Hintergrund: Die chirurgische Versorgung von Nabelhernien wird in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle vorgeschlagen. Die typischen Ansätze machen eine semilunare Inzision oberhalb des Nabels. Ziel dieser Studie ist es, den chirurgischen Zugang mit zwei verschiedenen Inzisionen, dem transumbilikalen Zugang und dem infraumbilikalen Zugang, zu evaluieren.
Methoden: In die Studie wurden 82 konsekutive Patienten mit der Diagnose einer Nabelhernie eingeschlossen. Variablen in Bezug auf demographische Merkmale, chirurgischen Eingriff und kosmetische Ergebnisse wurden ausgewertet. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: transumbilikaler oder infraumbilikaler Zugang. Eine statistische Analyse wurde durchgeführt, um Komplikationen, Rezidive und Aspekte der Operationsnarbe zu bewerten.
Ergebnisse: Die Studie umfasste Gruppe A (42 Patienten) und Gruppe B (40 Patienten). Das häufigste Symptom war in beiden Gruppen der Schmerz. Komplikationen waren in beiden Gruppen ähnlich mit vier (9,5%) in Gruppe A und acht (19%) in Gruppe B (RR 0,53, 95% CI 0,17-1,61, p = 0,24). Die kosmetischen Ergebnisse wurden bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten in Gruppe A als gut eingestuft (p 0,001). In beiden untersuchten Gruppen wurden bisher keine Rezidive oder Mortalität berichtet.
Schlussfolgerung: Wir haben eine ungewöhnliche Technik der Inzision mit dem Ziel der Verbesserung der kosmetischen Ergebnisse beschrieben. Unsere Ergebnisse stehen in Übereinstimmung mit randomisierten klinischen Studien mit der gleichen Technik, bei denen bisher keine Rezidive oder Mortalität aufgetreten sind. Die kosmetischen Ergebnisse waren bei unseren Patienten mit dem transumbilikalen Zugang deutlich überlegen.