Fragen Sie die Experten
Ich habe bemerkt, dass Sie Antazida für Sodbrennen empfehlen, aber Sie erwähnen nicht Tums oder Rolaids. Sind das nicht gute Antazida? Sind sie neben ihrer säureneutralisierenden Wirkung nicht auch eine gute Kalziumquelle?
Antwort des Arztes
Gastroenterologen verschreiben im Allgemeinen keine kalziumkarbonathaltigen Antazida wie Tums oder Rolaids. Der Grund dafür ist ein Phänomen, das als Säure-Rückstoß bezeichnet wird. Calciumcarbonat-haltige Antazida stimulieren im Gegensatz zu anderen rezeptfreien Antazida die Freisetzung von Gastrin aus dem distalen Magen und Zwölffingerdarm.
Gastrin ist das Hormon, das hauptsächlich für die Stimulation der Säuresekretion des Magens verantwortlich ist. Nachdem die direkte säureneutralisierende Wirkung des Calciumcarbonats erschöpft ist, steigt die Säuresekretion durch die Freisetzung von Gastrin an und es kommt zu einer Überproduktion von Säure. Theoretisch ist dies nicht gut für den Magen und den Zwölffingerdarm.
Der Säure-Rebound hat sich nicht als klinisch wichtig erwiesen, d. h. es wurde nicht gezeigt, dass die Behandlung mit Calciumcarbonat weniger sicher ist als die Behandlung mit Antazida, die kein Calciumcarbonat enthalten. Dennoch ist das Phänomen des Säure-Rebounds gut dokumentiert und potenziell schädlich. In der Praxis ist die gelegentliche Verwendung von calciumcarbonathaltigen Antazida wahrscheinlich nicht schädlich. Ein Vorteil von kalziumkarbonathaltigen Antazida ist ihr geringer Preis, ein anderer ist das zusätzliche Kalzium, das sie liefern, obwohl es auch andere Kalziumquellen gibt. Könnten kalziumkarbonathaltige Antazida schlecht für Menschen sein, die sie zur Kalziumergänzung einnehmen? Es ist unbekannt, niemand hat die Frage aufgeworfen, und es gibt keine Berichte über Probleme.