Articles

Vorbestimmung vs. Freier Wille

Posted on

Es ist sehr wichtig zu verstehen, was Menschen meinen, wenn sie von freiem Willen sprechen. Wenn wir freien Willen als einen Willen definieren, der unbelastet oder unbeeinflusst von einer äußeren Kraft ist, dann hat nur Gott wirklich einen freien Willen. Unser Wille wird von vielen Dingen beeinflusst, einschließlich unserer Umgebung und Weltanschauung, unseren Altersgenossen, unserer Erziehung usw.

Und Gott beeinflusst unseren Willen. Es gibt viele Stellen in der Bibel, die das lehren; z.B. Sprüche 21,1 – das Herz des Königs ist in der Hand des Herrn, er wendet es, wohin er will.

Aber heißt das, dass der Wille des Menschen ungültig ist? Ganz und gar nicht. Wenn ein Mensch etwas tut, etwas sagt, etwas denkt, etwas glaubt usw., dann übt er wirklich und echt seinen Willen aus. Menschen haben einen echten Willen.

Wenn ein Mensch durch den Glauben zu Christus kommt, will er zu Christus kommen. Er sieht Jesus und das Evangelium als unwiderstehlich an und er kommt freiwillig im Glauben zu ihm. Der Aufruf im Evangelium ist für die Menschen, umzukehren und zu glauben, und das sind wirkliche und echte Willensakte.

Haben Menschen einen freien Willen?

Wie wir oben erwähnt haben, wenn Sie den freien Willen als völlig frei im letzten Sinne definieren, dann hat nur Gott wirklich einen freien Willen. Er ist das einzige Wesen im Universum, dessen Wille wirklich unbeeinflusst von äußeren Faktoren und Akteuren ist.

Doch der Mensch, als ein nach dem Ebenbild Gottes geschaffenes Wesen, hat einen tatsächlichen und echten Willen. Und er ist für die Entscheidungen, die er trifft, verantwortlich. Er kann nicht andere – oder Gott – für Entscheidungen, die er getroffen hat, verantwortlich machen, da er nach seinem echten Willen handelt.

Der Mensch hat also einen echten Willen und ist verantwortlich für die Entscheidungen, die er trifft. Deshalb bevorzugen viele Theologen den Begriff Verantwortung gegenüber dem freien Willen. Letztlich können wir aber behaupten, dass der Mensch einen echten Willen hat. Er ist kein Roboter oder Spielball. Er handelt nach seinem Willen und ist deshalb für seine Handlungen verantwortlich.

Bibelverse über den Willen des Menschen

Die Bibel geht mehr von der Fähigkeit des Menschen aus, Entscheidungen zu treffen und zu handeln, als dass sie feststellt, dass er im wahrsten Sinne des Wortes für seine Entscheidungen und Handlungen verantwortlich ist. Mehrere Bibelverse kommen mir in den Sinn: Römer 10,9-10 sprechen von der Verantwortung des Menschen, zu glauben und zu bekennen. Der berühmteste Vers der Bibel macht deutlich, dass es die Verantwortung des Menschen ist, zu glauben (Johannes 3,16).

König Agrippa sagte zu Paulus (Apostelgeschichte 26,28): „Fast hättest du mich überredet, ein Christ zu werden. Er hat sich seine Ablehnung des Evangeliums selbst zuzuschreiben. Agrippa handelte nach seinem Willen.

Nirgendwo in der Bibel gibt es einen Hinweis darauf, dass der Wille des Menschen ungültig oder unecht ist. Menschen treffen Entscheidungen, und Gott zieht die Menschen für diese Entscheidungen zur Rechenschaft.

Prädestination gegen den Willen des Menschen

Der große britische Prediger und Pastor des 19. Jahrhunderts, Charles H. Spurgeon, wurde einmal gefragt, wie er Gottes souveränen Willen und den wahren Willen oder die Verantwortung des Menschen in Einklang bringen könne. Er antwortete berühmt: „Ich muss niemals Freunde miteinander versöhnen. Die göttliche Souveränität und die menschliche Verantwortung haben sich noch nie gestritten. Ich brauche nicht zu versöhnen, was Gott zusammengefügt hat.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.