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Carl Wierks
SAN DIEGO – Präoperative Röntgenbilder können effektiv genutzt werden, um die Prognose für Patientenergebnisse in Bezug auf Arthrose nach einer Arthroskopie bei femoroacetabulärem Impingement zu beurteilen, laut einer Studie, die auf der Jahrestagung 2011 der American Academy of OrthopaedicSurgeons vorgestellt wurde.
Das Vorhandensein von signifikanter Gelenkspaltverengung, acetabulärer Sklerose und medialer acetabulärer Osteophytenbildung sind allesamt Indikatoren für eine zukünftige Hüfttotalendoprothese, sagte der Vortragende Carl Wierks, MD.
„Das Ziel dieser Studie war es, festzustellen, welche radiologischen Messwerte Prädiktoren für eine Hüfttotalendoprothese nach einer Hüftarthroskopie sind“, sagte Wierks.
Eine retrospektive Überprüfung
Die Forscher überprüften retrospektiv 115 präoperative anteriore/posteriore Röntgenaufnahmen des Beckens von Patienten, die sich einer Hüftarthroskopie für Labralrisse sekundär zu femoroacetabulärem Impingement unterzogen. Anhand der Daten von mindestens 3 Jahren nach der Operation untersuchte das Team den lateralen Pfannenrand, die Fossa acetabularis, den inferioren Pfannenboden, die laterale Femurkopf-Hals-Verbindung, den oberen gewichtstragenden Aspekt des Femurkopfs, den medialen Aspekt des Femurkopfs und den unteren Aspekt des Femurkopfs auf Anzeichen von Sklerose, Zystenbildung und Osteophyten.
Wierks berichtete, dass 29 der 115 Patienten eine Hüfttotalendoprothese erhielten, wobei positive Korrelationen zwischen einer höheren Rate an Hüfttotalendoprothesen und einer Sklerose des Acetabulums sowie einer Osteophytenbildung an der lateralen Femurkopf-Hals-Verbindung, dem inferomedialen Acetabulumboden und der Fossa acetabularis gefunden wurden.
Sklerose der femoralen Auflagefläche, Osteophyten im lateralen Pfannenrand und femorale oder azetabuläre Zysten waren nicht mit einem erhöhten Risiko für eine Hüfttotalendoprothese korreliert.
„Die röntgenologische Beurteilung ist entscheidend beim Screening von Patienten für eine Hüftarthroskopie“, schloss Wierks. „Diese gemeinsamen radiologischen Skalen können verwendet werden, um zu bestimmen, wer ein erhöhtes Risiko für eine Hüfttotalendoprothese hat, und die Patienten sollten über diese Risiken präoperativ aufgeklärt werden.“
Referenz:
- Carlisle J, Philippon MJ, Souza BGS, Briggs KK. Radiologische Prädiktoren der THR nach Arthroskopie bei femoracetabulärem Impingement. Paper #638. Präsentiert auf der Jahrestagung 2011 der American Academy of Orthopaedic Surgeons. Feb. 15-19. San Diego.
- Offenlegung: Wierks hat keine relevanten finanziellen Angaben gemacht.
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