Es gibt nicht genug Beweise, um zu beweisen, dass routinemäßige Ganzkörper-Hautkrebs-Screenings Leben retten, wenn sie in der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung durchgeführt werden, findet ein Expertengremium.
Die U.S. Preventive Services Task Force veröffentlichte am Dienstag aktualisierte Richtlinien im Journal of the American Medical Association und lehnte es ab, routinemäßige Ganzkörper-Screenings zu empfehlen.
Während die Vorsorgeuntersuchungen einige Hautkrebsarten frühzeitig erkennen können, konnte die Gruppe nicht feststellen, ob die möglichen Schäden – wie falsch positive Ergebnisse und Patienten, die unnötigen Biopsien unterzogen werden – den Nutzen überwiegen.
„Es ist schwierig, das Ausmaß dieser potenziellen Schäden ohne bessere Informationen genau einzugrenzen“, schlussfolgerte die unabhängige Arbeitsgruppe, deren Empfehlungen von Klinikern, Versicherungsanbietern, politischen Entscheidungsträgern und anderen genutzt werden.
Die Ergebnisse waren jedoch enttäuschend für einige Gruppen, die sich für die Früherkennung einsetzen. „Dermatologen wissen, dass Hautkrebs-Screening Leben retten kann“, sagte Dr. Abel Torres, Präsident der American Academy of Dermatology, in einer Stellungnahme. „Früherkennung ist lebenswichtig im Kampf.“
Wo sich die meisten Gruppen einig sind, ist, dass mehr Forschung notwendig ist, da die Häufigkeit von Hautkrebs und die Kosten für seine Behandlung weiter steigen.
Hautkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Form von Krebs. Schätzungen zufolge werden im Jahr 2016 mehr als 76.000 Fälle von Melanomen, der tödlichsten Form der Krankheit, diagnostiziert.
Die Erkrankung ist in Texas besonders akut, wo jeder dritte Mensch eine Form von Hautkrebs entwickelt. Laut der Texas Medical Association rangiert der Staat an dritter Stelle in der Nation für maligne Melanome.
Hautkrebs ist auch kostspielig in der Behandlung. Die durchschnittlichen jährlichen Behandlungskosten stiegen zwischen 2002 und 2011 um 126 Prozent und erreichten über 8,1 Milliarden Dollar, so ein Bericht der Centers for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2014. Im Vergleich dazu sind die durchschnittlichen jährlichen Kosten für die Behandlung anderer Krebsarten im gleichen Zeitraum um 25 Prozent gestiegen.
Reguläre Hautuntersuchungen werden für Menschen mit hohem Risiko empfohlen, wie zum Beispiel für Menschen mit einer Familiengeschichte und für Menschen, die schon einmal Hautkrebs hatten.
Die USPSTF empfiehlt gegen ein routinemäßiges Screening für Menschen, die nicht in diese Kategorie fallen, und für diejenigen, die derzeit keine beunruhigenden Symptome haben. Die Task Force berücksichtigte eine Studie aus Norddeutschland, in der die allgemeine Bevölkerung gescreent wurde. Diese Maßnahme führte zu einem Todesfall pro 100.000 Menschen innerhalb eines Jahrzehnts.
Der Schaden des Screenings könnte jedoch auch darin bestehen, dass bei Patienten ein Krebs diagnostiziert oder behandelt wird, der ihnen nie geschadet hätte, wenn sie nicht gescreent worden wären.
Dennoch ist es die nicht eindeutige Empfehlung, die einige Dermatologen besorgt macht. Die USPSTF empfiehlt Leistungen auf einer Skala, die von A, ihrer stärksten Empfehlung, bis D reicht, wo es eine mittlere bis hohe Sicherheit gibt, dass die Leistung keinen Netto-Nutzen hat.
Diese Einstufung „verharmlost“ die Bedeutung des Hautkrebs-Screenings und könnte Ärzte und Patienten dazu verleiten, Ganzkörperuntersuchungen der Haut zu vermeiden, schreibt eine Gruppe von Forschern aus mehreren Institutionen in einem Editorial in der Fachzeitschrift JAMA Oncology.
„Angesichts des jahrzehntelangen Anstiegs der Melanom-Inzidenz und der sich nur langsam stabilisierenden Mortalität müssen Entscheidungen jetzt getroffen werden“, so die Autoren.
Die American Cancer Society empfiehlt derzeit keine jährlichen Hautuntersuchungen durch einen Arzt. Sie empfiehlt, dass Erwachsene sich mit dem Aussehen der Haut vertraut machen und auf neue oder veränderte Hautwucherungen achten, zusammen mit den normalen Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung von Hautkrebs, wie das Tragen von LSF und das Vermeiden der Sonne während der Haupttageszeit.
Patienten sollten auch daran denken, dass Screening und Diagnose nicht dasselbe sind, bemerkte Dr. Lisa Garner, eine niedergelassene Dermatologin in Garland und klinische Professorin für Dermatologie an der UT Southwestern in Dallas.
„Screening ist, wenn Sie keine Anzeichen für eine Krankheit haben und trotzdem einen Test machen lassen“, erklärte sie, und für Hautkrebs wird dies für diejenigen, die kein hohes Risiko haben, in der Regel nicht von der Versicherung übernommen.
Wenn ein Patient jedoch eine Läsion entdeckt, ist das eine Hochrisikosituation. „In diesem Fall sollten Sie zu Ihrem Arzt gehen, um eine Diagnose zu erhalten“, sagte Garner. „Uns wäre es lieber, Sie kommen zu uns und wir sagen ‚Mach dir keine Sorgen‘, als eine Läsion unkontrolliert zu lassen.“