Articles

Was bedeutet es, dass Gott im Lobpreis seines Volkes wohnt?

Posted on

Sie haben den Satz vielleicht schon einmal gehört, vielleicht als Ermutigung für einen aktiven, ausdrucksstarken Lobpreis in der Gemeinde: „Gott wohnt im Lobpreis seines Volkes.“ Es wird manchmal gesagt, um Menschen zu inspirieren, dem Herrn laut und stolz zu singen.

Aber der Satz ist für viele verwirrend – was bedeutet es, dass Gott im Lobpreis seines Volkes „wohnt“, und wie sollte sich das auf meine Beziehung zu Gott und die Art und Weise auswirken, wie ich den Lobpreis angehe?

Was bedeutet es, dass Gott den Lobpreis seines Volkes bewohnt?

Der Satz „Gott bewohnt den Lobpreis seines Volkes“ stammt aus der King James Version von Psalm 22,3, wo es über Gott heißt: „Du aber bist heilig, du, der du den Lobpreis Israels bewohnst.“ Andere Übersetzungen lauten: „Doch du thronst als der Heilige; du bist der, den Israel lobt“ (NIV) oder „Gott, du bist der Heilige. Du sitzt als König auf den Lobpreisungen Israels“ (ERV).

Das eigentliche Hebräisch verwendet das Wort qadosh, ein Adjektiv für Gott, das laut Strong’s Concordance heilig oder heilig bedeutet, und das Verb yashab, das sitzen, bleiben oder wohnen bedeutet. Yashab ist das gleiche Wort, das in 1. Mose 4,20 verwendet wird, wo die Bibel von einem Mann namens Jabal spricht, der der Vater derer ist, die in Zelten wohnen – oder bewohnen, darin leben – und Vieh haben. „Loben“ kommt vom hebräischen tehillah, was Lob oder Lobgesang bedeutet.

Übersetzungen, die das Wort „thronen“ oder „sitzen“ verwenden, gehen von demselben Konzept aus – wo ein Mann sitzen würde, wie auf dem Thron eines Königs oder am Ehrenplatz bei Tisch – ist vergleichbar mit einem Wohnsitz, einem Ort der Ruhe. Der Ausdruck bedeutet also, dass Gott in den Lobpreis- und Anbetungsliedern seines Volkes wohnt – darin ruht, darauf sitzt, darin wohnt.

Das Wort „wohnt“ bedeutet nicht, dass Gott nur anwesend ist, wenn die Menschen Loblieder über ihn singen. Offensichtlich ist Gott nicht auf einen Ort beschränkt. Als der Schöpfer des Universums, der Welt und aller Menschen und Dinge darin, hat Gott keine Grenzen. Aber was der Schreiber des Psalms zu sagen scheint, ist, dass Gott gegenwärtig ist und verherrlicht wird, wenn sein Volk seinen Namen zur Ehre erhebt. Gott erfreut sich daran – vielleicht bringt es ihm Frieden und Ruhe. Er kommt uns näher, wenn wir ihn preisen.

Was ist die volle Bedeutung von Psalm 22 und diesem Schlüsselvers?

Psalm 22 wurde vermutlich von König David geschrieben. Er ist ein Schrei der Angst und weist interessanterweise viele Parallelen zu den Ereignissen bei der Kreuzigung Jesu auf, obwohl er 1.000 Jahre vor diesen Ereignissen geschrieben wurde. Die Geschichte deutet nicht darauf hin, dass David selbst eines der Ereignisse in diesem Psalm erlebt hat, und doch enthält er so viele Ähnlichkeiten mit Jesus Christus, von seinen letzten Worten am Kreuz und dem Durchbohren seiner Hände und Füße bis hin zu den Feinden, die ihn umzingeln, und dem Zerteilen seiner Kleidung.

Ein großer Teil dieses Klagepsalms beinhaltet, dass David, der sich sehr verzweifelt und vom Herrn abgelehnt fühlt, sich an vergangene Zeiten der Rettung erinnert und Gott um Hilfe anfleht. Du bist heilig, und doch fühlst du dich so weit weg, sagt David im Wesentlichen zu Gott. Aber unsere Vorfahren haben dich gepriesen und dir vertraut, und du hast sie gerettet, also will ich dasselbe tun. David spricht zuversichtlich, sicher, dass Gott sein Lob hören und ihn erlösen wird, obwohl er, wie er sagt, „ein Wurm und kein Mensch“ ist (Vers 6).

Der Psalm ist für den „Musikdirektor“ geschrieben und auf die Melodie von „The Doe of the Morning“ gesetzt. Er ist dazu gedacht, gesungen zu werden, glauben Gelehrte, eine Kunstform, die David sehr schätzte, um den Namen des Herrn zu erheben und ihn zu ehren. In dieser Erinnerung daran, dass Gott tatsächlich „im Lob seines Volkes wohnt“, wird angenommen, dass David sich selbst daran erinnert, dass er Gott unter allen Umständen loben soll, auch wenn die Dinge hoffnungslos erscheinen.

Wie können wir Gott loben?

Die Bedeutung des Lobes Gottes wird in der Bibel hunderte Male erwähnt, sowohl im Alten als auch im Neuen Testament. Gott zu loben bedeutet, zu sagen oder auf andere Weise zum Ausdruck zu bringen, wie wunderbar und großartig wir glauben, dass Gott ist und wie sehr wir ihn lieben. Das kann mit Worten geschehen – z.B. durch Gebet, Lehre, Singen oder Schreiben – oder mit anderen Ausdrucksformen, wie z.B. Tanzen, Malen eines Bildes oder einfach, indem Sie in einem Moment der Stille Ihr Herz in Liebe für ihn öffnen. Es kann bedeuten, Gottes Gebote zu beherzigen und zu wissen, dass Er der Herr ist, sowie Seinen Geboten zu gehorchen und zu verstehen, dass wir Seinem Sohn, unserem Retter Jesus, folgen sollen.

Der Hebräerbrief gibt uns eine Möglichkeit, Lobpreis zu betrachten, indem er bemerkt, dass wir „Gott beständig ein Opfer des Lobes darbringen sollen – die Frucht von Lippen, die seinen Namen offen bekennen“ (Hebräer 13,15). Es gibt mehrere „Lobpsalmen“ im ganzen Buch der Psalmen, und Psalm 145 wird ausdrücklich als „Lobpsalm“ eingeführt und bezeichnet. Er beginnt so: „Ich will dich preisen, mein Gott, der König; ich will deinen Namen loben für immer und ewig“ (Psalm 145,1).

Lobpreisen muss nicht in Liedern oder gar gesprochen sein. Wir können Gott loben, indem wir uns vor ihm verneigen oder Zeit in der Schöpfung verbringen und anerkennen und uns daran erinnern, dass Gott alles geschaffen hat. Manche Menschen gehen ein Gebetslabyrinth als eine Form des Lobpreises oder machen sich Notizen in einem Tagebuch. Und Lobpreis ist auch nicht auf Menschen beschränkt. Psalm 148 sagt uns, dass die Sonne, der Mond und die Sterne Gott loben (Vers 3), ebenso wie die Engel, die Meerestiere, die fliegenden Vögel und die Meerestiefen (V. 2, 7, 10).

In der Tat weisen die Psalmen darauf hin, dass alles, was Gott ehren soll, als Lob betrachtet wird, sogar Schlachten und Rache gegen andere Nationen (Psalm 149:6-9).

Gibt es einen Unterschied zwischen Gebet und Lob?
Gebet und Lob können sehr ähnlich sein. Es kommt auf die Intention an. Gebet ist immer Lobpreis, denn indem wir Gott um Hilfe bitten, erkennen wir ihn als souverän an – das ist an sich schon Lobpreis. Aber Gebet ist darüber hinaus auch noch etwas anderes: eine Bitte um Hilfe, ein Gespräch mit dem Schöpfer, ein Ausdruck der Dankbarkeit usw.

Warum ist es wichtig, Gott zu loben (auch in schweren Zeiten)?

Wir sollen Gott immer loben, in guten und in schlechten Zeiten. In seinem Brief an die Urgemeinde in Thessalonich erinnert der Apostel Paulus die Christen daran: „Freut euch allezeit, betet allezeit, dankt in allen Umständen; denn das ist Gottes Wille für euch in Christus Jesus“ (1. Thessalonicher 5,16-18).

Der Apostel Petrus sagt: „Ihr aber seid ein auserwähltes Volk, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, Gottes besonderes Eigentum, damit ihr den Lobpreis dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat“ (1. Petrus 2,9).

Die Schrift sagt uns, dass Gott uns immer erhört und immer bei uns ist. In Jesaja 65,24 heißt es: „Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich hören.“ Und Jesus weist darauf hin, dass Gott die Gläubigen, die ihn anrufen, nicht nur hören, sondern ihnen auch helfen wird. Wie er den Jüngern in Matthäus 21:21-22 sagte: „Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, könnt ihr nicht nur tun, was mit dem Feigenbaum geschehen ist, sondern ihr könnt auch zu diesem Berg sagen: ‚Geh hin, wirf dich ins Meer‘, und es wird geschehen. Wenn ihr glaubt, werdet ihr empfangen, worum ihr im Gebet bittet.“

Gott gibt uns den Lebensatem, der uns befähigt, auf dieser Erde zu wandeln. Psalm 139,13-14 erinnert uns daran: „Denn du hast mein Innerstes erschaffen; du hast mich im Mutterleib zusammengefügt. Ich preise dich, weil ich furchtsam und wunderbar gemacht bin; deine Werke sind wunderbar, das weiß ich wohl.“ Und denen, die treu sind, wird das ewige Leben bei Ihm für immer gewährt. Jesus sagt: „Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden nimmermehr umkommen; niemand wird sie aus meiner Hand reißen“ (Johannes 10,27-28).

Da wir seine Gegenwart gewiss wissen, können wir in unserem Herzen wissen, dass Gott da ist: in guten und in schlechten Zeiten, immer hörend, immer bei uns. Mit den Worten von Mose: „Der Herr selbst geht vor dir her und wird mit dir sein; er wird dich nie verlassen noch missen. Fürchte dich nicht; lass dich nicht entmutigen“ (Deuteronomium 31,8).

Psalm 22 erinnert uns an diese Wahrheit. Denn auch wenn Gott sich weit weg fühlt, ist er es nicht. Er wünscht sich unser Lob und unsere Anbetung in allen Dingen. Er hört zu und ist sehr präsent. Loben Sie also Gott im Sonnenschein und im Sturm – er ist da.

Foto-Credit: ©GettyImages/ipopba

Jessica Brodie Autorenfoto HeadshotJessica Brodie ist eine preisgekrönte christliche Romanautorin, Journalistin, Redakteurin, Bloggerin und Schreibcoach und die Empfängerin des 2018 American Christian Fiction Writers Genesis Award für ihren Roman The Memory Garden. Sie ist außerdem Herausgeberin des South Carolina United Methodist Advocate, der ältesten Zeitung im Methodismus. Erfahren Sie mehr über ihre Belletristik und lesen Sie ihren Glaubensblog unter jessicabrodie.com. Sie hat auch eine wöchentliche YouTube-Andacht. Sie können sich auch mit ihr auf Facebook, Twitter und mehr verbinden. Sie hat auch ein kostenloses eBook herausgegeben, A God-Centered Life: 10 Faith-Based Practices When You’re Feeling Anxious, Grumpy, or Stressed.

Dieser Artikel ist Teil unserer größeren Ressourcensammlung von beliebten Bibelversen und Zitaten. Wir möchten leicht zu lesende Artikel bereitstellen, die Ihre Fragen über die Bedeutung, den Ursprung und die Geschichte bestimmter Verse im Kontext der Heiligen Schrift beantworten. Es ist unsere Hoffnung, dass diese Ihnen helfen, die Bedeutung und den Zweck von Gottes Wort in Bezug auf Ihr heutiges Leben besser zu verstehen.

Keine Ruhe für die Bösen
Kämpfe den guten Kampf
Warte auf den Herrn
Mit zerknirschtem Herzen und Geist
Glaube kann Berge versetzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.