Diese Medikamente verringern die Prolaktinproduktion und können den Tumor bei den meisten Menschen mit Prolaktinom schrumpfen lassen.

Gängige Nebenwirkungen

Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung der Nase, Kopfschmerzen und Schläfrigkeit sind häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente. Allerdings können diese Nebenwirkungen oft minimiert werden, wenn Ihr Arzt beginnt Sie mit einer sehr niedrigen Dosis von Medikamenten und schrittweise erhöht die Dosis.

Es gab seltene Fälle von Herzklappenschäden mit Cabergolin, aber es ist in der Regel bei Menschen, die viel höhere Dosen für Parkinson-Krankheit. Manche Menschen können zwanghaftes Verhalten entwickeln, wie z. B. Glücksspiel, während sie diese Medikamente einnehmen.

Wenn die Medikamente den Tumor deutlich schrumpfen lassen und Ihr Prolaktinspiegel zwei Jahre lang normal bleibt, können Sie das Medikament unter Anleitung Ihres Arztes absetzen. Ein Rückfall ist jedoch häufig. Setzen Sie das Medikament nicht ohne die Zustimmung Ihres Arztes ab.

Medikation während der Schwangerschaft

Bromocriptin wird häufiger verschrieben, wenn Frauen behandelt werden, die ihre Fruchtbarkeit wiederherstellen wollen. Sobald Sie jedoch schwanger werden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, die Einnahme beider Medikamente abzusetzen.

Obwohl beide Medikamente in der frühen Schwangerschaft als sicher gelten, ist ihre Sicherheit während der gesamten Schwangerschaft nicht bekannt. Wenn Sie jedoch ein großes Prolaktinom haben oder Anzeichen und Symptome wie Kopfschmerzen oder Sehstörungen entwickeln, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Medikation wieder aufzunehmen, um Komplikationen durch das Prolaktinom zu verhindern.

Wenn Sie wegen eines Prolaktinoms behandelt werden und eine Familie gründen möchten, besprechen Sie Ihre Möglichkeiten am besten mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden.

Operation

Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist in der Regel eine Option, wenn die medikamentöse Therapie des Prolaktinoms nicht anschlägt oder Sie die Medikamente nicht vertragen. Ein chirurgischer Eingriff kann notwendig sein, um den Druck auf die Nerven, die Ihr Sehvermögen kontrollieren, zu verringern.

Die Art der Operation hängt weitgehend von der Größe und dem Ausmaß Ihres Tumors ab:

  • Nasenoperation. Die meisten Menschen, die operiert werden müssen, haben ein Verfahren, bei dem der Tumor durch die Nasenhöhle entfernt wird. Das nennt man transsphenoidale Chirurgie. Die Komplikationsrate ist gering, da während der Operation keine anderen Bereiche des Gehirns berührt werden und dieser Eingriff keine sichtbaren Narben hinterlässt.
  • Transkranielle Operation. Wenn Ihr Tumor groß ist oder sich auf nahe gelegenes Hirngewebe ausgebreitet hat, benötigen Sie möglicherweise diesen Eingriff, der auch als Kraniotomie bezeichnet wird. Der Chirurg entfernt den Tumor durch den oberen Teil des Schädels.

Das Ergebnis der Operation hängt von der Größe und Lage des Tumors und Ihrem Prolaktinspiegel vor der Operation ab, sowie von den Fähigkeiten des Chirurgen. Je höher der Prolaktinspiegel, desto geringer ist die Chance, dass sich die Prolaktinproduktion nach der Operation wieder normalisiert.

Die Operation korrigiert den Prolaktinspiegel bei den meisten Menschen mit kleinen Hypophysentumoren. Allerdings kommen viele Hypophysentumore innerhalb von fünf Jahren nach der Operation zurück. Bei Menschen mit größeren Tumoren, die nur teilweise entfernt werden können, kann eine medikamentöse Therapie den Prolaktinspiegel nach der Operation oft wieder in einen normalen Bereich bringen.

Bestrahlung

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