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Warum testen einige Tierheime nicht mehr alle Katzen auf FeLV und FIV?

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Frage:

Ich habe gehört, dass es eine Empfehlung gibt, alle gesunden Katzen vor der Adoption nicht mehr auf Retroviren zu testen. Wir wollen das Richtige tun, aber wir wollen die Katzen in unserer Obhut nicht gefährden. Da ich schon immer ein analytischer und evidenzbasierter Denker war, suche ich nach einigen Referenzen, die diese Praxis unterstützen. Können Sie mir die richtige Richtung zeigen?

Antwort:

Vielen Dank für Ihre Frage! Sie haben Recht, viele Tierheime gehen dazu über, nicht mehr routinemäßig jede Katze vor der Adoption auf das Feline Leukämievirus (FeLV) und das Feline Immundefizienzvirus (FIV) zu testen, basierend auf Empfehlungen von Tierheimmedizinern. Dies ist in der Regel eine multifaktorielle Entscheidung für Tierheime, wobei einige Gründe stärker ins Gewicht fallen als andere, abhängig von der Aufgabe und den Ressourcen der Einrichtung. Lassen Sie uns die Hauptgründe besprechen, warum das Testen aller Tierheim-Katzen nicht mehr empfohlen wird, und dann in die Details eintauchen (mit Referenzen).

Die FeLV/FIV-Haustests sind weniger genau, wenn alle gesunden Katzen getestet werden.

  • Kein Test ist perfekt. Diese Tatsache, kombiniert mit der geringen Prävalenz dieser Krankheiten (<3% landesweit), bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses steigt, wenn alle gesunden Katzen getestet werden.

    • Hier ist ein hilfreicher Rechner, um die Wahrscheinlichkeit falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse zu veranschaulichen, wenn die Prävalenz der Krankheit, die Sensitivität und Spezifität des Tests berücksichtigt werden. Versuchen Sie diese Übung: Geben Sie eine Krankheitsprävalenz von 3 % ein und verwenden Sie die Sensitivität und Spezifität für den FeLV IDEXX SNAP-Test von deren Website (98,6 % bzw. 98,2 %). Wenn Sie 1000 Katzen testen, werden Sie sehen, dass 17 der 47 positiv getesteten Katzen tatsächlich kein FeLV haben. Das bedeutet, dass über 36 % der positiven Ergebnisse tatsächlich falsch positiv sind. In Gebieten mit einer Prävalenz von weniger als 3 % steigt die Anzahl der falsch-positiven Ergebnisse. Auf der anderen Seite ist ein negativer Test sehr zuverlässig – siehe jedoch den nächsten Punkt.
    • Die Genauigkeit von diagnostischen Tests sinkt ebenfalls dramatisch, wenn Tests als Screening-Tools bei gesunden Tieren eingesetzt werden, anstatt sich auf Hinweise in der Anamnese oder klinische Anzeichen zu stützen, die auf die jeweilige Krankheit hindeuten.
  • Die Interpretation der Testergebnisse ist komplex.

    • Für die Katzen, die negativ getestet werden, können wir nur sagen, dass sie zu dem Zeitpunkt, an dem sie getestet wurden, negativ sind. Es dauert mindestens 30 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion mit FeLV, um bei einem SNAP-Test positiv zu testen, und es kann mindestens 60 Tage dauern, bis eine mit FIV infizierte Katze genügend Antikörper entwickelt, um ein positives Ergebnis bei einem SNAP-Test zu verursachen. Wenn eine Katze also kurz vor der Aufnahme in das Tierheim infiziert wurde, würde ihr Test negativ ausfallen, sie könnte aber tatsächlich die Krankheit haben. Obwohl dies aufgrund der geringen Prävalenz ein sehr ungewöhnliches Szenario wäre, sollte der Test mindestens 60 Tage nach der letzten bekannten Exposition durchgeführt werden, was am besten durch den Tierarzt des Adoptierenden geschieht.
    • Selbst wenn der Test innerhalb des entsprechenden Zeitrahmens durchgeführt wird, sind negative und positive Ergebnisse sehr schwer zu interpretieren. FeLV ist eine komplexe Krankheit; Katzen, die bei einem Haustest negativ getestet werden, können immer noch infiziert sein und später Anzeichen einer Krankheit zeigen. Katzen können auch vorübergehend positiv und später negativ getestet werden. In einigen Fällen wird vermutet, dass das Virus noch vorhanden sein kann, aber die klinische Bedeutung ist noch nicht vollständig geklärt. FIV ist weniger schwierig zu interpretieren. Negative Tests sind zuverlässiger, aber ein positiver Test kann von einer früheren Impfung (je nach verwendetem Test) oder mütterlichen Antikörpern herrühren.
  • Alle Tests sind nicht gleich.

    • Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Genauigkeit zwischen den verfügbaren Testarten. Obwohl der IDEXX SNAP-Test in einer von Dr. Julie Levy et al. geleiteten Studie aus dem Jahr 2017 zur Bewertung der Sensitivität und Spezifität drei andere Point-of-Care-Tests übertraf, wurde festgestellt, dass alle verfügbaren Tests ein gewisses Maß an Ungenauigkeit aufweisen (siehe Ressourcenabschnitt am Ende der Seite).

2. Auswirkung auf die Ressourcen

  • Kosten des Tests.

    • Die Kosten für den Test aller Katzen können leicht in die Zehntausende gehen, ohne die Kosten für Spritze, Alkohol, Zeit für den Test usw. Angesichts der Probleme mit der Genauigkeit der Tests, der Komplexität der Interpretation der Testergebnisse und der Ungewissheit über den Krankheitsverlauf stellen Tierheime sehr oft fest, dass diese Ressourcen besser für die Förderung der Tiergesundheit auf andere Weise ausgegeben werden könnten. Denken Sie an all die Dinge, für die Ihr Tierheim dieses Geld verwenden könnte, die für die Katzen und die Mitarbeiter vorteilhafter wären (z.B. die Installation von Portalen!).
  • Personalzeit und Verweildauer.

    • Blutabnahme, Durchführung der Tests, Interpretation der Ergebnisse, Eintragung der Ergebnisse in die Krankenakte usw. sind zeitaufwendige Tätigkeiten, die nur von einer begrenzten Anzahl von geschultem medizinischem Personal durchgeführt werden können. Dies kann zu einem Engpass führen, bei dem Katzen auf Tests warten, was zu einer längeren Verweildauer und größeren Gesundheitsrisiken für alle Katzen führt.
  • Erhöhte Pflegetage.

    • Eine Katze, die als FeLV- oder FIV-positiv gekennzeichnet ist, bleibt wahrscheinlich länger im Tierheim. Ihr Weg zur Adoption kann sich durch das Warten auf Folgetests (die möglicherweise keine weitere Klarheit bringen) und die Entscheidungsfindung nach einem positiven Ergebnis verzögern, und es kann länger dauern, bis sie adoptiert wird, wenn sie einmal vermittelt wurde. Diese Verzögerung bedeutet eine längere Verweildauer im Tierheim und alles, was damit einhergeht (Überfüllung des Tierheims, Stress, vermehrte Krankheiten). Es ist wichtig, daran zu denken, dass diese Dinge ALLE Tiere im Tierheim betreffen, nicht nur das eine, das positiv getestet wurde, weil weniger Ressourcen zur Verfügung stehen.

Folge der (möglicherweise ungenauen) Kennzeichnung des FeLV- oder FIV-Status

  • Nachteile für das System.

    • Das Sammeln von Informationen, die nicht effektiv interpretiert werden können, erschwert die Entscheidungsfindung, verschwendet Ressourcen und behindert die Maximierung der lebensrettenden Fähigkeiten des Tierheims.

  • Euthanasie von positiv getesteten Katzen.

    • In dem Maße, in dem wir mehr über die Komplexität des Krankheitsverlaufs und die Schwächen von Tests verstehen, erkennen wir, dass die Euthanasie von positiv getesteten Katzen wahrscheinlich zu einer unnötigen Euthanasie von Katzen führt, die gesund geblieben wären.
    • Selbst in Tierheimen, die erfolgreiche Adoptionsprogramme für positiv getestete Katzen haben, führt eine verlängerte Zeit bis zur Adoption zu einer längeren Verweildauer/mehr Pflegetagen (wie oben erklärt).
  • Falsches Sicherheitsgefühl.
    • Wenn der Test negativ ist, kann er den Adoptierenden ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. Das Konzept der Inkubationszeit und der Exposition kann während einer Adoption schwer zu vermitteln sein, wenn die Menschen bereits mit Informationen und Aufregung über ihr neues Haustier überladen sind. Obwohl die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass eine negativ getestete Katze wirklich negativ ist (aufgrund der geringen Prävalenz der Krankheit), können einige Katzen vor der Aufnahme exponiert gewesen sein und nach der Adoption FeLV oder FIV entwickeln. Die Adoptanten sehen vielleicht, dass die Katze negativ getestet wurde, und sind überrascht, ein positives Ergebnis zu sehen, wenn die Katze einige Monate später erneut getestet wird.

  • Senkung der Arbeitsmoral/erhöhter Burnout.

    • Dies gilt insbesondere für Tierheime, die Katzen euthanasieren, die positiv auf FeLV und/oder FIV getestet wurden.

Wer sollte also getestet werden?

Die FeLV/FIV-Haustests sind nützliche diagnostische Hilfsmittel, wenn sie unter den vorgesehenen Umständen eingesetzt werden. Wir empfehlen, Katzen mit einem klinischen Bild zu testen, das auf diese Krankheiten hindeutet (Bisswunden, Abszesse, Zahnerkrankungen, Lethargie usw.). Bei Katzen mit klinischen Anzeichen, die auf FeLV oder FIV hindeuten, sind die Testergebnisse zuverlässiger. Der Grund dafür ist, dass die Prävalenz der Krankheit bei kranken oder kränklichen Katzen zunimmt. Kehren Sie zu diesem Rechner zurück und spielen Sie mit verschiedenen Prävalenzwerten, um zu sehen, wie sich eine Erhöhung oder Verringerung auf den prädiktiven Wert (die Chance, dass ein positives oder negatives Testergebnis richtig ist) des Tests auswirkt.

Was ist mit Katzen in Gruppenhaltung?

Für FeLV und FIV ist das Risiko einer Übertragung zwischen erwachsenen Katzen extrem gering, es sei denn, es liegt eine Überbelegung oder Immunsuppression vor. Katzen entwickeln insbesondere gegen FeLV eine altersbedingte Immunität, und wie in Greene’s Infectious Diseases of the Dog and Cat vermerkt, ist „eine experimentelle Infektion erwachsener Katzen schwierig, wenn nicht sogar unmöglich bei gesunden erwachsenen Katzen.“ In einer Studie von Dr. Annette Lister aus dem Jahr 2014 wurde keine Übertragung von FIV zwischen Katzen festgestellt, wenn sie über einen Zeitraum von Monaten bis Jahren zusammen in einem Rettungsheim untergebracht waren. Es wird empfohlen, für eine stressarme Unterbringung zu sorgen und die Gruppenunterbringung zu überwachen, um agonistische Interaktionen zu vermeiden, bei denen sich die Katzen Bisswunden zuziehen könnten. Zu den Praktiken für die Gruppenhaltung, die das Wohlbefinden optimieren und die Übertragung von Retroviren (neben anderen gesundheitlichen Bedenken) einschränken, gehören die Bereitstellung von ausreichend Platz (>18 sq ft pro Katze), die Begrenzung der Gruppengröße auf weniger als 4-6 Katzen und die Vermeidung der gemeinsamen Unterbringung von nicht verwandten Kätzchen. Wir sollten auch bedenken, dass ein negativer Test uns ein falsches Gefühl der Sicherheit geben kann. Wie bereits erwähnt, bedeutet ein negativer Test nicht, dass die Katze wirklich nicht infiziert ist – sie könnte erst vor kurzem infiziert worden sein.

Tierheime sollten Katzenadoptanten ermutigen, eine Beziehung zu einem Tierarzt aufzubauen, der am besten geeignet ist, einen Gesundheitsplan für ihre Katze unter Berücksichtigung ihres neuen Lebensstils und anderer individueller Überlegungen und Risikofaktoren zu entwickeln.

Ich weiß, dass dies eine Menge Informationen waren, aber ich hoffe, dass dies für Sie hilfreich war. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen zu melden!

Erica Schumacher, DVM
Outreach Veterinarian
Shelter Medicine Program
University of Wisconsin- Madison
School of Veterinary Medicine

Resources

Burling, Amie N., Julie K. Levy, H. Morgan Scott, Michael M. Crandall, Sylvia J. Tucker, Erin G. Wood, and Jessie D. Foster. „Seroprävalenzen der Infektion mit dem Felinen Leukämie-Virus und dem Felinen Immunschwäche-Virus bei Katzen in den Vereinigten Staaten und Kanada und Risikofaktoren für Seropositivität.“ Journal of the American Veterinary Medical Association 251, no. 2 (July 15, 2017): 187-94

Goldkamp, Carrie E., Julie K. Levy, Charlotte H. Edinboro, and Jessica L. Lachtara. „Seroprävalenzen des felinen Leukämievirus und des felinen Immunschwächevirus bei Katzen mit Abszessen oder Bisswunden und die Rate der tierärztlichen Compliance mit aktuellen Richtlinien für Retrovirus-Tests.“ Journal of the American Veterinary Medical Association 232, no. 8 (April 15, 2008): 1152-58.

Greene, Craig. Infectious Diseases of the Dog and Cats. 4th Edition. (Saunders, 2011).

Levy, J. K., P. Cynda Crawford, und S. J. Tucker. „Performance of 4 Point-of-Care Screening Tests for Feline Leukemia Virus and Feline Immunodeficiency Virus.“ Journal of Veterinary Internal Medicine 31, no. 2 (March 1, 2017): 521-26.

Litster, Annette L. „Transmission of feline immunodeficiency virus (FIV) among cohabiting cats in two cat rescue shelters“ The Veterinary Journal 201, Issue 2 (August 2014) 184-188.

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