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Tumore, die das Sehen oder die Augenbewegungen beeinträchtigen

Primäre Tumore des Auges entstehen aus unbekannten Gründen. Andere Augentumore entwickeln sich sekundär zu Krebs in einem anderen Teil des Körpers, wie z.B. Metastasen von Haut-, Brust-, Lungen- oder Prostatakrebs.

Orbitaltumore

Die Orbita ist die knöcherne Augenhöhle im Schädel, die das Auge zusammen mit den Nerven, Muskeln und dem Bindegewebe, die mit dem Auge und seiner Bewegung verbunden sind, enthält. Orbitaltumore sind Wucherungen, die sich überall in der Augenhöhle entwickeln und gut- oder bösartig sein können.

Aufgrund des begrenzten Platzes in der Augenhöhle drücken selbst kleine Tumore auf die Augenstrukturen und verursachen Symptome wie eine Vorwölbung des Auges (Proptosis) und Sehstörungen. Je nach Tumorart kann er bei Kindern oder Erwachsenen häufiger auftreten.

Die meisten Orbitatumoren bei Kindern sind gutartig, bedürfen aber einer gründlichen Abklärung und Behandlung durch einen Experten. Kavernöse Hämangiome sind der häufigste gutartige Orbitatumor bei Erwachsenen. In der Regel können diese Tumorarten von unseren chirurgischen Spezialisten sicher entfernt werden.

Arten von Orbitaltumoren

Es gibt eine Vielzahl von Orbitaltumoren, darunter die folgenden:

  • Osteome – Tumoren, die im Knochen entstehen
  • Hämangiome / Lymphangiome / Hämangioperizytom – aus dem Gefäßsystem
  • Sarkome -Aus dem umgebenden Fettgewebe oder Muskel
  • Fibröse Histiozytome – Tumoren aus embryonalen Zellen, häufiger bei Kindern
  • Dakryoadenitis / Benigner Mischtumor / Sarkoidose / Adenoidzystisches Karzinom -.Tumore aus der Tränendrüse
  • Nasennebenhöhlentumore und Mucocelen – Wucherungen, die aus den Nasennebenhöhlen in die Orbita hineinragen
  • Metastasierender Krebs – Orbitaltumor aus anderen Körperteilen
  • Pseudotumor / Sarkoidose oder Infektion (Abszess) – Orbitatumor, der durch eine Entzündung verursacht wird

Symptome

Zu den Symptomen gehören in der Regel eine Vorwölbung des Augapfels (Proptosis) oder Doppelbilder (Diplopie). Andere Symptome können die folgenden sein:

  • Abgeflachter Augapfel
  • Taubheitsgefühl / Kribbeln
  • Unkoordinierte Augenbewegung
  • Sehstörung
  • Schmerzen
  • Geschwollenes / hängendes Augenlid

Diagnose & Behandlung

Die optimale Behandlung für Orbitatumoren ist manchmal, aber nicht immer, die chirurgische Entfernung des Tumors. Aufgrund der empfindlichen Natur des Auges und seiner Umgebung wird ein Facharzt für Orbitalchirurgie empfohlen.

Wenn der Tumor nasale, sinusale oder intrakranielle Wege einschließt oder zugänglich ist, wird ein hochspezialisierter multidisziplinärer Ansatz empfohlen. In Fällen, in denen der Tumor unzugänglich ist oder das Risiko für Auge und Sehkraft zu groß ist, stehen nicht-chirurgische Behandlungsoptionen zur Verfügung, einschließlich stereotaktischer Bestrahlung oder Chemotherapie.

Die Dr. Krauss und Griffiths waren weltweit die ersten, die die transnasale endoskopische, bildgesteuerte Orbitatumorchirurgie initiiert und durchgeführt haben, die den Zugang zu schwer zugänglichen Tumoren auf transnasalem Weg ermöglicht.

Dr. Krauss, Griffiths und Mitarbeiter haben innovative Techniken der Krebschirurgie entwickelt, die es Patienten oft ermöglichen, ihre Augen und ihr Sehvermögen zu behalten, in Fällen, in denen ihnen anderswo gesagt wurde, dass sie ihr Auge aufgeben müssen, um ihren Krebs zu behandeln.

Tumore des Sehnervs

Die meisten Tumore des Sehnervs und seiner Hülle (Umhüllungsgewebe) sind gutartig und gehen mit einem langsam fortschreitenden Sehverlust einher, zusammen mit Problemen des Sehnervs und unterschiedlichen Graden von vorgewölbten Augen.

Tumore, die diese Bereiche befallen, gehören im Allgemeinen zu den folgenden Typen:

Sehnerv-Gliome

Sehnerv-Gliome, auch Sehnerv-Gliome oder juvenile pilozytische Astrozytome genannt, sind in der Regel langsam wachsende, niedriggradige Hirntumore, die auf den Nerven wachsen, die für die Weiterleitung der Sehsignale zum Gehirn verantwortlich sind. Im Allgemeinen entwickeln sie sich bei Kindern und entstehen im Chiasma opticum, wo der linke und der rechte Sehnerv zusammenlaufen. Sehnervengliome werden mit der genetischen Störung Neurofibromatose Typ 1 (NF1) in Verbindung gebracht.

Symptome

Die Symptome des Sehnervenglioms entwickeln sich als Folge des Tumors innerhalb der Sehnerven, des Chiasmas oder der Sehnervenbahnen. Dies kann Folgendes verursachen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Sehstörungen
  • Kopfschmerzen

Weitere Symptome können sein:

  • Unwillkürliche Augenbewegungen
  • Gedächtnisstörungen
  • Tagesschläfrigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Wachstumsverzögerungen
  • Hypophysen-Hormonprobleme

Diagnose & Behandlung

Diese Art von Tumoren wird mit Hilfe von CT- oder MRT-Scans diagnostiziert.

Im Allgemeinen sind Gliome im Kindesalter langsam wachsend und gutartig, und eine Behandlung kann nur notwendig sein, wenn eine Beteiligung des Hypothalamus, eine schmerzhafte oder entstellende Vorwölbung eines Auges oder ein fortschreitender Gesichtsfeldausfall vorliegt. In einigen Fällen kann eine Operation durch unsere Experten empfohlen werden. Erwachsene Sehnerven-Gliome können schmerzhaft und aggressiv sein.

Optische Nervenscheiden-Meningeome

Sie sind selten und machen etwa 2 Prozent aller Orbitatumoren aus. Sie können sich an jeder Stelle entlang der gesamten Länge der Sehnervenscheide entwickeln. Primäre Sehnervenscheidenmeningeome treten am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf. Die Diagnose wird in der Regel mittels hochauflösender CT- oder MR-Bildgebung gestellt. Sie sind in der Regel langsam wachsend und gutartig, können aber schließlich zur Erblindung führen. Die stereotaktische fraktionierte Strahlentherapie bietet die konsequenteste und effektivste Behandlung mit Erhaltung und Verbesserung der Sehfunktion bei etwa 80 Prozent der Patienten.

Sekundäre Sehnervenscheiden-Meningeome haben ihren Ursprung intrakraniell. Die Behandlung hängt vom Ursprung und dem Ausmaß der Infiltration ab und kann eine chirurgische Entfernung zusammen mit einer Strahlentherapie beinhalten.

Andere Tumore

Tumore, die sich um das Auge herum befinden, können auf die Strukturen des Auges drücken und das Sehen und die Bewegung des Auges beeinträchtigen. Dazu gehören die folgenden:

  • Hypophysenadenome
  • Meningiome
  • Kraniopharyngiome
  • Rathke’sche Spaltzyste

Tumore des Auges entstehen meist in den mittleren und inneren Schichten des Auges.

Mittlere Schicht. Uvealtrakt (Iris, Ziliarkörper und Aderhaut)
Innere Schicht. Netzhaut und Sehnerv.

Aufbau_des_Auges
Quelle: Wikimedia Commons

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