Es war ein Sonntagmorgen, als der 59-jährige Mark Lester aus West Fargo, North Dakota, auf der Kante seines Bettes saß und nicht aufstehen konnte. Seine Frau Karen fragte ihn wiederholt, was los sei, aber er antwortete nicht, und sie bemerkte, dass seine Augen schnell hin und her zuckten. Karen wusste, dass etwas nicht stimmte, und rief den Notruf an. Als die Feuerwehr und der Krankenwagen eintrafen, dachten sie, dass er vielleicht einen Anfall hatte.
Mark erinnert sich nicht an viel aus dieser Zeit. Er erinnert sich daran, dass die Rettungskräfte einen Treppenstuhl hatten, um ihn von seinem Schlafzimmer im Obergeschoss hinunter zu bringen, und das machte ihn ängstlich, da er dachte, sie könnten die Wände im Treppenhaus beschädigen. Obwohl er nicht sprechen konnte, weigerte er sich, auf dem Stuhl zu sitzen. Also stellten sich die Sanitäter auf beide Seiten von ihm und gingen mit ihm die Treppe hinunter zum Krankenwagen.
Als er in der Notaufnahme des Sanford Medical Center Fargo ankam, unterzogen ihn der endovaskuläre Neurochirurg Gautam Sachdeva, M.D., und das Personal der Notaufnahme einer Reihe von Tests.
„Ich erinnere mich, dass sie sagten: ‚Fassen Sie meinen Finger an‘,“ sagte Mark. „Und jedes Mal habe ich meine Nase berührt. Ich dachte, es ginge mir gut, aber das war es offensichtlich nicht. Ich konnte keinen der Gegenstände auf den Bildern, die sie mir zeigten, identifizieren, und ich erkannte weder meine Frau noch meine Kinder.“
Anfall imitiert Schlaganfall-Anzeichen
„Wenn jemand akute neurologische Symptome hat, einschließlich einer Veränderung des mentalen Status und Schwierigkeiten beim Sprechen, gibt es eine sehr feine Linie zwischen einem Anfall und einem Schlaganfall“, sagte Dr. Sachdeva. Ein Krampfanfall ist eines der häufigsten Anzeichen für einen Schlaganfall.“
„Basierend auf meiner medizinischen Einschätzung dessen, was ich bei Mark sah, nannte ich es einen Schlaganfall und gab ihm das gerinnungshemmende Medikament TPA, das innerhalb der ersten drei Stunden nach einem Schlaganfall verabreicht werden muss, um den Schaden zu verringern.“
Es dauerte ein paar Tage, bis Mark sein Gedächtnis wiedererlangte, und als er es wiedererlangte, kam es schnell zurück, ebenso wie seine Sprache. Der nächste Schritt für Dr. Sachdeva war, die Ursache für den Schlaganfall herauszufinden, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.
Suche nach der Ursache
„Wir haben Mark komplett durchgecheckt. Ein MRT bestätigte, dass er einen kleinen Schlaganfall hatte, aber wir suchten nach einer Ursache“, sagte Dr. Sachdeva. „Er ist ein ziemlich gesunder Typ für sein Alter. Es gab keine Plaque in seinen Arterien, er war kein Raucher, und er hatte keine schlecht kontrollierten Risikofaktoren. Wir haben CT-Scans und Echokardiogramme gemacht, aber es war nichts zu sehen.“
Dr. Sachdeva ging noch einen Schritt weiter und führte ein transösophageales Echo durch, bei dem eine Kamera in den Hals eingeführt wird, um Bilder von der Oberseite des Herzens zu machen. Es zeigte, dass Mark ein Patent Foramen Ovale (PFO) hatte, ein Loch im Herzen. Jeder Mensch hat bei der Geburt ein solches Loch, und in den ersten Stunden des Lebens schließt es sich bei den meisten Menschen, aber bei Mark war es noch nicht geschlossen. Da bei einem PFO das Blut mit großem Druck durch das Herz fließt, kann es in Stresssituationen zur Bildung eines kleinen Gerinnsels kommen. Blutgerinnsel können zum Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen.
Zirka sechs Wochen nach seinem Schlaganfall führte Dr. Tom Haldis, interventioneller Kardiologe in Sanford, einen Eingriff durch, um das Loch in Marks Herz zu schließen, das seinen Schlaganfall verursacht hatte. Marks Körper stieß jedoch den Clip ab, der zum Schließen des Lochs verwendet wurde. Infolgedessen entwickelte er Vorhofflimmern (AFib), einen unregelmäßigen Herzschlag, bei dem das Herz hin und her springt, Schläge auslässt und sich anfühlt, als würde es gegen die Brust hämmern.
‚Weckruf‘
Mark hatte ein paar unangenehme Episoden mit seinem Vorhofflimmern, aber er trägt jetzt einen Monitor und nimmt Medikamente, um sein Herz regelmäßig schlagen zu lassen.
„Mark geht es absolut gut und er hat keine Defizite“, sagte Dr. Sachdeva. „Es gibt keine Einschränkungen in seinem Lebensstil, aber er muss es langsam angehen lassen, da ein Schlaganfall Müdigkeit verursachen kann.“
Mark konnte innerhalb weniger Monate wieder in seinen Job als Transportmanager bei Border States Electric zurückkehren. Er trainiert auch wieder im Sanford POWER, aber nicht mehr so aggressiv wie früher.
„Der Schlaganfall war ein großer Weckruf für mich“, sagt Mark. „Ich musste lernen, langsamer zu werden. Früher war ich der Typ, der, wenn er ein Projekt hatte, arbeitete, bis es fertig war. Jetzt höre ich für eine Weile auf und mache mir keine Sorgen, dass es nicht fertig ist.“
Schnell handeln
„Schlaganfall hat viele Nachahmer“, sagte Dr. Sachdeva. „Selbst wenn der Verdacht besteht, dass es sich um einen Schlaganfall handeln könnte, sollten Sie mit den verfügbaren akuten Schlaganfallbehandlungen handeln. Und es reicht nicht aus, bei einer bestimmten Menge an Workup aufzuhören, ohne die Ursache zu finden. Wenn wir aufgehört hätten, hätten wir Marks PFO nicht gefunden, und er hätte wahrscheinlich einen weiteren Schlaganfall gehabt.“
Im letzten Sommer sahen die Mitarbeiter der Notaufnahme des Sanford Bemidji Medical Center 23 Patienten, die sich inmitten eines Schlaganfalls befanden. Leider war es nur bei drei dieser Patienten möglich, einen Teil der durch den Schlaganfall verursachten Schäden rückgängig zu machen. Für die anderen 20 war eine Intervention nicht möglich, weil sie nicht rechtzeitig in die Notaufnahme kamen.
„Unser größtes Problem bei der Behandlung von Schlaganfallopfern ist, dass die Patienten nicht sofort kommen“, sagte Shannon Pitt, die Schlaganfallkoordinatorin im Sanford Bemidji. „Die Patienten warten, warten und warten noch mehr, und wenn wir sie dann sehen, können wir oft nicht mehr viel tun. Der Schaden, der in jeder Minute, in der jemand einen Schlaganfall erleidet, angerichtet wird, lässt das Gehirn drei Wochen lang durch die verlorenen Gehirnzellen altern.“
Schlaganfall-Anzeichen
Gesundheitsexperten haben ein Sprichwort über die Schlaganfallbehandlung: „Time is brain.“
Sanford Health verfügt über das einzige umfassende Team für interventionelle Neurologie in der Region, das für den Einsatz von Geräten ausgebildet ist, mit denen ein Blutgerinnsel nach einem Schlaganfall entfernt werden kann. Die Spezialisten des Teams sagen, dass ein Schlaganfallopfer innerhalb von nur fünf Minuten beginnt, Neuronen im Gehirn zu verlieren.
Diese Neuronen sind die Bausteine des Gehirns, die kontinuierlich Aktivitäten vom Denken bis zum Gehen verarbeiten. Wenn Neuronen erst einmal absterben, sterben sie weiter ab – mit einer Rate von 2 Millionen pro Minute. Deshalb ist die Früherkennung so wichtig.
Deshalb ist es so wichtig, auf mögliche Schlaganfall-Symptome zu achten. Manche Anzeichen können sehr subtil sein. Aber das Akronym FAST kann helfen, die frühen Stadien eines Schlaganfalls zu erkennen und Sie daran zu erinnern, was zu tun ist:
- F – Erschlaffung des Gesichts, meist auf einer Seite
- A – Armdrift (ein Arm hängt oder driftet nach unten)
- S – undeutliche Sprache
- T – Zeit, den Notarzt zu rufen
Schlaganfalltypen
Ein Schlaganfall findet statt, wenn der Blutfluss zum Gehirn gestoppt wird. Das Gehirn braucht den Blutfluss, um die konstante Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen zu erhalten, die es braucht.
Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische.
„Zwischen 70 und 80 Prozent der Schlaganfälle sind ischämisch, also ein akuter Verlust des Blutflusses zum Gehirn. Ischämische Schlaganfälle werden in der Regel durch ein Blutgerinnsel oder ein Stück Plaque verursacht, das im Körper umherschwimmt und seinen Weg zum Gehirn findet“, sagt Pitt.
„Hämorrhagische Schlaganfälle sind Blutungen, bei denen ein Blutgefäß platzt.“
Schlaganfall verhindern
Eine aktuelle Studie im JAMA Neurology zeigte einen Anstieg der Schlaganfälle bei jungen Erwachsenen in den letzten zwei Jahrzehnten. Sie fand auch eine Zunahme der Schlaganfall-Risikofaktoren für alle Erwachsenen.
„Jeder, unabhängig vom Alter, kann einen Schlaganfall bekommen“, sagte Pitt. „Schlaganfälle sind häufiger, je älter eine Person ist, aber wir haben auch Schlaganfall-Patienten in ihren 30er und 40er Jahren gehabt. Ich denke, der Grund, warum wir heutzutage mehr Schlaganfallpatienten sehen, ist erstens, dass die Menschen länger leben und zweitens, dass das durchschnittliche Leben ziemlich sitzend ist, was Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, erhöhtes Cholesterin erhöht, was alles Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind.“
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, die richtigen Entscheidungen in Bezug auf die Ernährung zu treffen und regelmäßig zu trainieren, wird dazu beitragen, die Chancen auf einen Schlaganfall zu reduzieren.
„Die Menschen sollten mindestens 150 Minuten pro Woche trainieren, und sie sollten kardiovaskulär und aerob denken“, sagte Pitt. „Ein gutes Maß für eine Übung ist, wenn Sie sprechen können, aber Sie können nicht singen.“
Gesund essen mit einer pflanzlichen Ernährung ist auch sehr wichtig, sagte Pitt.
„Eine pflanzliche Ernährung bedeutet nicht, dass Sie kein Fleisch essen können, aber es bedeutet, dass ein Großteil der Ernährung sollte Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sein. Fleisch, vor allem rotes Fleisch, erhöht den Cholesterinspiegel, während Obst und Gemüse Ballaststoffe enthalten, die das Cholesterin ausschwemmen.“
Weitere wichtige Hilfsmittel, die Menschen nutzen können, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern:
- Reduzierung der Natriumaufnahme
- Beibehaltung eines normalen Gewichts (unter einem Body-Mass-Index von 25)
- Kontrolle des Blutzuckers auf einen A1C-Wert unter 6.5
- Raucherentwöhnung
- Blutdrucksenkung
Mark ist dankbar für seine Genesung und für die hervorragende Pflege, die er im Sanford Stroke Center erhielt.
„Jeden Tag, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre und das Plakat auf der I-94 sehe, auf dem steht: ‚NDs einziges fortschrittliches, umfassendes Schlaganfallzentrum‘, sage ich: ‚Ja, ja, das stimmt‘.“
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