Articles

Was ist eine biblische Weltanschauung?

Posted on
Dieses Kapitel, das aus dem Buch „Krieg der Weltanschauungen“ stammt, wurde Answers in Genesis freundlicherweise von Master Books, einer Abteilung von New Leaf Press (Green Forest, Arkansas), kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Geschichte, wie sie in der Bibel aufgezeichnet ist, wurde von unserer zunehmend säkularen Kultur angegriffen. Infolgedessen wurden die letzten Generationen dazu erzogen, die Bibel als ein Buch zu sehen, das viele interessante Geschichten und religiöse Lehren enthält, aber keinen Bezug zur Realität hat.

Diese eingeschränkte Sichtweise hilft zu erklären, warum es so viele Fragen darüber gibt, wie die Bibel Dinosaurier, Fossilien, Tod, Leiden und viele andere Themen erklären kann, die sich auf unsere reale Welt beziehen.

In diesem Kapitel werden die wichtigsten Ereignisse der Vergangenheit (und sogar der Zukunft) – die „7 Ks der Geschichte“ – umrissen, die für die wichtige Botschaft der Bibel grundlegend sind, und es wird gezeigt, wie die Bibel mit der realen Welt zusammenhängt.

Schöpfung

Gott schuf den Himmel, die Erde und alles, was darin ist, in sechs normal langen Tagen vor etwa 6.000 Jahren.

Gott schuf die Himmel, die Erde und alles, was in ihnen ist, in sechs normal langen Tagen vor etwa 6.000 Jahren. Seine vollendete Schöpfung war „sehr gut“ (1. Mose 1,31), und alle ursprünglichen Tiere (einschließlich der Dinosaurier) und die ersten beiden Menschen (Adam und Eva) aßen nur von Pflanzen (1. Mose 1,29-30). Das Leben war perfekt und noch nicht vom Fluch betroffen – Tod, Gewalt, Krankheit, Dornen und Furcht hatten keinen Anteil an der ursprünglichen Schöpfung.

Nachdem Er mit der Schöpfung fertig war, „ruhte“ (oder hörte auf) Gott von Seinem Werk, obwohl Er die Schöpfung weiterhin aufrechterhält (Kolosser 1,17). Seine Schöpfung aller Dinge in sechs Tagen und das Ruhen am siebten Tag setzen ein Muster für unsere Woche, das er für uns entworfen hat.

Die Wissenschaft der „Informationstheorie“ bestätigt die erste Aussage der Bibel: „Im Anfang schuf Gott. . . .“ Die DNS ist das Molekül der Vererbung, Teil eines atemberaubend komplexen Systems, das eine höhere Informationsdichte aufweist als der leistungsfähigste Supercomputer. Da die Information in unserer DNS nur von einer Quelle größerer Information (oder Intelligenz) stammen kann, muss es am Anfang etwas anderes als Materie gegeben haben. Diese andere Quelle muss keine Grenze für ihre Intelligenz haben; in der Tat muss es eine ultimative Quelle der Intelligenz sein, aus der alle Dinge entstanden sind. Die Bibel sagt uns, dass es eine solche Quelle gibt – Gott. Da Gott keinen Anfang und kein Ende hat und alles weiß (Psalm 147,5), macht es Sinn, dass Gott die Quelle der Informationen ist, die wir überall um uns herum sehen!1

In der Genesis schuf Gott die Dinge „nach ihrer Art“. Und das ist es, was wir heute beobachten: große Variationen innerhalb der verschiedenen „Arten“ (z.B. Hunde, Katzen, Elefanten, etc.), aber nicht eine Art, die sich in eine andere verwandelt, wie es die Molekül-zu-Mensch-Evolution erfordert.2

Korruption

Nachdem Gott seine perfekte Schöpfung vollendet hatte, sagte er zu Adam, dass er von jedem Baum im Garten Eden essen dürfe (1. Mose 2,8), außer von einem – dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Er warnte Adam, dass der Tod die Strafe für Ungehorsam sein würde (1. Mose 2,17). Anstatt auf das Gebot seines Schöpfers zu hören, entschied sich Adam für die Rebellion und aß von der Frucht des Baumes (1. Mose 3,6). Weil unser heiliger Gott die Sünde bestrafen muss, opferte er Tiere, um Adam und Eva zu bedecken, und er schickte das erste Paar aus dem Garten und verwehrte ihnen gnädigerweise den Zugang zum Baum des Lebens, damit sie nicht für immer in ihrem sündigen Zustand leben würden.

Adam’s Sünde brachte Tod, Krankheit und Leid in die einst perfekte Schöpfung (1. Mose 3,19; Römer 5,12). Gott sprach auch einen Fluch über die Welt aus (1. Mose 3; Römer 8,20-22). Infolgedessen ist die Welt, in der wir jetzt leben, ein verfallender Überrest – eine Korruption der schönen, gerechten Welt, die Adam und Eva ursprünglich ihr Zuhause nannten. Wir sehen die Ergebnisse dieser Verderbnis überall um uns herum in Form von fleischfressenden Tieren, Mutationen, Krankheit, Seuchen und Tod.3 Die gute Nachricht ist, dass Gott, anstatt sein kostbares Werk ohne Hoffnung zu lassen, gnädig versprach, eines Tages einen Erlöser zu senden, der sein Volk vom Fluch der Sünde freikaufen würde (1. Mose 3,15).

Katastrophe

Als die Nachkommen Adams und Evas heirateten und die Erde mit Nachkommen füllten, war ihre Schlechtigkeit groß (1. Mose 6,5). Gott richtete ihre Sünde, indem er eine Sintflut schickte, die alle Menschen, Tiere, Bodenbewohner und Vögel des Himmels vernichtete (1. Mose 6,7).

Diejenigen, die Gott auswählte, in die Arche zu gehen – Noah, seine Familie und die landbewohnenden Vertreter des Tierreichs (einschließlich der Dinosaurier) – wurden vor der Wasserkatastrophe gerettet.

In dem riesigen Gefäß war reichlich Platz für Zehntausende von Tieren – sogar für Dinosaurier (der durchschnittliche Dinosaurier hatte nur die Größe eines großen Schafs oder Bisons, und Noah musste keine ausgewachsenen Tiere der großen Dinosaurier mitnehmen). Noah brauchte tatsächlich nur etwa 16.000 Tiere auf der Arche, um alle verschiedenen Arten von landbewohnenden Tieren zu repräsentieren.4

Dieses erdbedeckende Ereignis hat bis heute seine Spuren hinterlassen. Von den Tausenden von Metern Sedimentgestein, die auf der ganzen Welt gefunden wurden, bis hin zu den Milliarden von toten Dingen, die in Gesteinsschichten vergraben sind (Fossilien), erinnert uns die Sintflut auch heute noch daran, dass unser gerechter Gott die Sünde nicht tolerieren kann – und will -, während die Arche uns daran erinnert, dass er einen Weg der Erlösung von der Strafe der Sünde bereitstellt. Die Regenbögen, die wir heute erleben, erinnern uns an Gottes Versprechen, die Erde nie wieder mit Wasser zu zerstören (1. Mose 9,13-15). Übrigens, wenn die Sintflut ein lokales Ereignis (und nicht von globalem Ausmaß) war, wie manche behaupten, dann hat Gott sein Versprechen wiederholt gebrochen, da wir auch heute noch lokale Überschwemmungen erleben.5

Verwirrung

Nach der Sintflut befahl Gott Noah und seiner Familie – den einzigen Menschen, die auf der Welt übrig geblieben waren – und den Tieren, die Erde zu füllen (1. Mose 8,17). Doch die Menschen widersetzten sich erneut Gottes Gebot und bauten einen Turm, von dem sie hofften, er würde sie zusammenhalten (1. Mose 11,3-4). 100 Jahre, nachdem sich das Wasser der Sintflut zurückgezogen hatte, ließ Gott anstelle der gemeinsamen Sprache der Völker eine Verwirrung (eine Vielzahl) von Sprachen entstehen, so dass sie sich über die Erde verteilten. Die verschiedenen Sprachen, die plötzlich in Babel entstanden (1. Mose 10-11), konnten sich in der Folge in viele weitere Sprachen verwandeln. Sprachen verändern sich allmählich; wenn sich also eine Gruppe von Menschen in mehrere Gruppen aufteilt, die nicht mehr miteinander interagieren, kann nach einigen Jahrhunderten jede von ihnen eine andere (aber verwandte) Sprache sprechen. Heute haben wir Tausende von Sprachen, aber weniger als 20 Sprach-„Familien“.6

Alle Stämme und Nationen der heutigen Welt stammen von diesen verschiedenen Gruppen ab.

Alle Stämme und Nationen der heutigen Welt stammen von diesen verschiedenen Gruppen ab. Ungeachtet dessen, was man Ihnen über unsere scheinbar oberflächlichen Unterschiede weismachen will, sind wir in Wirklichkeit alle „ein Blut“ (Apostelgeschichte 17,26) – Nachkommen von Adam und Eva durch Noah und seine Familie – und bedürfen daher alle der Erlösung von der Sünde.

Gott hatte Adam und Eva mit der Fähigkeit erschaffen, Kinder mit einer Vielzahl unterschiedlicher Eigenschaften zu zeugen. Diese Fähigkeit wurde durch Noah und seine Familie weitergegeben. Als die Menschen sich zerstreuten, nahmen sie unterschiedliche Mengen an genetischer Information für bestimmte Merkmale mit – z.B. Körpergröße, die Menge an Pigmenten für Haar- und Hautfarbe (übrigens haben wir alle das gleiche Pigment, nur mehr oder weniger davon), und so weiter.

In der Tat unterstützt das jüngste Humangenomprojekt diese biblische Lehre, dass es nur eine biologische Rasse von Menschen gibt. In einem Bericht heißt es: „Es ist klar, dass das, was ‚Rasse‘ genannt wird, nur ein paar kontinuierliche Merkmale widerspiegelt, die von einem winzigen Bruchteil unserer Gene bestimmt werden. „7 Die Grundprinzipien der Genetik erklären verschiedene Schattierungen einer Hautfarbe (nicht verschiedene Farben) und wie die verschiedenen Volksgruppen (z. B. amerikanische Indianer, australische Aborigines) aufgrund des Ereignisses beim Turmbau zu Babel entstanden sind. Auch die Schöpfungs- und Sintflutlegenden dieser Völker aus aller Welt bestätigen die biblische Anthropologie als wahr.

Christus

Gottes perfekte Schöpfung wurde durch Adam verdorben, als er Gott ungehorsam wurde und Sünde und Tod in die Welt brachte. Wegen Adams Ungehorsam und weil wir alle persönlich gesündigt haben, verdienen wir alle die Todesstrafe und brauchen einen Retter (Römer 5,12).

Wie bereits erwähnt, hat Gott seine kostbare, aber verdorbene Schöpfung nicht ohne Hoffnung gelassen. Er versprach, eines Tages jemanden zu senden, der die Strafe für die Sünde, nämlich den Tod, wegnehmen würde (1. Mose 3,15; Hesekiel 18,4; Römer 6,23).

Gott tötete mindestens ein Tier im Garten Eden wegen der Sünde Adams; in der Folge opferten Adams Nachkommen Tiere. Solche Opfer konnten nur die Sünde bedecken – sie wiesen auf die Zeit hin, in der der Eine, den Gott senden würde (Hebräer 9), das ultimative Opfer bringen würde.

Als Gott Mose das Gesetz gab, begannen die Menschen zu erkennen, dass sie Gottes Standard der Vollkommenheit niemals gerecht werden konnten (Römer 3,20) – wenn sie einen Teil des Gesetzes brachen, war das Ergebnis dasselbe, wie wenn sie das ganze Gesetz brachen (Jakobus 2,10). Sie brauchten jemanden, der ihre Unvollkommenheit wegnahm und sie fehlerfrei vor Gottes Thron stellte (Römer 5,9; 1. Petrus 3,18).

In Übereinstimmung mit Gottes Absicht und Plan für alles sandte er seinen verheißenen Retter genau zur richtigen Zeit (Galater 4,4). Allerdings gab es ein Problem. Alle Menschen stammen von Adam ab und werden daher mit Sünde geboren.

Gottes Auserwählter musste sowohl vollkommen als auch unendlich sein, um die unendliche Strafe für die Sünde wegzunehmen.

Gott löste dieses „Problem“, indem er seinen Sohn, Jesus Christus, sandte – vollkommen menschlich und vollkommen Gott. Stellen Sie sich vor: Der Schöpfer des Universums (Johannes 1,1-3.14) wurde Teil seiner Schöpfung, um sein Volk von ihren Sünden zu erlösen!

Jesus erfüllte mehr als 50 Prophezeiungen, die Jahrhunderte zuvor über ihn gemacht wurden, und zeigte, dass er derjenige war, der über 4.000 Jahre zuvor von seinem Vater verheißen wurde (1. Mose 3,15). Während Er über 30 Jahre auf der Erde verbrachte, hat Er nicht ein einziges Mal gesündigt – Er hat nichts falsch gemacht. Er heilte viele Menschen, speiste große Menschenmengen und lehrte Tausende von Zuhörern über ihren Schöpfergott und wie sie mit ihm versöhnt werden können. Er bestätigte sogar die Wahrheit der Genesis, indem er erklärte, dass die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau besteht (Matthäus 19:3-6, mit einem Zitat aus 1. Mose 1:27 und 2:24).

Kreuz

Jesus wird in 1. Korinther 15:45 der „letzte Adam“ genannt. Während Adam Gottes Gebot, nicht von der verbotenen Frucht zu essen, missachtete, erfüllte Jesus die Absicht des Schöpfers, für die Sünde der Welt zu sterben.

Der erste Adam brachte durch seinen Ungehorsam den Tod in die Welt; der letzte Adam brachte durch seinen Gehorsam das ewige Leben mit Gott (1. Korinther 15,21-22).

Weil Gott vollkommen heilig ist, muss er die Sünde bestrafen – entweder den Sünder selbst oder einen Ersatz, der seinen Zorn trägt. Jesus trug den Zorn Gottes für unsere Sünde, indem er an unserer Stelle am Kreuz starb (Jesaja 53,6). Das Lamm Gottes (Johannes 1,29; Offenbarung 5,12) wurde ein für allemal geopfert (Hebräer 7,27), damit alle, die an ihn glauben, von der endgültigen Strafe für die Sünde (ewige Trennung von Gott) gerettet werden und für immer mit ihm leben können.

Jesus Christus, der Schöpfer aller Dinge (Johannes 1,1-3; Kolosser 1,15-16), wurde nicht vom Tod besiegt. Er ist drei Tage nach seiner Kreuzigung auferstanden und zeigt damit, dass er Macht über alle Dinge hat, auch über den Tod, den „letzten Feind“ (1. Korinther 15,26). Wie Paulus schrieb: „O Tod, wo ist dein Stachel? O Grab, wo ist dein Sieg? . . . Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus“ (1. Korinther 15,55-57).

Wenn wir an Christus glauben und verstehen, was er für uns getan hat, werden wir vom Tod ins Leben versetzt.

Wenn wir an Christus glauben und verstehen, was er für uns getan hat, sind wir vom Tod in das Leben übergegangen (Johannes 5:24). Die Namen derer, die ihn annehmen, sind im Buch des Lebens des Lammes geschrieben (Offenbarung 13,8; 17,8) – wenn sie sterben, werden sie für immer bei ihm sein (Johannes 3,16).

Genauso wie die „Wissenschaft“ nicht beweisen kann, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, kann sie auch nicht beweisen, dass Gott alles in sechs Tagen erschaffen hat. Tatsächlich kann die „Wissenschaft“ kein Ereignis aus der Geschichte beweisen, weil sie sich nur begrenzt mit der Vergangenheit befassen kann. Historische Ereignisse sind aufgrund von zuverlässigen Augenzeugenberichten als wahr bekannt. In der Tat gibt es zuverlässige Augenzeugenberichte, dass das Grab Jesu nach drei Tagen leer war und dass er später bis zu 500 Menschen auf einmal erschien (1. Korinther 15,6).

Natürlich wissen wir, dass sowohl die Auferstehung als auch die Schöpfung in sechs Tagen wahr sind, weil Gott, der nicht lügen kann, in seinem Wort sagt, dass diese Dinge geschehen sind.

Während die säkulare Geschichte von Millionen von Jahren nicht wahr ist, und Evolutionsgeologie, Biologie, Anthropologie, Astronomie, usw., der Beobachtungswissenschaft nicht standhalten, ist die biblische Geschichte von Genesis 1 an wahr; die biblische Geologie, Biologie, Anthropologie, Astronomie usw. werden durch die Beobachtungswissenschaft bestätigt. Daher sollte die Tatsache, dass die Geschichte der Bibel wahr ist, die Menschen dazu herausfordern, die Heilsbotschaft der Bibel, die auf dieser Geschichte basiert, ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Verbrauch

Den Tod gibt es schon fast so lange, wie es Menschen gibt. Römer 8 sagt uns, dass die ganze Schöpfung wegen Adams Sünde leidet. Doch so schrecklich das auch ist, es ist kein dauerhafter Teil der Schöpfung.

Gott hat in seiner großen Barmherzigkeit versprochen, seine Schöpfung nicht in ihrem sündigen Zustand zu belassen. Er hat versprochen, das Verderben, das Adam in die Welt brachte, zu beseitigen. Er hat versprochen, in der Zukunft den Fluch, den er auf seine Schöpfung gelegt hat, aufzuheben (Offenbarung 22,3) und einen neuen Himmel und eine neue Erde zu schaffen (2. Petrus 3,13). An diesem neuen Ort wird es weder Tod noch Geschrei noch Schmerz geben (Offenbarung 21,4).

Wer Buße getan und an das geglaubt hat, was Jesus am Kreuz für ihn getan hat, kann sich auf die Vollendung des Reiches Gottes freuen – diesen neuen Himmel und die neue Erde – und weiß, dass er Gott für immer an einem wunderbaren Ort genießen wird.In der Zukunft wird Gott die Verderbnis, die im Garten Eden eingeführt wurde, wegnehmen und uns wieder einen perfekten Ort zum Leben geben!

Eine Weltanschauung, die auf einem richtigen Verständnis der Weltgeschichte basiert, wie sie in der Bibel offenbart wird, ist das, was jeder Christ braucht, um die evolutionäre Propaganda unserer Gesellschaft zu bekämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.