Mitleid mit unseren ahnungslosen Mägen. Wir stopfen sie regelmäßig mit allem Möglichen voll, von Sardellen bis Zucchini, und erwarten, dass sie das alles ohne Wimmern verdauen. Kein Wunder also, dass selbst der toleranteste Magen von Zeit zu Zeit rebelliert, indem er sich „aufregt“ oder uns saure Verdauungsstörungen beschert. Wenn die saure Rebellion zuschlägt, unterdrücken viele Menschen sie mit rezeptfreien Antazida.
Am anderen Ende des Spektrums verwöhnen viele von uns ihren Darm mit einer täglichen Dosis Abführmittel, um dem Fluch der „Unregelmäßigkeit“ vorzubeugen.
Während Antazida und Abführmittel zu den wirksamsten rezeptfreien Medikamenten gehören, sind sie nicht für jedes Magenbeben und Darmrumpeln nötig. Und sie sind nicht das magische Allheilmittel, das die Werbung oft zu versprechen scheint.
Obwohl sie relativ harmlos sind, wenn sie wie vorgeschrieben verwendet werden, kann ein Missbrauch Probleme verursachen – einige viel schlimmer als die milden Bedingungen, für die sie verwendet werden. Sehr alte Menschen, sehr junge Menschen, schwangere Frauen und Menschen mit besonderen gesundheitlichen Problemen können besonders anfällig für einige ihrer Tücken sein.
Für diejenigen, deren Verdauungstrakt nicht so stark ist wie in der Industrie, gibt es hier einen Leitfaden für Antazida und Abführmittel. Antazida: Sie haben wirklich alles gegessen
Eine „Magenverstimmung“ beschreibt eines von mehreren Symptomen, einschließlich des sauren Magens, der sauren Verdauung oder des brennenden Gefühls, das auf zu viel Essen oder Trinken folgt. Magensäure scheint für diese Symptome verantwortlich zu sein, und rezeptfreie Antazida lindern sie in der Regel.
Magensäure verursacht auch Sodbrennen, das als dumpfer, brennender Schmerz an der Basis des Brustbeins beginnen kann und nach oben ausstrahlt. Es entsteht, wenn ätzende Magensäure in die Speiseröhre, den Schlauch zwischen Mund und Magen, schwappt und empfindliches Gewebe verbrennt. Große Mahlzeiten, Speisen, die einem „nicht schmecken“, und zu frühes Hinlegen nach dem Essen sind typische Sodbrennen-Verursacher.
Bei Sodbrennen und Magenverstimmungen, die durch saure Verdauungsstörungen verursacht werden, handelt es sich in der Regel weder um ernsthafte noch um lang anhaltende Beschwerden, und ein Arztbesuch ist nur selten notwendig. Oft kann man sie vermeiden, indem man einfach vernünftigere Ess- und Trinkgewohnheiten annimmt, den Mittagsschlaf um ein oder zwei Stunden nach dem Essen verschiebt und Lebensmittel meidet, die in der Vergangenheit Magenbeschwerden verursacht haben.
Aber Vorsicht. Die Symptome eines Herzinfarkts können dem Sodbrennen ähneln. Wenn Ihr „Sodbrennen“-Schmerz stark ist, länger anhält und von Brustschmerzen, Atemnot, Schwitzen und Müdigkeit begleitet wird, verzichten Sie auf die Antazida und suchen Sie sofort einen Arzt auf.
In der Werbung wird überschüssige Magensäure oft als Bösewicht dargestellt und Antazida als diejenigen, die die weißen Hüte tragen. Solche Darstellungen tragen zweifellos zu der weit verbreiteten Ansicht bei, dass Antazida ein harmloses Allheilmittel für praktisch alle Magenbeschwerden sind und ein cleveres Mittel, um die natürlichen Strafen für Übersäuerung zu vermeiden.
Diese Ansichten sind falsch. Antazida sollten sparsam, intermittierend und nicht länger als zwei Wochen am Stück verwendet werden, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen davon ab. Ihre wahllose und unkontrollierte Anwendung bei nicht nur gelegentlichem Sodbrennen und sauren Verdauungsbeschwerden kann zu Problemen führen.
Zunächst können schwere, häufige Anfälle von saurem Verdauungsbeschwerden und Sodbrennen tatsächlich durch Magengeschwüre, Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut) oder andere ernsthafte Erkrankungen verursacht werden.
Wenn Sie ein Magengeschwür oder eine Gastritis haben, kann Ihr Arzt eine Langzeitbehandlung mit hohen Dosen von Antazida und eventuell anderen Medikamenten verschreiben. Bei hohen Dosen von Antazida besteht das Risiko einiger potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Eine solche Behandlung sollte den Experten überlassen werden.
Die unkontrollierte Selbstmedikation bei Verdacht auf Magengeschwüre oder andere ernsthafte Magenbeschwerden kann eine Grunderkrankung verschleiern, die sich verschlimmern kann. Jeder wiederkehrende Magenschmerz, der beim Essen nachlässt, Sie nachts aufweckt oder mehr als ein paar Mal im Monat auftritt, sollte von Ihrem Arzt untersucht werden, ebenso wie Episoden von blutigem Erbrechen oder schwarzem, teerigem Stuhl.
Antazida wirken, indem sie die Magensäure neutralisieren. Alle rezeptfreien Antazida enthalten mindestens eine von vier säureneutralisierenden Chemikalien: Kalziumkarbonat, Natriumbikarbonat, Aluminiumsalze oder Magnesiumsalze.
Kalziumkarbonat (Alka-2, Chooz, Tums und andere) lindert Sodbrennen, verursacht aber oft auch Verstopfung und einen Säurerebound, d. h. einen Anstieg der Magensäureproduktion, nachdem die Wirkung des Antazids nachgelassen hat.
Die Verstopfung ist in der Regel mild und kurzlebig, aber der Säure-Rebound kann die Magenschleimhaut schädigen.
Wenn Sie zu lange zu viel Kalziumkarbonat einnehmen, kann der Kalziumgehalt im Blut ansteigen. Zu viel Kalzium kann die Nerven schädigen und Nierensteine bilden.
Natriumbicarbonat, oder gewöhnliches Backpulver, ist der Wirkstoff in Alka-Seltzer Antacidum, Citracarbonat, Soda Mint und einigen anderen. Sie finden es auch im Regal in den meisten Küchen. Es neutralisiert schnell die Magensäure und wird in ein Gas, Kohlendioxid, umgewandelt, das den Magen aufbläht und normalerweise einen herzhaften Rülpser hervorruft.
Natriumbicarbonat ist wirksam und sicher, wenn es wie vorgeschrieben eingenommen wird, und es ist billig. Trotzdem empfehlen es nur wenige Ärzte. Seine säureneutralisierende Wirkung hält nicht lange an, es enthält große Mengen Natrium, und es kann einen Säurerebound verursachen.
Selbst eine Fünf-Gramm-Dosis Natriumbicarbonat enthält zu viel Natrium – etwa 1 1/2 Gramm – für Menschen, die ihre Natriumaufnahme einschränken müssen. Wenn Sie Bluthochdruck, Herz- oder Nierenerkrankungen haben oder eine natriumarme Diät einhalten müssen, sollten Sie Natriumbikarbonat vermeiden und ein Antazidum mit niedrigem Natriumgehalt verwenden (diese sind deutlich gekennzeichnet). Einige Antazida enthalten nur ein halbes Milligramm Natrium.
Ein starkes Säureungleichgewicht kann auftreten, wenn Sie die empfohlene Dosis von Natriumbikarbonat überschreiten. Das Ungleichgewicht kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Verwirrung führen und die Wirkung anderer Medikamente, die Sie einnehmen, verändern.
Aluminiumsalze (z. B. AlternaGEL, Phosphaljel und Rolaids) sind wirksame Antazida, wenn auch weniger wirksam als Natriumbikarbonat, Kalziumkarbonat und die Magnesiumsalze. Es werden verschiedene Aluminiumsalze verkauft – Aluminiumhydroxid, Aluminiumcarbonat, Aluminiumphosphat und Aluminiumaminoacetat. Von diesen scheint Aluminiumhydroxid der beste Säureneutralisator zu sein.
Aluminiumhaltige Antazida bringen den Säurehaushalt des Körpers normalerweise nicht durcheinander. Sie können jedoch Verstopfung verursachen und die Wirkung verschiedener Medikamente beeinträchtigen. Aluminium vermindert zum Beispiel die Aufnahme von Tetracyclin aus dem Magen-Darm-Trakt. Hohe Dosen können einen Phosphormangel hervorrufen und den Aluminiumgehalt im Blut ansteigen lassen. Zu viel Aluminium kann die Nerven schädigen.
Magnesiumsalze (Magnesiumhydroxid, Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat und Magnesiumtrisilikat) sind ausgezeichnete Antazida, aber sie sind auch ausgezeichnete Abführmittel. Phillips‘ Milk of Magnesia (Magnesiumhydroxid) wird als beides verkauft. Die abführende Dosis beträgt etwa das Dreifache der Antazida-Dosis.
Bei bestimmungsgemäßer Einnahme sind Magnesiumsalze im Allgemeinen sicher und wirksam; Menschen mit geschädigten oder erkrankten Nieren sollten sie jedoch meiden, da sich Magnesium ansammeln und Herz und Nieren schädigen kann.
Einige Hersteller versuchen, die abführende Wirkung von Magnesium aufzuheben, indem sie es mit Aluminiumsalzen (z. B. Gelusil, Maalox und Riopan) oder Calciumsalzen (Alkets und Bisodol Tabs) kombinieren.
Antazida können die Wirkung von Medikamenten wie Tetrazyklin-Antibiotika, Eisen, Arthritis-Medikamenten, einigen Herzmedikamenten, Pseudoephedrin (ein Bestandteil einiger rezeptfreier Erkältungsmittel), Dicumarol (ein blutverdünnendes Medikament) und vielen anderen beeinträchtigen.
Wenn Sie diese oder andere Arzneimittel einnehmen, sollten Sie vor der Einnahme eines Antazidums mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Wechselwirkungen sprechen. In vielen Fällen lassen sich die Wechselwirkungen vermeiden, indem Sie das Medikament und das Antazidum mindestens eine Stunde voneinander entfernt einnehmen.
Antazida-Produkte gibt es in einer überwältigenden Auswahl. Es gibt Kautabletten, Brausetabletten, Flüssigkeiten, Puder und Kaugummis. Einige sind nicht stopfend. Andere sind zuckerfrei oder natriumarm. Einige enthalten einen „Anti-Gas“-Wirkstoff.
Viele Menschen finden Kautabletten und Kaugummis bequemer als Flüssigkeiten, Pulver und Brausetabletten; aber, Dosis für Dosis, neutralisieren sie nicht so viel Säure.
Der Unterschied liegt nicht daran, dass Kautabletten und Kaugummis weniger wirksame Antazida enthalten. Der Unterschied liegt nicht darin, dass Kautabletten und Kaugummis weniger wirksame Antazida enthalten, sondern in der Größe der Antazida-Partikel, die im Magen landen. Eine große Anzahl kleiner Antazida-Partikel kann schneller mehr Säure neutralisieren als eine kleine Anzahl großer Partikel.
Ihre Zähne bestimmen die endgültige Größe der Antazida-Partikel in einer Kautablette. Je besser Sie sie kauen, desto kleiner sind die Partikel und desto besser wird die Säure neutralisiert. Aber egal, wie gut Sie eine Antazidum-Tablette kauen, sie wird immer noch nicht die Neutralisierungskraft der Pulver und Flüssigkeiten erreichen. Die Hersteller können die Antazida in ihnen zu einer feineren Konsistenz mahlen, als es Ihre Zähne können.
Einige Antazida enthalten Zucker, um ihrem kreidigen Geschmack entgegenzuwirken. Für Diabetiker und Menschen, die ihre Kalorienzufuhr einschränken müssen, gibt es auch künstlich gesüßte oder ungesüßte Antazida. Zuckerfreie Antazida sind in der Regel deutlich gekennzeichnet.
Viele Antazida-Produkte enthalten den „Anti-Gas“-Wirkstoff Simethicon. Es soll Gasblasen in der Magen- und Darmflüssigkeit auflösen und so die Beschwerden lindern, die durch überschüssiges Gas verursacht werden.
Das Problem, das durch Gas verursacht wird, ist jedoch nicht unbedingt, dass es in Ihrem System bleibt und Sie sich unwohl fühlen, sondern dass es das System verlässt und die Menschen um Sie herum sich unwohl fühlen lässt. Simethicon kann das Gas nicht daran hindern, den Körper zu verlassen. Wenn überhaupt, macht es den Abgang leichter – sowohl bei Blähungen als auch bei Aufstoßen.
Obwohl die Food and Drug Administration Simethicon als sicher und wirksam einstuft, sind viele Gastroenterologen und andere medizinische Experten uneins über seine Wirksamkeit. Sein Wert in Kombination mit einem Antazidum zur Behandlung von sauren Verdauungsstörungen und Sodbrennen ist bestenfalls fraglich. Wenn Sie ein Antazidum mit und ohne Simethicon ausprobiert haben und keinen Unterschied feststellen können, würde ich vorschlagen, bei dem Antazidum allein zu bleiben.
Die Preise für Antazida variieren. Wenn Sie ein Antazidum nur gelegentlich für einfache saure Verdauungsstörungen verwenden, nehmen Sie das billigste, das Sie sicher einnehmen können (lesen Sie das Etikett) und das für Sie zufriedenstellend funktioniert. Wenn Ihnen Ihr Arzt jedoch eines der hochwirksamen, in der Regel teureren Antazida zur intensiven Behandlung eines Geschwürs oder einer anderen Erkrankung empfohlen hat, sollten Sie einen Kostenvergleich der Produkte mit den gleichen Inhaltsstoffen durchführen, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Hilfe bei dem Vergleich.
Wie Sie Ihr Antazidum auswählen, ist wichtig. Wählen Sie es unter Berücksichtigung Ihrer speziellen Bedürfnisse aus, aber achten Sie auf Neben- und Wechselwirkungen. Streng nach Vorschrift angewendet, sollte ein Antazidum maximalen Nutzen bei minimalem Risiko bieten. Abführmittel: Was kostet Regelmäßigkeit?
Wir sind in vielen unserer täglichen Aktivitäten regelmäßig. Wir essen drei Mahlzeiten am Tag, fahren den gleichen Weg zur Arbeit, lesen beim Kaffee die Zeitung, duschen jeden Morgen oder Abend, und so weiter. Die meisten von uns sind auch bei ihren Stuhlganggewohnheiten regelmäßig.
Doch manche Menschen treiben dies in ein schädliches Extrem. Irgendwann hat jemand die Vorstellung verbreitet, dass jeder, der nicht täglich Stuhlgang hat, auf dem Weg in den körperlichen und sozialen Ruin ist, ganz zu schweigen davon, dass er durch die Ansammlung von Giftstoffen in seinem Darm gefährdet ist.
Diese Vorstellung ist Unsinn. Häufiger und regelmäßiger Stuhlgang ist zwar notwendig, aber nicht, um den Körper vor Giftstoffen zu schützen. Er ist lediglich der letzte Schritt bei der Verdauung der Nahrung und befreit den Körper von unverdaulichen Stoffen, Abfallprodukten des Stoffwechsels und vielen Medikamenten.
Die Erinnerung an einen regelmäßigen Stuhlgang sollte die geringste Sorge sein. Unser Darm ist gut ausgestattet, um diese Verantwortung zu übernehmen. Er erinnert uns sanft daran, wenn es Zeit ist, etwas von seinem Inhalt zu entleeren. Wir können diese Ermahnungen vorübergehend ignorieren, aber sie sollten schließlich beachtet werden.
Wenn unser Darm aufgrund einer Verletzung, einer Krankheit oder aus einem anderen Grund seiner Verantwortung nicht nachkommt, kann ein abführendes Medikament verwendet werden, um ihm dabei zu helfen. Aber seien Sie nicht zu eifrig, eines zu verwenden. Einige Abführmittel können die Darmschleimhaut verletzen, zu einer Verarmung an Wasser, Nährstoffen und Elektrolyten führen und zur Gewohnheit werden.
Vorübergehende Verstopfung oder die Entwicklung von trockenem, hartem Stuhl, der schmerzhaft auszuscheiden ist, kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, wie z. B. Krankheit, Stress, Reisen, eine Umstellung der Ernährung und Medikamente. Wenn Sie unter solchen Umständen verstopft sind, warten Sie ein paar Tage, um Ihrem Darm die Chance zu geben, sich wieder zu regulieren. Die meisten Episoden von Verstopfung sind vorübergehend und korrigieren sich in ein paar Tagen von selbst. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, anstatt ein Abführmittel zu nehmen.
Wenn Sie darauf bestehen, der Natur ihren Lauf zu lassen, kann die vernünftige, vorübergehende Verwendung eines Abführmittels hilfreich sein, wenn Sie drei einfache Regeln befolgen.
1. Verwenden Sie ein Abführmittel nur dann, wenn die Verstopfung erst kürzlich aufgetreten ist und Sie sich nicht krank fühlen oder Bauchschmerzen haben. Solche Symptome können ein Anzeichen für eine Blinddarmentzündung sein, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
2. Verwenden Sie ein Abführmittel nicht länger als sieben Tage hintereinander, außer auf Anraten Ihres Arztes. Wenn ein Abführmittel in dieser Zeit nicht gewirkt hat, wird es das wahrscheinlich auch nicht in nächster Zeit tun.
3. Verwenden Sie kein Abführmittel ohne ärztlichen Rat, wenn Ihre Verstopfung ein chronisch wiederkehrendes Problem ist oder seit zwei Wochen oder länger besteht.
Eine große Anzahl von Medikamenten – rezeptfreie und verschreibungspflichtige – verursachen Verstopfung als Nebenwirkung. Beispiele für solche Medikamente sind aluminium- und kalziumhaltige Antazida (z. B. AlternaGEL, Tums, Chooz), schmerzstillende Medikamente, die Morphin, Kodein oder opiumähnliche Wirkstoffe enthalten (z. B. Demerol und Dilaudid), kodeinhaltige Hustenmittel, Antihistaminika (z. B., Benadryl und Chlor-Trimeton), Medikamente gegen Angstzustände (z. B. Serax und Xanax), Antidepressiva (z. B. Elavil und Aventyl), Eisenpräparate und viele andere.
Wenn Sie zu Verstopfung neigen und regelmäßig diese oder andere Medikamente einnehmen, kann Ihnen Ihr Apotheker sagen, ob Ihre Medikamente schuld sein könnten. Wenn das der Fall ist, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, das Problem zu lösen, wenn es sich nicht in ein paar Tagen von selbst aufklärt. Er oder sie kann Ihnen ein Abführmittel empfehlen oder Ihre Medikation ändern.
Es gibt buchstäblich eine Vielzahl von Abführmitteln auf dem Markt. Alle von ihnen sind wirksam. Sie unterscheiden sich in ihrer Wirkungsweise und in ihren Nebenwirkungen. Die meisten werden für die Selbstbehandlung von leichter Verstopfung nicht empfohlen, sondern sollten nur in Absprache mit einem Arzt verwendet werden.
Von den verschiedenen Arten von Abführmitteln, die es gibt, wird nur eine, die volumenbildenden Abführmittel, für die Selbstbehandlung von Verstopfung empfohlen.
Zu den anderen Klassen gehören salzhaltige, stimulierende und stuhlaufweichende Abführmittel. Die meisten Medikamente dieser Klassen sind extrem wirksam, können aber auch schädliche Nebenwirkungen verursachen. Ihre Verwendung ohne ärztliche Aufsicht wird nicht empfohlen.
Die Wirkstoffe in den meisten volumenbildenden Abführmitteln sind Flohsamen, hydrophiles Flohkolloid, Carboxymethylcellulose-Natrium, Methylcellulose, Agar, Karayagummi oder andere pflanzliche Substanzen. Einen oder mehrere dieser Inhaltsstoffe finden Sie in Produkten wie Metamucil, Serutan, Hydrolose und anderen. Ein Produkt, Mitrolan, enthält ein synthetisches Harz, Calciumpolycarbophil.
Mit Wasser eingenommen, quellen diese Substanzen zu einer gelartigen Masse auf, erhöhen das Volumen des Darminhalts und stimulieren die treibenden Kontraktionen der Darmmuskulatur. Die Medikamente wirken in der Regel innerhalb von 12 bis 24 Stunden, bei manchen Menschen dauert die Wirkung jedoch mehrere Tage.
Der Reiz der volumenbildenden Abführmittel liegt in ihrer sanften, verzögerten Wirkung, die den natürlichen Ausscheidungsprozess des Körpers anregt. Die gleichen Ergebnisse lassen sich mit einer Ernährung erzielen, die viele pflanzliche Ballaststoffe und Ballaststoffe enthält. Kleie und kleiehaltige Lebensmittel sind gute Quellen für Ballaststoffe.
Das Wichtigste bei der Einnahme dieser Medikamente ist, dass Sie sie mit viel Wasser einnehmen (acht Unzen oder mehr pro Dosis). Wenn Sie sie mit weniger einnehmen, riskieren Sie eine Darmverstopfung durch die trockene, erstarrte Masse, die sich bilden kann. Wenn Sie diese Medikamente ohne Wasser einnehmen, riskieren Sie eine Verstopfung der Speiseröhre.
Die volumenbildenden Abführmittel verursachen nicht viele Nebenwirkungen. Am häufigsten bemerken Sie überschüssige Blähungen und vielleicht eine allergische Reaktion (Juckreiz, verstopfte Nase oder Hautausschlag).
Wenn Sie andere Medikamente einnehmen, insbesondere Digitalis für Ihr Herz oder Aspirin, fragen Sie Ihren Apotheker oder Arzt, bevor Sie ein bauschal wirkendes Abführmittel verwenden. Es kann die Wirksamkeit dieser und anderer Arzneimittel vermindern, indem es deren Aufnahme in den Blutkreislauf verzögert.
Carboxymethylcellulose-Natrium (z. B. enthalten in Dialose) enthält große Mengen an Natrium. Vermeiden Sie es, wenn Sie unter Bluthochdruck, Herz- oder Nierenerkrankungen leiden oder eine natriumarme Diät einhalten müssen. Die anderen volumenbildenden Abführmittel enthalten wenig Natrium.
Generell sind die volumenbildenden Abführmittel sicher. Dennoch kann nicht jeder sie sicher verwenden. Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie eines verwenden, wenn Sie einen bekannten Darmverschluss, eine Divertikelkrankheit oder Schluckbeschwerden haben.
Mieden Sie salzhaltige Abführmittel, Stimulanzien und Stuhlweichmacher, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt sie ausdrücklich. Ihre abführenden Wirkungen und Nebenwirkungen können schwerwiegend sein.
Zu den salzhaltigen Abführmitteln gehören Magnesiumsulfat (Bittersalz), Magnesiumhydroxid (Magnesia-Milch), Magnesiumzitrat, Natriumzitrat, Natriumphosphat und andere. Sie finden sie in Produkten wie Fleet Enemas, Phospho-Soda und Sal Hepatica. Ärzte verschreiben diese Abführmittel in der Regel nur, um den Darm für diagnostische Untersuchungen zu reinigen oder wenn eine schnelle, gründliche Reinigung erforderlich ist (z. B. bei der Behandlung von Vergiftungen).
Diese Abführmittel wirken schnell, meist innerhalb von zwei bis sechs Stunden. Sie ziehen große Mengen Wasser in den Darm, wodurch der Inhalt anschwillt und eine schnelle, sogar explosive Entleerung angeregt wird.
Ein übermäßiger Gebrauch eines salzhaltigen Abführmittels kann dem Körper auf gefährliche Weise Flüssigkeit und Elektrolyte, insbesondere Kalium, entziehen.
Personen, die eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, sollten keine magnesiumhaltigen Abführmittel verwenden. Wer Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung hat, sollte natriumhaltige vermeiden.
Viele Abführmittel wirken, indem sie den Darm anregen oder reizen. Ex-Lax, Bisacodyl, Feen-A-Mint, Fletcher’s Castoria, Carter’s Little Pills, Correctol, Doxidan, Senokot und viele andere enthalten solche Reizstoffe. Zu den Wirkstoffen solcher Produkte gehören Senna, Phenophthailein, Cascara segrada, Danthron, Aloe und andere. Rizinusöl gehört auch zu dieser Gruppe, ist aber viel zu reizend und sollte vor allem bei Kindern nicht verwendet werden.
Wenn Sie eines dieser Abführmittel verwenden, halten Sie sich genau an die Dosierungsanleitung. Die Wirkung tritt in der Regel innerhalb von 12 bis 24 Stunden ein. Verwenden Sie es nicht länger als sieben Tage. Längerer Gebrauch kann dazu führen, dass die Darmmuskulatur schlaff wird und nicht mehr in der Lage ist, ihre normale Aktivität wieder aufzunehmen, sobald Sie die Einnahme des Abführmittels beenden.
Diese Produkte können Bauchkrämpfe verursachen und reichlich wässrigen Stuhl produzieren. Bei wiederholter Einnahme besteht die Gefahr von Flüssigkeits- und Elektrolytverlusten.
Zu den werkzeugerweichenden Abführmitteln gehören Mineralöl und Docusat. Sie schmieren den Darminhalt und machen ihn leichter ausscheidbar. Verwenden Sie kein Mineralöl. Es ist zwar sanft genug für Ihren Darm, um trockene, harte Stühle aufzuweichen, aber es verursacht auch Nebenwirkungen. So lösen sich beispielsweise die Vitamine A, D und E sowie andere Nährstoffe im Öl und werden möglicherweise nicht ausreichend in Ihr Blut aufgenommen. Nährstoffmängel können die Folge sein. Ein Teil des Öls kann den Rachen hinunter in die Lunge laufen. Wenn dies in ausreichender Menge geschieht, kann es eine Lungenentzündung verursachen. Schließlich kann das Öl bei übermäßiger Einnahme aus dem Anus austreten, die Kleidung verschmutzen und das lokale Gewebe reizen.
Colace, Doxinate, Modane Soft und andere enthalten Docusate. Die meisten Ärzte bevorzugen es gegenüber Mineralöl, um trockene, harte Stühle weicher zu machen und um bei Hämorrhoiden und anderen rektalen Erkrankungen das Pressen zu verhindern. Docusate scheint sicher zu sein, aber es ist wahrscheinlich am besten, es nur auf Anraten Ihres Arztes zu verwenden. Es entfaltet seine abführende Wirkung innerhalb von ein bis drei Tagen.
Salzhaltige Abführmittel, Stimulanzien und Stuhlweichmacher werden nicht für die Behandlung von einfacher Verstopfung empfohlen, die durch Reisen, Stress, veränderte Ernährung oder andere häufige Ursachen verursacht wird. Das Risiko schädlicher Nebenwirkungen ist einfach zu hoch, zumal die meisten Fälle von Verstopfung ohnehin von selbst wieder abklingen.
Einige Produkte enthalten zwei oder mehr abführende Wirkstoffe, meist aus verschiedenen Klassen. Vermeiden Sie diese, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt eines davon.
Abführmittel sollten bei Kindern, wenn überhaupt, nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Geben Sie keinem Kind unter 12 Jahren ein Abführmittel, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Bei unsachgemäßem und übermäßigem Gebrauch können Abführmittel einen Teufelskreis auslösen. Normalerweise entleert sich nur der letzte Teil des Darms, das Rektum, beim Stuhlgang. Ein starkes Abführmittel entleert jedoch einen viel größeren Teil des Darms. Daher kann es mehrere Tage dauern, bis genügend Darminhalt zur Ausscheidung in den Enddarm befördert wurde. Diese Verzögerung kann dazu führen, dass der Abführmittelanwender glaubt, dass er immer noch verstopft ist, so dass er eine weitere Dosis des Abführmittels einnehmen wird. Wenn sich dieses Muster fortsetzt, kann die Person völlig abhängig von Abführmitteln für ihren Stuhlgang werden.
Bei der Entscheidung, ob ein Abführmittel verwendet werden soll oder nicht, denken Sie daran, dass die meisten Episoden von leichter Verstopfung innerhalb von einigen Tagen von selbst verschwinden. Ziehen Sie die Verwendung eines Abführmittels für den ersten Tag oder so, nachdem Sie die Verstopfung bemerkt haben, nicht einmal in Betracht. Wenn die Verstopfung mit einer Reise, einer Änderung Ihrer Essgewohnheiten, Stress oder ähnlichen Umständen zusammenhängt, sollte sie von selbst verschwinden. Wenn die Verstopfung seit langem besteht oder in wiederholten Schüben auftritt, oder wenn Sie unter Hämorrhoiden leiden oder eine Vorgeschichte von Enddarmerkrankungen haben, sollten Sie kein Abführmittel verwenden, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Antazida und Abführmittel haben ihren Platz in der Medizin, aber nehmen Sie sie nicht als selbstverständlich hin. Wenn Sie sie verwenden, tun Sie es mit Sorgfalt und folgen Sie den Anweisungen auf dem Etikett.
L.R. Willis, PhD, ist Professor für Pharmakologie und Medizin an der Indiana University School of Medicine.