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Verstopfung ist eine häufige Beschwerde, die bei vielen verschiedenen Patientengruppen auftritt. Sie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, aber auch junge Patienten können verstopft sein, insbesondere wenn sie eine chronische Opiodtherapie erhalten. Die Pathophysiologie dieses Zustands kann auf viele Faktoren zurückzuführen sein. Eine mögliche Ursache ist Dehydrierung, die harten Stuhl verursacht. Eine andere sind neurologische Defekte im Dickdarm. Nebenwirkungen von Medikamenten sind eine weitere Möglichkeit für die Verlangsamung des Stuhlgangs beim Transit durch den Dickdarm.

Abführmittel und andere Präparate gehören zu den am häufigsten verwendeten rezeptfreien Mitteln in der Bevölkerung. Die Behandlung von Verstopfung ist jedoch oft komplexer als die einfache Einnahme eines Abführmittels. Darüber hinaus kann der übermäßige Einsatz dieser pharmakologischen Behandlungen zu einem trägen Darm führen, der sich weigert, ohne fremde Hilfe zur Motilität angeregt zu werden. Als Pflegekraft sollten Sie mehrere verschiedene Behandlungen für Verstopfung ausprobieren, bevor Sie sofort zu Medikamenten greifen. Es ist wichtig, Patienten und Pflegepersonal gleichermaßen über die vielen Möglichkeiten zur Behandlung dieser häufigen Erkrankung aufzuklären.

Verstopfungsverhalten

Verstopfungsverhalten und Training sind ein großes Thema bei der Behandlung von Verstopfung. Ältere Patienten haben oft eine schwache Bauchmuskulatur, was das Ausscheiden von Stuhl erschwert. Außerdem liegen die meisten Menschen flach, was das Defäkieren nicht gerade erleichtert. Sie sollten Ihren Patienten ermutigen, sich in eine Position zu begeben, die ihm hilft, seinen Darm zu bewegen. Die beste Position dafür ist die Hocke, aber es kann eine Herausforderung sein, Ihren Patienten in diese Position zu bringen.

Wenn der Patient in der Lage ist, zur Toilette zu gehen, tun Sie, was Sie können, um seine Knie zu beugen und ihm zu helfen, sich unter Aufsicht nach vorne zu lehnen. Obwohl die Intimsphäre einen großen Teil der Darmbewegung ausmacht, wäre es aufgrund des Sturzrisikos unsicher, einen Patienten in dieser Position zu belassen. Auch wenn Ihr Pflegebedürftiger auf einer Bettpfanne liegt, können Sie ihm diese Position erleichtern. Stellen Sie das Kopfende des Bettes hoch und helfen Sie dem Pflegebedürftigen, sich mit der Veränderung des Winkels auf der Pfanne wohlzufühlen. Ermutigen Sie ihn, die Knie zur Brust hin zu beugen, oder helfen Sie ihm, in eine hockende Position zu kommen, indem Sie die Beine selbst anordnen. Es mag sich unangenehm anfühlen, aber diese Position hilft dem Patienten, die für die Defäkation benötigten Muskeln zu aktivieren.

Ernährung und Bewegung

Gebräuchliche Ursachen für Verstopfung.

Gebräuchliche Ursachen für Verstopfung.

Ernährung und Bewegung werden stark variieren, je nachdem, wer Ihr Patient ist. Wenn Sie mit jemandem sprechen, der unter gelegentlicher Verstopfung leidet und sich nicht in einer Gesundheitseinrichtung befindet, hilft es, eine ballaststoffreiche Ernährung vorzuschlagen, insbesondere Lebensmittel wie Kleie, Pflaumensaft und Vollkornbrot. Sie sollten die Person auch dazu ermutigen, mehr Flüssigkeit, insbesondere Wasser, zu trinken, um die Passage des Stuhls durch den Dickdarm zu unterstützen. Glücklicherweise gibt es viele diätetische Produkte auf dem Markt, die bei Verstopfung helfen können. Es gibt ballaststoffreiche Riegel, mit denen Patienten leicht ihre empfohlene Tagesdosis (RDI) an Ballaststoffen aufnehmen können. Darüber hinaus sind lösliche Ballaststoffe in einer Lösung erhältlich, die sich vollständig auflöst, was sie für den durchschnittlichen unregelmäßigen Benutzer schmackhafter macht.

Patienten und Bewohner von Gesundheitseinrichtungen müssen sich immer noch auf die Ernährung und Bewegung konzentrieren, um ihre Fähigkeit, den Stuhl zu bewegen, zu erhöhen. Die Mahlzeiten, die sie zu sich nehmen, sollten einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Vollkornprodukten haben. Auch hier hilft es, die Ballaststoffe schmackhaft zu machen, um die Patienten zu ermutigen, ihre RDI zu bekommen. Ein potenzielles Problem, insbesondere bei Pflegeheimbewohnern, ist eine schlechte Flüssigkeitszufuhr. Es ist sehr leicht, dass ein Patient dehydriert, wenn ihm nicht regelmäßig Flüssigkeit angeboten wird. Einige Patienten merken vielleicht nicht, dass sie durstig sind, während andere nicht danach fragen. Flüssigkeit ist wichtig, um Verstopfung vorzubeugen, und es sollten Maßnahmen getroffen werden, um das Trinken zu fördern.

Pharmakologische Intervention

Pharmakologische Intervention sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden, wenn Toilettentraining und Diät nicht funktionieren. Das häufigste Medikament, das bei Verstopfung in Pflegeheimen eingesetzt wird, ist ein Stuhlweichmacher, der Wasser und Fett in den Stuhl zieht, um die Passage durch den Dickdarm zu erleichtern. Diese Mittel wirken nicht schnell und helfen in der Regel, wenn sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Die volumenbildenden Abführmittel (lösliche Ballaststoffe) wurden oben kurz angesprochen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, Ballaststoffe mit der Nahrung aufzunehmen, dann können diese helfen, die fehlenden Ballaststoffe in der Ernährung auszugleichen.

Osmotische Abführmittel sind häufig verwendete Medikamente; zum Beispiel niedrig dosierte Polyethylenglykol- oder Kochsalzlösungen. Wie Stuhlweichmacher helfen diese Abführmittel, Wasser in den Dickdarm zu ziehen und werden nicht resorbiert, solange sie sich im Darm befinden. Sie neigen dazu, schneller zu wirken als Stuhlweichmacher, aber nicht so schnell wie stimulierende Abführmittel. Stimulierende Abführmittel sind die Art, an die die meisten Menschen denken, wenn sie überlegen, wie sie ihren Darm bewegen können. Sie reizen den Darm, um den Stuhlgang zu fördern, aber sie können süchtig machen.

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