Articles

Was ist die Bedeutung und der Zweck der Briefe in der Bibel?

Posted on

Viele von uns haben Briefe von Mentoren, Eltern oder anderen, die wir respektieren, erhalten, in denen sie Worte des Lobes aussprechen und spezielle Ratschläge geben, wie wir gut leben können. Oft bewahren wir diese Briefe auf und stecken sie in eine Erinnerungsbox oder in einen Rahmen, damit wir ihre Worte immer wieder lesen können.

Was wir vielleicht nicht wissen, ist, dass wir auch diese Worte der Weisheit von unserem himmlischen Vater haben, aufbewahrt für die Ewigkeit in den Seiten der Heiligen Bibel. Wir haben nicht nur die Evangelien und das Alte Testament, sondern auch 21 Episteln, die mit von Gott inspirierten Anweisungen für das Leben als Christ gefüllt sind.

Was ist eine Epistel?

Das Wort „Epistel“ kommt von dem griechischen Wort epistolé, was „Brief“, „Nachricht“ oder „Sendung“ bedeutet. Im Hebräischen heißt das Wort iggerah, was ebenfalls „Brief“ bedeutet und hauptsächlich für lange, offizielle, formelle Briefe verwendet wird, meist von jemandem in einer wichtigen Funktion.

Es ist eine besondere Art von Brief, eine geschätzte und ehrenwerte.

Episteln unterscheiden sich von anderen Briefen vor allem durch ihren Zweck. Während Briefe über jedes Thema sein können und informell oder sogar trivial sein können – wie Briefe zwischen Freunden, die sich über das Leben austauschen – sind Briefe lehrreich. Der Ton ist typischerweise der eines Lehrers zu einem Schüler.

Kurz gesagt, Briefe haben Gewicht.

Was ist ein Brief in der Bibel?

Briefe machen den größten Teil des Neuen Testaments der Bibel aus. Von den 27 Büchern sind 21 Episteln. Die Briefe wurden von Aposteln geschrieben, die wichtige christliche Lehrer waren, durchdrungen von der Kraft des Heiligen Geistes und inspiriert, den Menschen zu sagen, wie auch sie als Christ leben, denken und sich verhalten können.

Einige sind an Gemeinden in bestimmten Städten geschrieben, wie der Brief an die Epheser, oft auch Brief an die Epheser oder einfach Epheserbrief genannt. Andere sind an die allgemeine Gemeinde geschrieben. Alle enthalten jedoch autoritative Anweisungen, die anderen Gläubigen auf ihrem christlichen Weg helfen sollen, von der Ermutigung im Leiden bis hin zu der Frage, wie ein heiliges, von Christus geprägtes Leben aussieht.

Episteln kommen jedoch nicht nur in der Bibel vor. Sie sind eine eigene literarische Gattung, eine Art moralischer Essay, mit einem Standardformat – ein Gruß zu Beginn, dann der Hauptinhalt und zum Schluss Segenswünsche und gute Wünsche. Die Briefe des römischen Staatsmannes Cicero gelten als Episteln, und die Episteln des römischen Lyrikers Horaz hatten einen großen Einfluss auf die römische Philosophie und Poesie. Die Episteln, die in der Bibel vorkommen, sind größtenteils im Stil des Horaz geschrieben. Einige betrachten sie als literarische Meisterwerke zusätzlich zur heiligen Lehre.

Wer schrieb die Briefe in der Bibel?

Die meisten der Briefe wurden von dem Apostel Paulus geschrieben, einem der grundlegenden Führer des frühen Christentums. Es wird angenommen, dass Paulus 13 von ihnen geschrieben hat, wahrscheinlich diktierte er sie einem Schreiber, der die Worte auf eine Schriftrolle schrieb. Dann unterschrieb Paulus die Briefe, um ihre Echtheit zu bestätigen, bevor sie zu ihrem Zielpublikum gebracht und der Gemeinde mehrmals vorgelesen wurden.

Der Rest wurde von den Aposteln Petrus, Johannes, Jakobus und Judas geschrieben.

Der Autor des Hebräerbriefs ist unbekannt, obwohl viele glauben, dass Paulus ihn geschrieben hat, oder jemand, der versucht hat, im Stil des Paulus zu schreiben.

Wovon handeln die Briefe des Paulus?

Die 13 Briefe des Paulus wurden im Laufe von etwa 15 Jahren geschrieben. Gelehrte glauben im Allgemeinen, dass die frühesten der 1. und 2. Thessalonicherbrief waren, zwei Briefe an die Gemeinde in Thessaloniki, die um 52-53 n. Chr. geschrieben wurden. Ihr Zweck war es, neue Gläubige zu ermutigen, in einer christlichen Weise zu leben und in der Heiligkeit zu wachsen, sowie sie an die kommende Entrückung zu erinnern, für die sie bereit sein sollten.

Die anderen Briefe variieren in Ton und Zweck. Der Galaterbrief ermahnt die Gläubigen, auf dem Weg der Wahrheit zu bleiben und die Einheit in Jesus anzunehmen. Er enthält auch eines der eindringlichsten und einflussreichsten Argumente zur Einheit, indem er die Gemeinde daran erinnert: „Da ist weder Jude noch Heide, weder Sklave noch Freier, noch Mann und Frau, denn ihr seid alle eins in Christus Jesus“ (Gal 3,28).

Der Epheserbrief, der geschrieben wurde, als Paulus im Gefängnis war, konzentriert sich auf die Errettung durch Gottes Gnade sowie auf die Bedeutung der Harmonie innerhalb der christlichen Gemeinschaft. Er bietet praktische Ratschläge für die Beziehungen zwischen Ehemann und Ehefrau, Eltern und Kind, Diener und Herr und mehr.

Der Philipperbrief, ebenfalls ein Gefängnisbrief, handelt vom Leben in Freude, während ein anderer, der Kolosserbrief, sich auf Christus als Haupt der Gemeinde konzentriert und eine Reihe von falschen Lehren richtigstellt. Die Briefe an die Gemeinde in Korinth betonen auch die Einheit und ermutigen die Gläubigen, die sündigen Praktiken in der Kultur um sie herum abzulehnen.

Romans, der längste Brief des Paulus, dient nicht nur dazu, neue Gläubige in Rom zu inspirieren und zu beruhigen, sondern auch dazu, Schlüsselkomponenten des Christentums zu erklären, einschließlich Erlösung, Gnade und Heiligung. Paulus‘ Brief an Philemon war sein kürzester und handelte hauptsächlich von Vergebung in einer einzigen Situation.

Seine letzten Briefe, an seinen Gefährten und Mentee Timotheus und an Titus, wurden um 65-66 n. Chr. geschrieben, wahrscheinlich von einer Gefängniszelle aus. Der letzte, 2 Timotheus, trug einen Ton der Endgültigkeit in sich, als er seinen jungen Freund drängte, im Glauben stark zu bleiben, selbst inmitten großen Leids.

Wie Paulus schrieb: „Ich werde schon ausgegossen wie ein Trankopfer, und die Zeit meines Abschieds ist nahe. Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt. Jetzt steht mir die Krone der Gerechtigkeit bevor … und nicht nur mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen ersehnt haben“ (2. Timotheus 4,6-8).

Wovon handeln die Petrusbriefe?

Die beiden Petrusbriefe – 1. und 2. Petrus – sind für ein breiteres Publikum bestimmt; der erste richtet sich an Gruppen von Exilchristen, während der zweite an alle gerichtet ist, die den Glauben teilen. Zu dieser Zeit erlebten die Christen große Not, da die weit verbreitete Verfolgung die Anhänger Jesu weiterhin plagte. In seinen Briefen fordert Petrus sie auf, trotz ihres Leidens an der Hoffnung festzuhalten und ein gottgefälliges, aufrechtes Leben zu führen, das ihres Retters würdig ist. Auf diese Weise können sie sich erheben. So schreibt er: „Wenn ihr leidet, weil ihr Gutes tut, und ihr ertragt es, so ist das lobenswert vor Gott. Dazu seid ihr berufen worden, denn Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Schritten folgt“ (1. Petrus 2,20-21).

Peter fordert sie auch auf, für Gott zu leben, füreinander zu sorgen und auf der Hut zu sein:

„Euer Feind, der Teufel, schleicht umher wie ein brüllender Löwe und sucht jemanden, den er verschlingen kann. Widersteht ihm, indem ihr fest im Glauben steht, denn ihr wisst, dass die Familie der Gläubigen in der ganzen Welt dieselbe Art von Leiden durchmacht“ (1. Petrus 5,8-9).

Dieses Thema der Vorbereitung setzt sich im nächsten Brief des Petrus fort, als er sie auffordert, bereit zu sein und in einer heiligen Weise zu leben, denn niemand weiß, wie schnell der Herr wiederkommen wird (2. Petrus 3,10-13).

Wovon handeln die Johannesbriefe?

Johannes, einer der ersten von Jesus berufenen Apostel, der das Johannesevangelium und das Buch der Offenbarung schrieb, soll auch drei Briefe verfasst haben. Der erste richtet sich an ein breites Publikum, während der zweite und dritte an Einzelpersonen gerichtet sind.

Während alle drei unterschiedlich sind, ist das übergreifende Thema der Johannesbriefe die Liebe. Er fordert uns auf, Gott über alles zu lieben, in vollkommener Gemeinschaft mit Gott zu bleiben, um das ewige Leben zu erhalten, andere zu lieben und sich davon fernzuhalten, die Welt zu lieben. Das war eine wichtige Botschaft für diese Zeit, denn der Brief wurde für Christen geschrieben, die in einer feindlichen Welt lebten und wegen ihres Glaubens Verhaftung, Folter und Hinrichtung ausgesetzt waren. Sie sollten sogar ihre Feinde lieben, schrieb Johannes, und besonders ihre christlichen Nachbarn:

„So wissen wir, was Liebe ist: Jesus Christus hat sein Leben für uns hingegeben. Und wir sollen unser Leben für unsere Brüder und Schwestern hingeben“ (1. Johannes 3,16).

Diese Themen – wie auch die Notwendigkeit, sich vor „Verführern“ zu hüten, die der „Antichrist“ sind (2. Johannes 1,7) – finden sich auch im zweiten und dritten Johannesbrief wieder.

Die „Bruder“-Briefe: Jakobus und Judas

Jakobus, den viele für den Bruder Jesu halten, schrieb seinen Fünf-Kapitel-Brief an die Judenchristen. Zur Zeit des Schreibens erlebten die Christen viel Ungerechtigkeit und Armut. Der Jakobusbrief bietet Weisheit, wie man Gutes tut und den christlichen Weg geht, indem man Frieden stiftet, sich der Armen erbarmt, freundlich zu Fremden ist und vieles mehr.

Einer der bekanntesten Verse ist seine Weisheit über die Bedeutung des Glaubens gegenüber den Werken: „Angenommen, ein Bruder oder eine Schwester ist ohne Kleidung und tägliche Nahrung. Wenn einer von euch zu ihnen sagt: ‚Geht in Frieden; haltet euch warm und sättigt euch gut‘, aber nichts für ihre körperlichen Bedürfnisse tut, was nützt das? Ebenso ist der Glaube allein, wenn er nicht von Taten begleitet wird, tot“ (Jakobus 2,15-17).

Jude, der sich als Bruder des Jakobus zu erkennen gibt, schrieb einen weitaus kürzeren Brief, den er „an die Berufenen, die in Gott, dem Vater, geliebt und für Jesus Christus bewahrt sind“ (Judas 1,1), richtet.Auch seine Worte dienen der Auferbauung des Leibes Christi, indem er sie in ihrem Glauben ermutigt und sie auffordert, weltlichen Übeln zu entsagen sowie sich vor gottlosen Verführern in Acht zu nehmen, die sich unter sie geschlichen haben.

Hebräer: Der unbekannte Brief

Der Autor des Hebräerbriefs ist sehr umstritten. Viele waren der Meinung, dass er von Paulus geschrieben wurde, aber aufgrund der anspruchsvolleren Sprache und des Stils glauben Gelehrte heute, dass er von jemand anderem geschrieben wurde. Die Zielgruppe sind jüdische Christen in Jerusalem, die sich mit dem Alten Testament gut auskennen.

Diese Männer und Frauen sahen sich schwerer Verfolgung ausgesetzt und waren möglicherweise versucht, zu ihren früheren jüdischen Wegen und Gesetzen zurückzukehren. Aber der Brief drängt sie, der Furcht zu widerstehen und sich stattdessen an Jesus zu klammern, dem „Hohepriester des neuen Bundes“ (Hebräer 8).

Der komplexe Gebrauch alttestamentlicher Zitate, um Jesu göttliche Natur zu beweisen und dass er wirklich der lang erwartete Messias ist, wird als geschickte, meisterhafte literarische Darstellung betrachtet.

Wie sollten Christen die Briefe lesen und interpretieren?

Die Bibel ist das Wort Gottes, und wir wissen, dass der Heilige Geist am Pfingsttag (Apostelgeschichte 2) in die Apostel eintrat und sie befähigte, mit Vollmacht und Weisheit in allen Sprachen zu reden.

Aus dieser ersten Infusion des Heiligen Geistes entstand die universale Kirche, mit Jesus Christus als Eckstein. Die Apostel machten sich daran, das Evangelium auf jede ihnen mögliche Weise zu lehren; die Briefe waren eine dieser Möglichkeiten. Sie wurden von Gott berufen, diese Briefe zu schreiben, um eine Art Gebrauchsanweisung für das christliche Leben zu sein.

Wie Paulus uns in 1. Korinther 2,12-13 erinnert: „Was wir empfangen haben, ist nicht der Geist der Welt, sondern der Geist, der von Gott ist, damit wir verstehen, was Gott uns geschenkt hat. Das ist es, was wir reden, nicht in Worten, die uns menschliche Weisheit gelehrt hat, sondern in Worten, die vom Geist gelehrt sind, indem wir geistliche Wirklichkeiten mit vom Geist gelehrten Worten erklären.“

Warum machen die Briefe einen so großen Teil des Neuen Testaments aus?

Während die Evangelien hilfreich und wichtig sind, weil sie das Leben und den Tod Jesu Christi detailliert beschreiben, sind die Briefe genauso wertvoll, denn sie helfen uns zu verstehen, was es bedeutet, als Christ zu leben, ohne dass unser Erlöser direkt vor uns steht.

Jesus selbst hat das Gleiche gesagt: „Dies alles habe ich gesagt, als ich noch bei euch war. Aber der Beistand, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe“ (Johannes 14,25-26).

Der Heilige Geist, den Gott am Pfingsttag in die Apostel ausgoss, setzte sie mit der Guten Nachricht in Brand und brachte die Gemeinde ins Rollen. Er befähigte sie, Tausende und Abertausende zu lehren – und zu taufen.

Durch die Briefe sind sie nun in der Lage, weitere Millionen zu erreichen, was es bedeutet, Jesus auf praktische, alltägliche und authentische Weise zu folgen.

Photo credit: Unsplash/Álvaro Serrano

Jessica Brodie ist eine preisgekrönte christliche Romanautorin, Journalistin, Redakteurin, Bloggerin und Schreibcoach und erhielt 2018 den American Christian Fiction Writers Genesis Award für ihren Roman The Memory Garden. Sie ist außerdem Redakteurin des South Carolina United Methodist Advocate, der ältesten Zeitung im Methodismus, und Mitglied des Wholly Loved Ministries Teams. Erfahren Sie mehr unter http://jessicabrodie.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.