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Turbinatreduktion – Turbinate Submucous Resection

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Allgemein

Inferiore Turbinate sind lange, wurstförmige Strukturen, die aus der Seitenwand der inneren Nasenhöhle auf jeder Seite herausragen. Diese Strukturen bestehen aus einem Knochenkamm, der mit dickem, gut vaskularisiertem Weichgewebe ausgekleidet und von einer feuchten Schleimhaut bedeckt ist. Diese Strukturen wärmen, filtern und befeuchten die durch die Nase eingeatmete Luft. Wenn sie durch chronische Entzündungen oder angeborene Vergrößerung irreversibel vergrößert sind, kann eine Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln erforderlich sein. Die Verkleinerung der unteren Nasenmuschel oder die submuköse Resektion wird als ambulanter Eingriff durchgeführt. Wenn Sie andere Erkrankungen wie z. B. Schlafapnoe haben, müssen Sie nach dem Eingriff möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Es können resorbierbare Schaumstoff- oder Gelverbände in der Nase platziert werden, um Blutungen zu minimieren. In seltenen Fällen kann eine Nasenschwammpackung platziert werden, um die Blutung zu kontrollieren. Die Nase kann in den ersten Tagen nach dem Eingriff verstopft oder blockiert sein. Dies wird mit Kochsalzspülungen gelindert (siehe Nasenpflege nach der Operation unten). In den ersten 48 Stunden ist mit leichtem Nässen aus der Nase zu rechnen.

Diät

Sie können Flüssigkeiten durch den Mund zu sich nehmen, sobald Sie aus der Narkose aufgewacht sind. Wenn Sie die Flüssigkeiten ohne nennenswerte Übelkeit oder Erbrechen vertragen, können Sie ohne Einschränkungen feste Nahrung zu sich nehmen. Bei anhaltender Übelkeit kann Ihnen ein Antiemetikum verschrieben werden. Einige Patienten haben nach dem Eingriff für 1-2 Tage leichte Halsschmerzen.

Schmerzkontrolle

Patienten berichten über leichte Nasenschmerzen und Verstopfung einige bis mehrere Tage nach der Nasenmuscheloperation. Dies lässt sich in der Regel mit verschreibungspflichtigen oralen Schmerzmitteln (Vicodin, Tylenol #3, Ultracet) gut kontrollieren. Bitte nehmen Sie bei Bedarf die von Ihrem Chirurgen verschriebenen Schmerzmittel ein. Sie sollten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen (Excedrin, Motrin, Naprosyn, Advil) vermeiden, da diese Medikamente milde Blutverdünner sind und das Risiko eines postoperativen Nasenblutens erhöhen. Bitte kontaktieren Sie unser Büro (602) 258-9859, wenn Ihre Schmerzen mit den verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln nicht kontrolliert werden können.

Aktivität

Nach der Operation sollten Sie 2 Wochen lang keine schweren Lasten heben oder belasten. Sie sollten 2-3 Tage Pause von der Arbeit einplanen. Wenn Ihr Job manuelle Arbeit, Heben oder Anspannen erfordert, sollten Sie 2 Wochen lang nicht arbeiten oder sich bis zur 2-Wochen-Marke auf leichte Arbeit beschränken. Spaziergänge und andere leichte Aktivitäten werden nach den ersten 24 Stunden empfohlen.

Nasenpflege nach der Operation

Spülen Sie die Nase ab dem Nachmittag nach der Operation dreimal täglich mit Kochsalzlösung. Dies kann mit einer Neil-Med Sinus Rinse Flasche (rezeptfrei in den meisten Apotheken erhältlich) oder einem Netti-Pot erfolgen. Tragen Sie in der ersten Woche zweimal täglich sanft eine Schicht antibiotische Salbe auf die Nasenlöcher auf. Heiße Dampfduschen nach Bedarf sind sehr hilfreich, um die Nasenverstopfung und Krustenbildung zu lindern. Schlafen Sie in den ersten 48 Stunden mit erhöhtem Kopf; das minimiert Schmerzen und Verstopfung. Sie können dazu zwei Kissen verwenden oder in einem Liegestuhl schlafen. Ihr Chirurg kann Ihnen bei anhaltender Nasenverstopfung und Nässen je nach Bedarf ein abschwellendes Nasenspray (Oxymetazolin oder Neosynepherin) geben. Einen Wattebausch mit Oxymetazolin- oder Neosynepherin-Spray zu tränken, ihn in die vordere Nasenhöhle zu stopfen und die Nasenlöcher für 10 Minuten zusammenzukneifen, ist oft effektiv, um lästige Blutungen in den ersten Tagen zu stoppen.

Nachbereitungstermin

Ihr Nachbereitungstermin in der Praxis findet 5-8 Tage nach Ihrer Operation statt. Dieser Termin sollte vor Ihrer Operation vereinbart werden (zum Zeitpunkt Ihrer präoperativen Visite). Wenn Sie den Termin nicht vereinbart haben, wenden Sie sich bitte an unser Büro, wenn Sie vom Operationszentrum nach Hause kommen.

Bitte rufen Sie unser Büro sofort an, wenn Sie

  • Risiko-Nasenbluten, das mit dem Oxymetazolin-getränkten Wattebausch und 10 Minuten
    Druck nicht aufhört (siehe Nasenpflege nach der Operation)
  • Fieber über 101 Grad Fahrenheit
  • Eitriger Ausfluss (Eiter) aus der Nase
  • Starke Nasenschmerzen oder Kopfschmerzen

(602) 258-9859 (Dr. Rehl oder ein Bereitschaftsarzt sind jederzeit erreichbar)

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