Articles

Was ist expositorisches Predigen?

Posted on

Frage: „Was ist expositorische Predigt?“
Antwort: Expositorische Predigt beinhaltet die Exposition oder umfassende Erklärung der Heiligen Schrift; das heißt, expositorische Predigt stellt den Sinn und die Absicht eines biblischen Textes dar und liefert Kommentare und Beispiele, um den Abschnitt klar und verständlich zu machen. Das Wort „Auslegung“ ist mit dem Wort „darlegen“ verwandt – das Ziel des Auslegungspredigers ist einfach, den Sinn der Bibel Vers für Vers darzulegen.
Als Methode unterscheidet sich die Auslegungspredigt von der Themenpredigt und der Textpredigt. Um eine thematische Predigt vorzubereiten, beginnt der Prediger mit einem Thema und findet dann einen Abschnitt in der Bibel, der dieses Thema anspricht. Zum Beispiel könnte der Prediger für das gewählte Thema „Faulheit“ Sprüche 15,19 und 18,9 heranziehen und auf Römer 12,11 und 2 Thessalonicher 3,10 eingehen. Keiner der Abschnitte wird in der Tiefe studiert; stattdessen wird jeder benutzt, um das Thema der Faulheit zu unterstützen.
In einer Textpredigt benutzt der Prediger einen Text als Sprungbrett, um einen bestimmten Punkt zu besprechen. Zum Beispiel könnte jemand Jesaja 66,7-13 benutzen, um über Mutterschaft zu predigen, obwohl die Mutterschaft in diesem Text nur am Rande vorkommt, da sie nur eine Illustration des wahren Themas ist, das die Wiederherstellung Israels während des Tausendjährigen Reiches ist.
Sowohl in thematischen als auch in textlichen Predigten wird die Bibelstelle als Hilfsmaterial für das Thema benutzt. In einer expositorischen Predigt ist der Bibeltext das Thema, und das Hilfsmaterial wird verwendet, um es zu erklären und zu verdeutlichen.
Um eine expositorische Predigt vorzubereiten, beginnt der Prediger mit einem Bibeltext und studiert dann die Grammatik, den Kontext und den historischen Rahmen dieses Textes, um die Absicht des Autors zu verstehen. Mit anderen Worten, der Ausleger ist auch ein Exeget – jemand, der den Text sorgfältig und objektiv analysiert. (Siehe unseren Artikel „Was ist der Unterschied zwischen Exegese und Eisegese?“) Wenn der Prediger die Bedeutung des Textes verstanden hat, arbeitet er dann eine Predigt aus, um sie zu erklären und anzuwenden. Das Ergebnis ist expositorische Predigt.
G. Campbell Morgan, Pastor der Londoner Westminster Chapel und bekannt als „der Fürst der Exegeten“, lehrte, dass eine Predigt durch den Text, den sie behandelt, begrenzt ist. Jedes Wort von der Kanzel sollte den vorliegenden Text verstärken, ausarbeiten oder illustrieren, mit dem Ziel der Klarheit. Er schrieb: „Die Predigt ist die Wiederholung des Textes in größerem Umfang.“ Die primäre Funktion einer Predigt ist es, den Text darzustellen.
Während die Auslegung nicht die einzig gültige Art der Predigt ist, ist sie die beste, um den klaren Sinn der Bibel zu lehren. Exegeten gehen gewöhnlich mit diesen Annahmen an die Schrift heran:
1) Die Bibel ist Gottes Wort. Wenn jedes Wort Gottes rein und wahr ist (Psalm 12,6; 19,9; 119,140), dann verdient es jedes Wort, geprüft und verstanden zu werden.
2) Menschen brauchen göttliche Weisheit, um das Wort zu verstehen (1. Korinther 2,12-16).
3) Der Prediger ist dem Text unterworfen, nicht umgekehrt. Die Schrift ist die Autorität, und ihre Botschaft muss ehrlich und ohne persönliche Voreingenommenheit dargestellt werden.
4) Die Aufgabe des Predigers ist es, den Text zu verdeutlichen und eine entsprechende Antwort von seinen Zuhörern zu fordern.
Ein Ausleger kümmert sich wenig darum, ob seine Zuhörer sagen: „Was für eine tolle Predigt“ oder „Was für ein unterhaltsamer Redner.“ Was er wirklich möchte, ist, dass sie sagen: „Jetzt weiß ich, was dieser Abschnitt bedeutet“ oder „Ich verstehe besser, wer Gott ist und was er von mir verlangt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.