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Vorbeugung und Behandlung von EPM

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Ein Pferd im Frühstadium von EPM zu diagnostizieren, kann schwierig sein, ist aber wichtig, damit die Behandlung frühzeitig begonnen werden kann.

Amy Dragoo

Wie bei jeder Krankheit gilt: Vorbeugen ist besser als heilen. Bei der protozoenbedingten Myeloenzephalitis des Pferdes (EPM) wäre dies das beste Ziel, da es nicht nur schwierig ist, zu erkennen, dass ein Pferd EPM im Frühstadium hat, sondern auch, weil selbst bei aggressiver Behandlung anhaltende neurologische Defizite verbleiben können.

Vorbeugungsstrategien

Zur Vorbeugung von EPM ist es in erster Linie wichtig, eine mögliche Kontamination des Pferdefutters oder -wassers durch den primären Reservoirwirt, das Opossum, zu vermeiden. Stinktiere, Waschbären, Seeotter und sogar Katzen können ebenfalls Protozoenquellen sein. Schließen Sie alle Futterbehälter in schädlingssicheren Behältern und Räumen weg. Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Pferde vom Boden aus zu füttern, und wischen Sie verschüttetes Futter sofort auf, um das Anlocken von Wildtieren und Nagetieren zu verhindern. Reinigen und erfrischen Sie Wasserquellen regelmäßig.

Weiden sind ein weiteres Problem, da Wildtiere oft Zugang zu Bereichen haben, in denen Pferde grasen. Es ist wichtig, Wildtiere von den Pferdeweiden fernzuhalten.

Eine weitere wichtige Strategie besteht darin, den Stress im Leben eines Pferdes zu minimieren, da Stress dazu neigt, die Immunreaktion eines Pferdes zu unterdrücken, wodurch es anfälliger für Krankheiten wird.

Die Einführung einer medikamentösen Therapie wird als eine potenziell nützliche Präventionsmethode untersucht. Ein Medikament, Ponazuril, das alle sieben Tage verabreicht wird, hat einen signifikanten Rückgang der Antikörperreaktionen auf Sarcocystis neurona (den verursachenden Protozoen) gezeigt, obwohl es die Infektion bei bereits infizierten Pferden nicht beseitigte.

Ein anderes Medikament, Diclazuril, das als niedrig dosiertes Topdressing verabreicht wurde, konnte die Prävalenz des Erregers im Blut innerhalb einer Population behandelter Fohlen im Vergleich zu denen, die das Medikament nicht erhielten, signifikant reduzieren. Obwohl der Einsatz von Medikamenten als Präventivstrategie das Auftreten von EPM reduzieren könnte, bedarf dieser Ansatz noch weiterer Studien. Es besteht die Sorge, dass der Einsatz solcher Medikamente eine Resistenz der Protozoen fördern könnte und dadurch die Medikamente unwirksam werden, wenn eine Behandlung notwendig ist.

Behandlung

Der wichtigste Aspekt der Behandlung ist es, das Problem zu erkennen und die Behandlung so früh wie möglich durchzuführen. Verzögerungen bei der Behandlung sind mit schlechteren Ergebnissen verbunden. Außerdem muss die Behandlung über die gesamte empfohlene Dauer durchgeführt werden. Fünfzig bis 80 % der Pferde verbessern sich mit der Behandlung, und 5-50 % erholen sich vollständig. Pferde mit neurologischen Defiziten des Grades 4 (auf einer Skala von 5) (Tendenz zu buckeln, spontan zu stolpern und zu stürzen) erholen sich selten vollständig.

Drei von der FDA zugelassene Anti-Kokzidien-Behandlungen für EPM sind für Pferde verfügbar:

Ponazuril (Marquis von Merial) Die Bioverfügbarkeit wird um 15 % verbessert, wenn gleichzeitig Pflanzenöl mit diesem Medikament verabreicht wird.
Diclazuril (Protazil von Merck Animal Health).

Beide Medikamente, Ponazuril und Diclazuril, gelten als wirksam, wenn sich das Pferd in der neurologischen Bewertung um mindestens eine Stufe verbessert oder Antikörper in der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) und im Bluttest negativ sind. Die Wirksamkeit dieser Medikamente verbessert sich bei bis zu 67 % der behandelten Pferde um mindestens einen Grad. Die Empfehlung für die Behandlung liegt bei 28 Tagen, obwohl die meisten Pferde die Medikamente für 6-8 Wochen erhalten.

Sulfadiazin/Pyrimethamin (ReBalance von PRN Pharmacal) Dies ist ein folathemmendes Kombinationsmedikament, das in den Stoffwechsel des Parasiten eingreift. Es wird in der Regel für 3-6 Monate verabreicht. Der Erfolg, gemessen an der klinischen Verbesserung in zwei oder mehr neurologischen Graden und/oder der Rückkehr zu einem negativen Ergebnis des Liquortests, wird bei 60-70% der mit dieser Kombination behandelten Pferde erreicht.

Die Dauer der Behandlung mit einem dieser Medikamente wird durch das Abklingen der klinischen Symptome bestimmt. Ein Pferd kann nach dem Absetzen eines Medikaments und/oder in Stresssituationen einen Rückfall erleiden. Die Rückfallrate wird auf 10-20 % geschätzt. Pferde, die auf ein Medikament refraktär zu sein scheinen, können auf ein anderes umgestellt werden oder eine Kombination von Medikamenten mit besseren Ergebnissen erhalten.

Im Allgemeinen liegt ein Misserfolg der Behandlung darin begründet, dass ein Pferd nicht wirklich mit EPM infiziert ist, die Infektion schon lange vor Beginn der Behandlung bestand und/oder der Grad der neurologischen Schädigung nicht mehr zu beheben ist.

Einige Pferde können von einer gleichzeitigen Behandlung mit nicht-steroidalen Entzündungshemmern, Kortikosteroiden oder Dimethylsulfoxid (DMSO) während der anfänglichen Behandlung mit Anti-Kokzidien profitieren. Dies hilft, eine Verschlimmerung der Entzündungszeichen zu vermeiden, die mit dem Absterben der Protozoen zusammenhängen.

Vitamin E wird auch als Antioxidans zur Behandlung eingesetzt. Immunmodulatoren wie Levamisol, EqStim oder Equimmune können bei Pferden, deren Immunsystem angegriffen ist, für einige Wochen verabreicht werden. Es gibt jedoch keine unterstützenden Studien, die belegen, dass Immunmodulatoren indiziert sind.

Die Botschaft zum Mitnehmen

Vorbeugung ist entscheidend, um die Exposition gegenüber EPM zu kontrollieren. Sobald ein Pferd erkrankt ist und Anzeichen von neurologischen Defiziten zeigt, sind die Heilungschancen umso besser, je früher die Behandlung einsetzt.

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