Articles

Was bedeutet das dritte Gebot? Wie halte ich einen Tag heilig?

Posted on

Der Katechismus beginnt seine Betrachtung über das Dritte Gebot mit der biblischen Bedeutung des Sabbats. Exodus 20,8-11 erklärt, dass der Sabbat der siebte Tag war, an dem der Herr nach der Arbeit der vorangegangenen sechs Tage ruhte. Deuteronomium 5,12 fügt hinzu, dass der Sabbat ein Tag ist, an dem wir den Bund mit Gott erneuern. Der Sabbat ist mit der Schöpfung und dem Bund verbunden.

Gottes „Ruhe“ am siebten Tag war sein kontemplativer Blick, der sich an den Gütern der Schöpfung erfreute, besonders an ihrer Krone in Mann und Frau. Es handelte sich nicht um eine göttliche Untätigkeit, sondern um die tiefere „Arbeit“ der Kontemplation und den erholsamen Akt der Liebe zu uns (vgl. KKK, Nr. 2184-2185). Dies gilt auch für uns selbst. Wenn wir nie aufhören zu arbeiten, wann hätten wir dann jemals Zeit, Gott zu betrachten und anzubeten und eine Liebesbeziehung zu ihm oder zu jemand anderem zu pflegen? Jeder Mensch, der von Gott geschaffen wurde, schuldet ihm Anbetung und Dank für das, was der Herr getan hat und weiterhin tut.

Die biblische Geschichte des Sabbats zeigt, dass er ein Tag der Anbetung Gottes und der Entspannung mit der Familie war: „Dann wirst du dich am Herrn freuen / und ich will dich auf den Höhen der Erde reiten lassen“ (Jes 58,14). Bei ihren Gottesdiensten erinnerten sich die Menschen im alten Israel an die großen Taten, die Gott an ihnen vollbracht hatte. Sie blickten zurück auf ihre Geschichte und ihre familiären Wurzeln im Licht von Gottes Plänen für sie. Sie sangen Gott ein Loblied auf seine Liebe und Barmherzigkeit. Sie erinnerten sich: „Alles gehört Gott!“ Der christliche Sonntag führt die Sabbat-Themen der kontemplativen Ruhe und der Anbetung weiter.

Das dritte Gebot fordert uns auf, den Sabbat heilig zu halten. Für Christen wird die Einhaltung des Sabbats auf den Sonntag übertragen, den Tag, an dem Jesus von den Toten auferstanden ist. Gott verpflichtet uns durch die Kirche, den Sonntag zu heiligen durch die Teilnahme an der Eucharistie und dadurch, dass wir so weit wie möglich im Gebet besinnlich sind. Die Sonntagsobservanz erfüllt das dem menschlichen Herzen eingeschriebene innere Gesetz, Gott sichtbare und öffentliche Anbetung zu erweisen als Zeichen der radikalen Abhängigkeit von Gott und als Dank für alle Segnungen, die wir empfangen haben.

Alle sieben Tage feiert die Kirche das Ostergeheimnis. Diese Tradition reicht bis in die Zeit der Apostel zurück. Sie hat ihren Ursprung in dem eigentlichen Tag der Auferstehung Christi. Der Sonntag dehnt die Feier des Osterfestes auf das ganze Jahr aus. Er soll von der Herrlichkeit des auferstandenen Christus erhellt werden. Er vergegenwärtigt die neue Schöpfung, die durch Christus bewirkt wurde.

Der Sonntag erinnert auch an die Erschaffung der Welt. Der Schöpfungsbericht der Genesis ist, poetisch ausgedrückt, ein Hymnus der Ehrfurcht und Anbetung Gottes in der Gegenwart der Unermesslichkeit der Schöpfung.

Die Väter des Zweiten Vatikanischen Konzils haben erklärt, wie wir die Eucharistie am Sonntag bzw. ihre Vigil am Samstagabend feiern sollen:

Die Kirche wünscht daher inständig, dass die Christgläubigen, wenn sie bei diesem Geheimnis des Glaubens anwesend sind, nicht als Fremde oder stumme Zuschauer dabei sein sollen. Im Gegenteil, durch ein gutes Verständnis der Riten und Gebete sollen sie an der heiligen Handlung teilnehmen, im Bewußtsein dessen, was sie tun, mit Hingabe und voller Mitarbeit. Sie sollen durch Gottes Wort belehrt werden und sich am Tisch des Leibes des Herrn nähren. Sie sollen Gott Dank sagen. Sie sollen lernen, das unbefleckte Opfer nicht nur durch die Hände des Priesters, sondern auch zusammen mit ihm selbst darzubringen. Durch Christus, den Mittler, sollen sie Tag für Tag in eine immer vollkommenere Einheit mit Gott und untereinander hineingezogen werden, damit schließlich Gott alles in allem sei. (SC, Nr. 48)

Unsere Anwesenheit bei der Eucharistie muss mehr sein als eine passive Erfahrung der Arbeit des Priesters und der Musik des Chores. Wir sollten uns aktiv an der Anbetung beteiligen, bei der alle Anwesenden ihre Anbetung und Liebe zu Gott ausschütten. Je mehr wir darüber meditieren, was wir tun, desto mehr werden wir im Geist und in der Wahrheit anbeten und von der Gnade profitieren, die aus der Eucharistie fließt. Wir werden in unserer Liebe und Anbetung Gottes sowie in der Achtung und Liebe füreinander wachsen.

Sie können mehr aus dem Katholischen Katechismus der Vereinigten Staaten für Erwachsene lesen, Ihr eigenes Exemplar bestellen oder Fragen dazu auf der Website der Katholischen Bischofskonferenz der Vereinigten Staaten lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.