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Tracking The Uninsured Rate in 2019 and 2020

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Bundesweite Daten zeigen, dass die Unversichertenquote seit 2016 steigt und auch 2019 wieder anstieg. Neue Analysen der unversicherten Bevölkerung im Jahr 2019 zeigen, dass die Verbraucher schon vor der COVID-19-Pandemie mit der Erschwinglichkeit der Abdeckung zu kämpfen hatten. Und jüngste Umfragen und Medienberichte deuten auf eine Verschärfung der Erschwinglichkeitskrise im Jahr 2020 hin, da Millionen von Menschen arbeitslos geworden sind oder ihr Einkommen verloren haben. Die Anmeldezahlen für Medicaid und das Children’s Health Insurance Program steigen, und einige bundesstaatliche Marktplätze haben für das Jahr 2020 deutlich höhere Anmeldezahlen gemeldet. In der Zwischenzeit hat die Bundesregierung noch nicht autorisiert, eine breite spezielle Einschreibung Zeitraum durch HealthCare.gov, wo jeder, der nicht versichert ist, könnte in Marktplatz Abdeckung einschreiben.

Dieser Beitrag hebt einige der neuesten Daten auf die uninsured Rate in 2019 und 2020.

Wer war unversichert in 2019?

Die uninsured Rate weiter zu steigen im Jahr 2019. Zwei neue Analysen – eine von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die andere vom Congressional Budget Office (CBO) – erörtern, wer im Jahr 2019 unversichert war und warum. In Übereinstimmung mit einer früheren CDC-Analyse waren schätzungsweise 14,5 Prozent der nicht-älteren Erwachsenen im Jahr 2019 nicht versichert. Männer, junge Erwachsene, hispanische Erwachsene und Personen mit schlechtem Gesundheitszustand waren häufiger unversichert (im Vergleich zu Frauen, älteren Erwachsenen, weißen Erwachsenen und Personen mit besserem Gesundheitszustand).

CDC-Analyse untersucht Gründe für Unversicherung

Die neueste CDC-Analyse ging jedoch noch weiter und untersuchte, warum Erwachsene im Jahr 2019 unversichert waren. Der häufigste Grund? Der Versicherungsschutz war nicht bezahlbar. Erschwinglichkeit wurde von überwältigenden 73,7 Prozent der Befragten als Grund für ihre Unversichertheit angeführt. Die Probleme mit der Bezahlbarkeit nahmen mit dem Alter zu: 80,9 Prozent der 50- bis 64-Jährigen nannten Probleme mit der Bezahlbarkeit, verglichen mit 66,8 Prozent der 18- bis 29-Jährigen. Dennoch waren junge Erwachsene häufiger unversichert als ältere Erwachsene.

Neben der Bezahlbarkeit war etwa ein Viertel der Befragten unversichert, weil sie keinen Anspruch auf Versicherungsschutz hatten; diese Rate war bei spanischen Erwachsenen höher als bei weißen Erwachsenen und bei Frauen höher als bei Männern. Etwa ein Fünftel der nicht versicherten Erwachsenen gab an, keinen Versicherungsschutz zu benötigen oder zu wollen: Diese Quote war bei Männern und Personen in besserem Gesundheitszustand deutlich höher als bei Frauen und Personen in schlechtem oder mittelmäßigem Gesundheitszustand. Andere Gründe für die Nicht-Versicherung waren, dass die Einschreibung in den Versicherungsschutz zu schwierig oder verwirrend war, die Person keinen Plan finden konnte, der ihren Bedürfnissen entsprach, oder die Person beantragte den Versicherungsschutz, aber er war noch nicht in Kraft getreten.

CBO Report Finds Many Uninsured Adults Eligible For, But Not Enrolled In, Job-Based Coverage

Das CBO veröffentlichte eine ähnliche Analyse darüber, wer ohne Krankenversicherung war und warum. Menschen mit niedrigem Einkommen waren 2019 häufiger unversichert als andere, und der Beschäftigungsstatus war nicht stark mit dem Versicherungsschutz im Jahr 2019 verbunden. Tatsächlich hatte die überwiegende Mehrheit der nicht versicherten Personen 2019 mindestens einen Vollzeitbeschäftigten in ihrer Familie. Von den geschätzten 29,8 Millionen Nichtversicherten im Jahr 2019 hatten 67 Prozent (20 Millionen) Anspruch auf eine subventionierte Versicherung, sei es über Medicaid, den Marktplatz oder eine arbeitsplatzbasierte Versicherung. Die meisten dieser Personen – 31 Prozent (9,4 Millionen Menschen) – hatten Anspruch auf eine arbeitsplatzbasierte Versicherung, waren aber nicht eingeschrieben. Von den verbleibenden 33 Prozent (9,8 Millionen), die keinen Anspruch auf subventionierten Versicherungsschutz hatten, hielten sich 13 Prozent nicht rechtmäßig in den Vereinigten Staaten auf und waren somit nicht versicherungsfähig, 11 Prozent befanden sich in der Medicaid-Versicherungslücke und 9 Prozent hatten ein zu hohes Einkommen, um sich für die Subventionen des Marktplatzes zu qualifizieren.

In Übereinstimmung mit der CDC-Analyse stellte das CBO fest, dass sich viele Unversicherte aus Kostengründen nicht für den Versicherungsschutz anmelden. Etwa ein Drittel der unversicherten alleinstehenden Erwachsenen müsste mehr als 10 Prozent ihres Einkommens für die Krankenversicherung aufwenden. Andere wissen nicht, dass sie Anspruch auf Zuschüsse haben oder lassen sich von der Komplexität des Anmeldeprozesses abschrecken. Wieder andere qualifizierten sich für die Subventionen des Marktplatzes, konnten es sich aber nicht leisten, eine Versicherung abzuschließen; dies galt besonders für diejenigen, deren Einkommen über 250 Prozent der bundesstaatlichen Armutsgrenze liegt. Die Public-Charge-Regel könnte auch Neueinwanderer davon abgehalten haben, berechtigte Kinder in die Medicaid-Versorgung einzuschreiben, weil sie eine Auswirkung auf die Möglichkeit sahen, einen dauerhaften legalen Aufenthalt zu bekommen.

Das CBO untersuchte auch die Zeitspanne, in der Personen unversichert bleiben. Die überwiegende Mehrheit der Unversicherten – 80 Prozent – war ein Jahr oder länger ohne Versicherungsschutz, 11 Prozent waren 1 bis 5 Monate lang unversichert und weitere 9 Prozent waren 6 bis 11 Monate lang unversichert. Dies deutet darauf hin, dass viele Unversicherte über lange Zeiträume chronisch unversichert sind.

Signifikante Versicherungsverluste stehen bevor?

Obwohl endgültige Daten erst 2021 zur Verfügung stehen werden, haben zahlreiche Studien die Auswirkungen der Rezession 2020 auf den Versicherungsschutz am Arbeitsplatz und die Zahl der Unversicherten geschätzt. Analysen wurden u.a. von Avalere Health, dem Commonwealth Fund, dem Economic Policy Institute, Families USA, der Kaiser Family Foundation und dem Urban Institute durchgeführt. Das Urban Institute hat sogar eine eigene Analyse einiger dieser Studien durchgeführt, um deren Annahmen und Schätzungen zu vergleichen.

Die meisten dieser Studien deuten darauf hin, dass es bereits zu erheblichen Versicherungsverlusten gekommen ist, da die wirtschaftlichen Verwerfungen durch die Pandemie dazu geführt haben, dass Verbraucher ihren Versicherungsschutz am Arbeitsplatz oder den eines Familienmitglieds am Arbeitsplatz verloren haben. Covered California zum Beispiel meldet eine rekordverdächtige Zahl von versicherten Mitgliedern und hat seit Ende März 2020 fast 290.000 Kalifornier eingeschrieben.

Andere, wie eine Studie des Commonwealth Fund bis Anfang Juni 2020, zeigten keine signifikanten Veränderungen der Deckung im Vergleich zu den Vorjahren (obwohl sie anhaltende Herausforderungen bei der Erschwinglichkeit zeigte). Das CBO geht davon aus, dass die Zahl der Nichtversicherten im Jahr 2020 nur auf etwa 31 Millionen ansteigen wird, wobei die Versicherungsverluste durch eine Reihe von Faktoren gemildert werden, u. a. durch die Tatsache, dass das Affordable Care Act vielen potenziell Nichtversicherten ermöglicht hat, eine Medicaid- oder Marktplatz-Versicherung zu erhalten. Und obwohl die landesweite Einschreibung durch Medicaid und CHIP seit März um fast 4 Millionen Menschen zugenommen hat, glauben Beobachter, dass dieses Wachstum nicht durch die neu Unversicherten angetrieben wird, sondern durch die Vorschrift, dass die Staaten während der öffentlichen Gesundheitskrise im Rahmen des „Families First Coronavirus Response Act“ die Streichung von Versicherten einfrieren müssen.

Die Versicherungsverluste könnten bisher aus mehreren Gründen abgefedert worden sein. Einige Arbeitgeber bieten zum Beispiel entlassenen und beurlaubten Mitarbeitern weiterhin Versicherungsschutz an, aber dieser Trend könnte nicht lange anhalten, da die Pandemie und die Rezession anhalten. In Medienberichten wird vor drohenden Kürzungen gewarnt, zumal die Arbeitgeber mit den Fristen für die Erneuerung des Versicherungsschutzes am Jahresende zu kämpfen haben. Und viele Kunden, die den Weg auf den individuellen Markt finden, einschließlich derjenigen, die Anspruch auf Prämiensteuergutschriften haben, können sich möglicherweise nicht einmal die subventionierte Versicherung leisten. Einige bundesstaatliche Marktplätze, die während COVID-19 eine breite Einschreibung zuließen, stellten fest, dass Kunden, die sich für einen Plan entschieden hatten, nicht in der Lage waren, die Prämie für den ersten Monat zu zahlen, und Covered California berichtet von Problemen bei der Erschwinglichkeit (auch für Kunden, die Zuschüsse erhalten), obwohl der Bundesstaat zusätzliche Zuschüsse für Kunden mit niedrigem und mittlerem Einkommen anbietet.

Diese Herausforderungen – für Arbeitgeber und Einzelpersonen – sind einer der Gründe, warum Interessenvertreter den Kongress dazu gedrängt haben, die Bundesmittel für Medicaid-Programme weiter aufzustocken, COBRA-Zuschüsse für Arbeitnehmer bereitzustellen und eine breite spezielle Einschreibungsperiode über HealthCare.gov zu fordern. Einige dieser Prioritäten waren in dem überarbeiteten Heroes Act enthalten, der Anfang Oktober vom US-Repräsentantenhaus verabschiedet wurde.

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