Articles

Warum sagen wir ‚Amen‘? Was bedeutet es?

Posted on

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Da sagte das ganze Volk „Amen“ und „Lobet den HERRN“. -1 Chronik 16:36

Herkunft von Amen

Amen ist eine Bekräftigung der Wahrheit, die zuerst im Alten Testament und später im Neuen Testament vorkommt. Die erste Erwähnung des Wortes „Amen“ in der Bibel findet sich in 5. Mose 5,22.

Der Begriff Amen mit der Bedeutung „so sei es“, wie man ihn in den frühen Schriften der Bibel findet, ist ein Wort hebräischen Ursprungs. Es hat seinen Ursprung in den hebräischen Schriften, als Antwort der Bestätigung, und findet sich im Deuteronomium als bejahende Antwort des Volkes. Außerdem wird in den Büchern der Chronik angegeben, dass das Wort um 1000 v. Chr. in seiner religiösen Bedeutung verwendet wird, wobei das Volk mit „Amen“ auf den Erhalt des Segens antwortet: „Gelobt sei der Herr, der Gott Israels, von nun an bis in alle Ewigkeit“.

Amen Bedeutung und Definition

Gängige englische Übersetzungen des Begriffs Amen sind „sicher“, „wahrhaftig“ und „so sei es“.

Nach Baker’s Evangelical Dictionary ist der Begriff „Amen“ im heutigen Sprachgebrauch kaum mehr als ein ritualisierter Abschluss von Gebeten. Dabei kommen die hebräischen und griechischen Worte für Amen hunderte Male in der Bibel vor und haben mehrere Verwendungen. Amen ist eine Transliteration des hebräischen Wortes Amen. Die Verbform kommt mehr als hundertmal im Alten Testament vor und bedeutet, auf etwas zu achten, treu, zuverlässig oder bewährt zu sein, oder jemandem oder etwas zu glauben. Die Vorstellung von etwas, das treu, verlässlich oder glaubwürdig ist, scheint hinter der Verwendung von Amen als Ausruf bei fünfundzwanzig feierlichen Anlässen im Alten Testament zu stehen. Israel sagte „Amen“, um in den Lobpreis Gottes einzustimmen (1. Chronik 16,36; Nehemia 8,6; und am Ende jedes der ersten vier Bücher der Psalmen).

‚In Jesu Namen, Amen‘

Nachfolgend finden Sie eine Abschrift des obigen Videos, in dem Don Whitney erklärt, warum wir unsere Gebete mit „In Jesu Namen, Amen“ beenden.“

Nun, uns wird in Johannes 14:16 gesagt, Jesus sagt, was immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird. Daraus haben wir also erkannt, dass es eine explizite Passage über das Beten in Jesu Namen gibt. Aber noch wichtiger ist, dass die Wahrheit, die darauf hinweist, die größere Wahrheit ist, die wir im Neuen Testament finden, dass wir durch Jesus Zugang zu Gott, dem Vater, haben. Als Jesus gekreuzigt wurde, wurde der Vorhang des Tempels von oben nach unten in zwei Teile gerissen. Und der Hebräerbrief sagt uns, dass wir dann durch den Schleier, der sein Fleisch ist, Zugang zu Gott haben. Also dieser Vorhang, dieser mehrere Zentimeter dicke Stoff, der das Allerheiligste, wo die Gegenwart Gottes manifestiert war, über dem Bogen des Bundes abtrennte, nur der Hohepriester konnte hineingehen, nur er einmal im Jahr nach einer Woche Vorbereitung, dass nun durch den Tod Jesu jeder Zugang zu Gott hat, aber sie müssen durch den Vorhang des Fleisches Jesu kommen.

Unser Zugang zu Gott besteht also darin, dass wir durch Christus und seine Gerechtigkeit kommen. Der Hebräerbrief sagt, dass wir in seinem Blut kommen. Es ist also durch den Tod Jesu, dass wir Zugang zu Gott haben, und in Jesu Namen zu beten ist eine theologische Kurzformel, um das auszudrücken, dass wir keine eigene Gerechtigkeit haben, dass Gott uns sozusagen mit dem Blut Christi bedeckt empfangen wird. Gott wird uns empfangen, weil wir mit Christus vereint sind. Wenn wir also unser Gebet in Jesu Namen beten, dann erkennen wir, dass wir in der Gerechtigkeit Christi kommen, nicht in unserer eigenen. Wir haben es nicht verdient, von Gott erhört zu werden, aber Jesus schon. Und wir kommen in seinem Namen, wir kommen und präsentieren ihn und alles, was er ist. Es bedeutet auch, denke ich, dass wir kommen und fragen, was wir glauben, dass Jesus fragen würde, wenn er in unserer Situation wäre. Das ist also wahr. Das ist eine geringere Wahrheit gegenüber der größeren Wahrheit, dass wir in und durch die Gerechtigkeit Christi kommen. Gott erhört uns wegen Jesus. Wir würden also kommen. Vater, haben Sie dieses Gebet gehört? Nicht, weil ich es verdient habe, aber ich komme in Jesu Namen.

Amen in der Bibel

Unserem Gott und Vater sei die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. Philipper 4:20 ESV

-Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. Römer 11:36 ESV

Jesus antwortete ihm: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.“ Johannes 3:3 ESV

-Denn „jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.“ Römer 10:13 ESV

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen: Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. Matthäus 6:13 KJV

-Lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe; und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Amen. Matthäus 28:20 KJV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.