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Sakroiliakalgelenksschmerzen oder Schmerzen im hinteren Beckenbereich bei Schwangeren und Physiotherapie

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Posteriorer Beckenschmerz (PPP) ist ein Schmerz, der an oder in der Nähe der Iliosakralgelenke Ihres Beckens als Folge einer Dysfunktion der Iliosakralgelenke empfunden wird. Das sind Gelenke, die sich an den 2 Grübchen des unteren Rückens befinden. Der Schmerz fühlt sich oft tief in Ihrem unteren Rücken an und kann auf einer oder beiden Seiten Ihres Rückens auftreten. In manchen Fällen strahlt der Schmerz bis in das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels aus.

Während die Schmerzen zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft beginnen können, beginnt die PPP im Durchschnitt in der 18. Der Schmerz verschwindet normalerweise spontan innerhalb von 3 Monaten nach der Schwangerschaft. In einigen Fällen können sie jedoch chronisch werden und zu Behinderungen führen.

Was sind die Iliosakralgelenke?

Die Iliosakralgelenke (SIJ) werden zwischen dem Kreuzbein, einem dreieckigen Knochen im unteren Teil der Wirbelsäule, und dem rechten und linken Darmbein des Beckens gebildet. Das Iliosakralgelenk ist ein starkes und stabiles gewichtstragendes Gelenk, das aufgrund seiner natürlichen Struktur nur sehr wenig Bewegung zulässt. Die Hauptaufgabe des Iliosakralgelenks besteht darin, eine effektive Kraftübertragung durch den Körper zu ermöglichen und die Stöße von den Beinen auf die Wirbelsäule bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Springen abzufangen.

Das Iliosakralgelenk wird durch zwei Mechanismen stabil gehalten:

  1. Erstens greifen die rauen, rillenartigen Verbindungsflächen von Kreuzbein und Darmbein ineinander und helfen, das Gelenk zu stabilisieren, wie zwei Lego-Teile zusammen.
  2. Zweitens wird das Iliosakralgelenk durch ein komplexes Geflecht von Bändern und Muskeln wie den Kernstabilisatoren weiter gestärkt. Diese Kernmuskeln, wie der Transversus abdominis und der Multifidus, die das Iliosakralgelenk umgeben, wirken als aktive Stabilisatoren, indem sie sich aktiv zusammenziehen, um eine Druckkraft über dem Iliosakralgelenk zu erzeugen, die das Gelenk fest zusammenhält. Sie wirken wie ein natürliches Korsett, indem sie diese Kompression um den unteren Rücken und den Beckenbereich herum bereitstellen – ähnlich wie wenn Sie Ihre Finger um die beiden Legosteine wickeln und sie fest und straff halten.

Posteriorer Beckenschmerz entsteht durch eine Dysfunktion des Iliosakralgelenks, mit anderen Worten, wenn die Stabilität des Iliosakralgelenks beeinträchtigt ist.

Warum entsteht PPP während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft sind die Mechanismen, die das Iliosakralgelenk stabilisieren, beeinträchtigt. Diese Instabilität ermöglicht eine erhöhte Bewegung, die das Iliosakralgelenk belastet.

  1. Die während der Schwangerschaft freigesetzten Hormone entspannen die Bänder des Körpers, damit sich das Becken in Vorbereitung auf die Geburt vergrößern kann
  2. Durch die wachsende Gebärmutter werden einige der Kernmuskeln um das Becken „gedehnt“ und geschwächt.

Darüber hinaus kann das zusätzliche Gewicht und das veränderte Gangbild, das mit der Schwangerschaft einhergeht, eine erhebliche mechanische Belastung der Iliosakralgelenke verursachen, was zu einer Entzündung des Iliosakralgelenks führen kann, was einen tiefen Schmerz im hinteren Becken verursacht.

Was sind die Symptome von Schmerzen im hinteren Becken?

Von allen Rückenschmerzen, die während der Schwangerschaft auftreten, sind Schmerzen im hinteren Becken am häufigsten – Sie haben ein viermal höheres Risiko für PPP als für Schmerzen im Lendenbereich.

Sie können Schmerzen im hinteren Beckenbereich/Sakroiliakalgelenk-Dysfunktion haben, wenn Sie:

  • Tiefe, bohrende Schmerzen im hinteren Beckenbereich (um die Iliosakralgelenke herum)
  • Die Schmerzen können gelegentlich in die Leisten und Oberschenkel ausstrahlen.
  • Der Schmerz ist typischerweise schlimmer beim Stehen, Gehen, Treppensteigen, Aufstützen auf einem Bein, Ein- und Aussteigen aus einem niedrigen Stuhl, Umdrehen und Drehen im Bett und Heben. Im Liegen bessern sich die Schmerzen.
  • Wenn Entzündungen und Arthrose im Iliosakralgelenk vorliegen, kann es zu Steifheit und einem brennenden Gefühl im Becken kommen.

Diagnose der Iliosakralgelenk-Dysfunktion in der Schwangerschaft

Ihr Arzt und/oder Physiotherapeut wird eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen, um die zugrunde liegenden Störungen für Ihre Schmerzen zu ermitteln. Dazu gehören Ihre Beschreibung der Symptome und eine Reihe von Tests, die die Stabilität, die Bewegung und die Schmerzen in den Iliosakralgelenken und den umliegenden Strukturen untersuchen. Bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) und Röntgen können ebenfalls bei der Diagnose helfen. Eine weitere zuverlässige Diagnosemethode ist die Injektion eines Anästhetikums in das Iliosakralgelenk, das von einem Röntgengerät gesteuert wird und den gereizten Bereich betäubt, um so die Schmerzquelle zu identifizieren. Aufgrund der Bedenken bezüglich der Strahlenbelastung des Fötus werden diagnostische Verfahren mit Strahlung jedoch in der Regel vermieden.

Behandlung und Management von PPP

Die First-Line-Behandlung der schwangerschaftsbedingten Iliosakralgelenksdysfunktion ist Physiotherapie und Übungen, die sich auf die Kernstabilität des Rumpfes und des Beckengürtels konzentrieren. Manchmal wird ein Iliosakralgürtel verschrieben, um die Übungen zur Rumpfstabilität zu ergänzen und eine schnelle Schmerzlinderung zu erzielen. Übungen machen einen großen Teil der Behandlung aus, und in einigen Fällen kann eine Mobilisierung (eine sanftere Form der Manipulation) der Hüfte, des Rückens oder des Beckens eingesetzt werden, um die zugrundeliegende Bewegungsstörung zu korrigieren (Posterior Pelvic Pain – Exercises you can do to relieve the pain). Andere manuelle Techniken umfassen die Muskelenergietechnik (MET) und die myofasziale Entspannung. Es ist wichtig, einen Physiotherapeuten zu engagieren, der in der Behandlung von schwangerschaftsbedingten Schmerzen erfahren ist, da er die Studien kennt, die den Einsatz spezifischer stabilisierender Übungen und anderer Behandlungstechniken unterstützen und so verhindern, dass die Dysfunktion zu einem chronischen Zustand eskaliert.

Andere alternative Behandlungen umfassen eine Anästhesie und steroidale Injektionen in das Iliosakralgelenk, die bei der Schmerzlinderung helfen können, die von einem Tag oder viel länger anhält. Orale entzündungshemmende Medikamente sind ebenfalls oft wirksam bei der Schmerzlinderung. Allerdings können diese beiden Behandlungen während der Schwangerschaft kontraindiziert sein.

Posterior Pelvic Pain Home Advice during Pregnancy

Hier sind einige Tipps für schwangere Frauen mit Schmerzen im hinteren Beckenbereich.

Liegen

  • Vermeiden Sie es, für längere Zeit auf dem Rücken zu liegen, besonders nach der 19. Schwangerschaftswoche.
  • Versuchen Sie, auf der Seite zu liegen (vorzugsweise links), mit einem Kissen zwischen den Knien und einem weiteren unter dem Bauch.
  • Wenn Ihre Taille ins Bett hinunterhängt, versuchen Sie, ein kleines zusammengerolltes Handtuch unter Ihre Taille zu legen.

Drehen im Bett

  • Um sich in der Rückenlage auf die rechte Seite zu drehen, wölben Sie den unteren Rücken, spannen Sie Ihre Beckenboden- und unteren Bauchmuskeln an und beugen Sie beide Knie nacheinander.
  • Drehen Sie den Kopf nach rechts und nehmen Sie den linken Arm auf die rechte Seite Ihres Körpers. Halten Sie sich an der Bettseite fest, wenn Sie können.
  • Zum Drehen ziehen Sie mit der linken Hand und nehmen beide Knie nach rechts rüber, so dass Sie nach rechts rollen. Beugen Sie die Knie so schnell wie möglich so weit wie möglich nach oben – das hilft, das Becken zu blockieren und den Schmerz zu verringern.
  • Umgekehrt drehen Sie sich nach links.

Aufstehen aus dem Bett

  • Rollen Sie sich mit angewinkelten Knien auf die Seite, schieben Sie die Füße über die Bettkante und drücken Sie sich mit den Armen seitlich hoch.
  • Den Vorgang beim Hinlegen umkehren.

Aus dem Sitzen aufstehen.

  • Setzen Sie sich auf die Kante des Stuhls.
  • Halten Sie die Knie leicht gespreizt und lehnen Sie sich nach vorne, bis sich Ihr Kopf direkt über den Knien befindet, wobei Sie den Rücken gerade halten.
  • Stehen Sie auf, indem Sie sich mit den Armen hochdrücken, wobei der Rücken gerade und der Bauch eingezogen ist. Dies hilft, Ihre Beckengelenke in ihrer stabilsten Position zu halten und kann Ihre Schmerzen deutlich reduzieren.

Sind Sie von Rückenschmerzen betroffen? Klicken Sie hier, um mehr über Physiotherapie zur Linderung von Rückenschmerzen zu erfahren und wie Core Concepts helfen kann

Referenz:

  1. Fitzgerald CM und Le J. Back pain in pregnancy requires practitioner creativity. Biomechanics. 2007 November
  2. Ostgaard HC, Andersson GB, Karlsson K. Prevalence of back pain in pregnancy. Spine. 1991; 16:549-552.
  3. Ostgaard HC, Zetherstrom G, Roos-Hansson E, Svanberg B. Reduction of back and posterior pelvic pain in pregnancy. Spine. 1994; 19:894-900.

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